Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Knopflöcher: waagerecht oder senkrecht

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2010, 22:10
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Knopflöcher: waagerecht oder senkrecht

Ich habe mir das Modell angeschaut und ein dickes Lob von mir.
Mit folgenden Anmerkungen:

Leg die Bluse noch mal aufs Bügelbrett. Dann stellst Du Dir die Uhr auf eine Stunde und genau so lange wird gebügelt - vor allem den Saum. Also von der linken Seite ein Tuch auflegen, das nassspritzen, dann das Eisen aufsetzen - nicht schieben - und stückchenweise vorarbeiten. Der Saum ist einfach schlecht gebügelt, auch am Arm.

Die Knopfgrösse ist genau richtig, auch schön platziert. Trotzdem würde ich beim nächsten Mal den Abstand etwas grösser nehmen, einen Knopf einsparen und den letzten Knopf höher weg vom Saum setzen.

War das ein Burdaschnitt ? Dann mach nochmal eine Kopie von dem Schnittmuster. (Kopie A). An der zeichnest Du das Halsloch etwas enger, den Kragen dadurch auch etwas kürzer und ausserdem machst Du die Schulter etwas schmäler, so dass der Arm weiter innen sitzt.

Brustpunkt ist sehr gut. Rücken: Du hast eine sehr gerade Haltung, das müsste man beobachten, ob es im Rücken nicht zu viel Länge gibt.

Dann würde ich nach Kopie A nochmal eine Bluse nähen - weisst ja jetzt, wies geht und sie wieder vorstellen. Irgendeinen schönen mittelfesten Baumwollstoff wirst Du doch haben ?

Isebill
Alt 20.06.2010, 22:17
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Jetzt musste ich grinsen ... immer dieser Bügeltick - aber als ich dann das Bild aufgemacht habe, musste ich mir eingestehen: mein erster Gedanke wäre auch - nochmal ordentlich bügeln - gewesen.

Die Bluse ist wirklich sehr schön geworden und die Farben stehen Dir hervorragend ... aber nimm wirklich nochmal das Bügeleisen in die Hand (auch am Kragen ist hier noch nicht alles optimal).

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 21.06.2010, 12:07
Benutzerbild von wie bloß?
wie bloß? wie bloß? ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
Danke, das sind eine Menge bedenkenswerte Aspekte!

Das unterste Knopfloch waagerecht findet man auch bei teureren Herren-Oberhemden. Ich hab mir dabei bisher immer gedacht, dass das im Hosenbund weniger schnell ungewollt aufgeht - deshalb meinte ich ja, dass von der Funktionalität her das waagerechte Knopfloch logischer wäre ....
Hallo,

mein Senf:

Waagerechte Knopflöcher verschieben eine Knopfleiste.
Der unterste Knopf bei Hemden ist waagerecht, weil der ein wenig Spiel erlaubt. Deswegen sind die Knpflöcher am Kragen auch wagerecht, es geht ein paar Millimeter in jede Richtung.

Wenn man eine Knopfleiste mit waarechten Löchern anlegt, dann ergibt sich keine saubere Linie. Die Knöpfe auf der Brust (und bei mir am Bauch ;-)) spannen und sitzen am äußersten Ende, die anderen Knöpfe sitzen in der Mitte der Knopflöcher. Und das sieht dann ungerade aus.

Bei groben Stoffen ist das egal, Jacken sind ja eh weiter.

a stitch in time saves nine
Alt 21.06.2010, 17:31
urmelo.7 urmelo.7 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

@Isebill: also ich finds richtig gut eine gute konstruktive Kritik zu lesen.

@Devils Dance. Die Bluse sieht gut aus. Sie kommt richtig gut rüber. Das "gesschossene" blaue Stöffchen steht dir sehr gut und du kannst sie wunderbar so tragen. Sie ist eine prachtvolle erste Bluse und du kannst zurecht motiviert sein!
Wenn du tatsächlich mit so wenigen gut angelegten Änderungen wie von Isebill angeregt die Bluse noch etwas verbessern kannst, hast du einen Eins A Schnitt für alle Zeit.
Alt 21.06.2010, 18:01
Benutzerbild von liselotte1
liselotte1 liselotte1 ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 32
Downloads: 12

Ich muss dem Lob und der (kleinen, konstruktiven) Kritik zustimmen. Weiter find ich die Knöpfe "zu viel des Guten" 1 - 2 würd ich weglassen. Aber sonst super - bist auf dem Weg zum "Liebhabeschnitt"!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht