Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Mantel aus Kunstleder

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2010, 17:30
Thagon Thagon ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Mantel aus Kunstleder

So Hallo,

ich bin neu hier :-) zugestoßen als ich google benutzte :-).. Nun es geht sich bei mir um folgendes. Ich nähe Mittelaltersachen selber mit der Hand, das ist auch schön und gut doch sind die Schnittmuster von darmals auch sehr leicht. Ich bin in einem Monat bei meiner Oma die hat eine Nähmaschine und ich habe vor mir meinen Mantel zu nähen der in die heutige Zeit rein passt für Con´s und evt. auch für das normale Leben. Der Mantel wird aus rotem kunstleder angefertigt.

as ist der Mantel so sollte der auch gemäß das auch aussehn. Ich wollte euch mal fragen auf was ich dabei achten müsste wenn ich dieses schöne Stück anfertigen möchte. Es ist das erstemal das ich mit der MAschine arbeite und das erstemal das ich einen vollen mantel nähe.

Es hilft mir alles... Tipps, Bilder, Schnittmuster, vorlagen usw. ich danke euch :-)
Alt 11.06.2010, 09:47
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10
AW: Mantel aus Kunstleder

Hallo Thagon,

nettes Teil hast du dir da ausgesucht
Und beim ersten Mal an der Nähmaschine willst du direkt Kunstleder verarbeiten? Mutig!

Hier mal ein Beitrag zur Verarbeitung von Kunstleder (wenn du oben in der Suche Kunstleder eingibst, wirst du bestimmt noch mehr finden )

An was ich mich auf die Schnelle erinnern kann bei meinen Kunstleder-Versuchen:

- Kunstleder klebt schon mal gerne am Füsschen, da hilft ein Teflon-Fuß oder manchmal auch unterlegen von Butterbrotpapier (also zwischen Stoff und NähMaFuß)

- Achtung mit Stecknadeln! Die Einstiche bleiben sichtbar, also ist trennen eher blöde (Probeteil?!)! Stecknadeln auch nur in die Nahtzugabe stechen, zur Not mit Büroklammern oder Klebestift arbeiten

- Was den Schnitt angeht: erinnert mich ein wenig an den Mantel von Neo aus Matrix. Da gab es auch mal ein Schnittmuster, kann mich gerade aber nicht erinnern, von wem. Oder so einen Priestermantel (Butterik 6844). Sind aber auf jeden Fall noch einige Änderungen notwendig.

So, das war es erst mal von mir. Ich wünsche gutes Gelingen und will Zwischenstände und Ergebnisse sehen

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 11.06.2010, 10:27
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Hallo,
von Simplicity gibts auch ein Schnittmuster für einen ähnlichen Mantel
Sewing Patterns : Simplicity Patterns : Mens Costume - Duster Sci Fi Costumes
Kragen und die Schulterklappen mußt du halt umbasteln.
Viel Spaß wünscht
Gabi
Alt 11.06.2010, 20:45
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

ich möchte nur eine Sache zu bedenken geben: Zeichnen kann man alles, aber genäht sieht das unter Umständen anders aus. Konkret:

Der Mantel auf dem Bild hat eine starke Taillierung, er liegt sehr eng an, hat aber keine Teilungsnähte oder Abnäher im Vorderteil. Wenn man das bildgetreu wiedergeben wollte, könnte man also nur die Seitennaht sehr stark taillieren. Solange man keine sehr ausgeprägte Taillen-Hüfte-Differenz hat, ist das kein großes Problem, aber schneidertechnisch ist das, nun ja, ein wenig ungewöhnlich.

Außerdem lässt sich der Mantel auf dem Bild nicht schließen; die Vorderteile sind zu schmal, als dass man sie vorne irgendwie zusammenbringen könnte - und es ist ja eh kein Verschluss dran. Also mehr Schmuck als tatsächlicher Mantel.

Auch würde ich wegen des Materials noch mal nachdenken; in einem so engen Kunstleder-Mantel - noch dazu, wenn man ihn über anderer dicker Kleidung trägt, wie auf dem Bild - stelle ich mir das "Klima" nicht gerade sehr angenehm vor...

Und das Schulterstück sieht zumindest so aus, als ob es aus sehr festem Material wäre, dann könnte man den Arm aber wohl kaum noch bewegen, schon gar nicht zum Kämpfen... Da würde ich von vorneherein auf ein weicheres Material ausweichen, das in der Form aufgenäht wird.

Die Frage wäre also, ob du etwas haben willst, was wirklich genauso aussieht, dann aber unter Umständen nicht in allen Dingen praktisch als Kleidungsstück verwendbar ist, oder ob du einen Kompromiss schliesst.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 12.06.2010, 00:33
Thagon Thagon ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Danke für die Post in dne ersten Tagen hat mir schonmal geholfen.

Und Capricorna,

ich denke ich werde das ehh nicht so hinbekommen wie er auf dem Bild ist :-(
schließne mag ich den Mantel ehh nicht dann seh ich immer aus wie ein Mönch.

Zum Klima hab ich mir auch schon gednaken gemacht. s könnte kalt werden.. ich dachte an eine arte Schaumstoff aber das weiß ich noch nicht so genau. So eng soll er nicht anliegen. Wenn wird darunte ja ehh klamonte getragten und ich dachte schon an etwas weiter nähen also Körpermaße. Wie ich das mit der Talie hinbekomme weiß ich noch nciht so genau aber da wird mir auch noch was einfallen.

Getreu nach gemacht ist das auf den Schulter eine Art Metalplatte aber die brauch ich ja ehh nicht. da werde ich wohl schwarzes Kunstleder nehen.

Ich freue mich über jedne weiter Post... Ich werde versuchen zwischen durch dann Bilder zu machen und am ende das fertige ding hier rein zu stellen :-)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
final fantasy , mantel

Themen-Optionen
Ansicht