Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Familien-UWYH: Kindersachen Gr. 80/122/134, Damen Gr. 76 und Bandanas für alle

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2010, 13:37
Satura Satura ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Familien-UWYH: Kindersachen Gr. 80/122/134, Damen Gr. 76 und Bandanas für alle

So, endlich spielt das Wetter mit und ich kann Euch ein wenig Augenfutter vom Kleid geben.

Einmal in ganz (ungesäumt und auch noch lange nicht fertig, aber mal ein Eindruck)

und einmal im Detail vom Ausschnitt

Ich war vorhin auch schon los und habe Stoff für einen Petticoat gekauft, damit das Kleid etwas Stand erhält. Jetzt stehe ich vor der Frage: wie nähe ich den oberen Teil des Petticoats? Ich möchte gern eine 40cm lange Rüsche ansetzen, die insgesamt bis zu 2,80m im Umfang sein kann (soviel Stoff hab ich). Ich geh jetzt erstmal die Rüsche mit Satinband einfassen. Vielleicht hat ja bis dahin schon jemand eine tolle Idee für mich.

LG Satura
Alt 22.06.2010, 14:15

AW: Familien-UWYH: Kindersachen Gr. 80/122/134, Damen Gr. 76 und Bandanas für alle

wer hat mich nur wieder auf die Idee gebracht, dass ich da nen Petticoat drunter haben will??? Ach ja, ich wie immer. Wer halt immer die blöden Ideen hat Ich muss aber sagen, dass der Petticoattüll sich hervorragend verarbeiten lässt (ist ja auch mehr als doppelt so teuer wie der normale Tüll) und ich ihn in kürzester Zeit geschnitten, zusammengenäht, eingefasst und gerüscht habe.

Hier das Ergebnis, einmal in ganz

und einmal das Eingefasste im Detail. Ich habe vorgefalztes Satinschrägband verwenden. Ging super

Stellt sich immernoch die Frage, wie mache ich den oberen Rockteil, wo die Rüsche draufgesetzt wird? Momentan überlege ich, ob ich den nach dem Vorbild von dem Jerseyrock aus diesem Thread mache, halt nur mit 2 Rockteilen. Was meint Ihr?

LG Satura
Alt 22.06.2010, 15:24

So, nach einigem Knobeln und zu wenig Kaffee, bin ich trotz allem mit dem Petticoat fertig geworden. Keine Ahnung, warum der auf dem Bild blau wirkt, er ist schwarz

LG Satura
Alt 25.06.2010, 09:59
Benutzerbild von Kanti
Kanti Kanti ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

uiii, das wird ja ein richtig schickes kleid Oo...ob ich mir sowas wohl auch bald mal zutrau?
ich freu mich schon kleid und petticoat zusammen an dir zu sehen und ich weiß jetzt auch endlich was bandanas sind

sobald ich abgestillt hab wird mein erstes projekt ein kleid*fest vornimmt*, irgendwie ist dein thread sehr motivierend für mich
schönste sonnen grüße kanti
Alt 16.08.2010, 21:36

nach langer Abstinenz bin ich wieder hier Das Kleid ist fertig, die Hochzeit war schön und hier kommt der Link zu den Bildern:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wochenendnähen 13.08. - 15.08.2010

Hier die aktuelle Liste
- 2 Paar Krabbelpuschen (eins fertig)
- eine schwarze Leinentunika aus dem Sonderheft Diana (Nr. 50) fällt erstmal raus, der Sommer ist ja leider fast vorbei
- 2 Sommerschlafsäcke für meinen Jüngsten (einer ist fertig)
- einen Jerseyrock aus Ottobre 2/09 ist erledigt, gefällt mir gut, der Schnitt
- ein UFO-Oberteil, wo die FBA falsch durchgeführt wurde (getrennt ist schon, jetzt muss das falsche Stück noch neu zugeschnitten werden und genäht werden)
- Kleid für die Hochzeit meiner Schwester
- Bandanas für alle (sind Kopftücher geworden, Bilder folgen)
- einen festlichen Rock aus besticktem Crashtaft vom Stoffmarkt (Bild folgt)

- ein paar Jerseyshirts für mich
- jeweils ein schwarzes T-Shirt für meine beiden Großen (soll unterm Ninjutsu-Anzug getragen werden, fallen raus, da sie kein Nin Jutsu mehr machen können, wenn wir umgezogen sind)
- Wohlfühlhose (Nr. 127 aus Burda 11/2005) aus schwarzem Jersey. Die hab ich schon mal genäht, war aber zu kurz, also Schnitt verlängern und los gehts (Bild im Anhang)
- 2 Regenhosen für den Kleinen
- 1 Hose in Gr. 134 für die Große (der lila Stoff aus dem anderen Post)--> wird eher 140, die Maus hat einen guten Schuss gemacht
- 1 Elodie ebenfalls aus dem lila Stoff
- Shirt Nr. 12 aus Diana Sonderheft 035
- Hose 118 aus Burda 4/2009 aus schwarzem BW-Stoff
- Hose 127 aus Burda 7/2010 (Stoff muss ich noch raus suchen, ist aber genug da )

Als nächstes stehen jedoch ein paar Abschiedsgeschenke auf dem Programm, da wir kurzfristig umziehen sowie ein Schwung Pellwörmer (ich hoffe, ihr verzeiht das). Danach folgen die Elodie, die Hosen fürs Töchterchen und 2 neue Hosen in 122 für den großen Sohn. Ich hab nur noch diese Woche echte Ruhe, mal schauen, wie viel ich da schaffe.

LG Satura

PS: das Bild von der Hose ist leider seeeehr dunkel, ich hab leider noch kein besseres
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_6043.jpg (18,2 KB, 154x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht