Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mittelaltergewandung in Rubensgröße

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2010, 21:05
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Mittelaltergewandung in Rubensgröße - Interesse?

Woah.. bei diesem Wetter große Schnittteile zuzuschneiden ist Tierquälerei!
Das Unterkleid ist fertig ausgeschnitten. Ich war tatsächlich faul und habe auf ein Bügeln des Leinens verzichtet.
Den Oberkleidstoff werde ich aber doch vorher bügeln... davor drücke ich mich gerade, wegen der Hitze.

Ich habe übrigens ein Problem entdeckt. Ich möchte Vorder- und Rückteil des Überkleids auf 160cm Länge (ich bin selbst über 1,80 groß und ich brauch ja eine Saumzugabe...) zuschneiden. Mein Stoff ist aber nur 155cm breit. Diese 5cm am Saumende sind ein riesiger Unterschied. Nun muss ich Vorder- und Rückteil parallel zur Webkante schneiden und dafür muss ich meine ganze schöne Aufteilung fürs Überkleid umschmeißen. *seufz*
Ich sehe zwei mögliche Varianten und kann mich noch nicht so wirklich entscheiden.
Motivation! Eistee!
Alt 11.06.2010, 21:39
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

So, hier mal ein paar Beweisfotos.
Mein Zuschneide-Equipment:

Stoff, große Schere, Stoffmarker, Schnur (hatte keine, deshalb Geschenkband), Maßband und Holzleiste. Die Holzleiste aus dem Baumarkt dient mir als langes Lineal. Das ist eine günstige Variante um man kann damit ganz einfach und unkompliziert lange gerade Linien auf Stoff zeichnen. Wie man sieht, ist meine Leiste schon sehr benützt. Leistet gute Dienste.

Hier meine Freihand-Alibi-Armkugel vor dem Ausschneiden. Ich habe den Ärmel zum Handgelenk hin nun doch ein wenig schmaler gemacht. Ist aber Geschmacksache.

Immer spannend: Den Schlitz in die vordere und hintere Mitte schneiden. Von meiner Oma habe ich gelernt, dass das gut funktioniert, wenn man den Stoff sauber zusammenfaltet und festhält, während man mit der Schere sorgfältig den Falz aufschneidet. Das geht, wirklich!

Kleine Hilfestellung zu den Geren. Den Stoff auf die gewünschte Höhe bzw Länge der Geren zuschneiden und auf die Hälfte falten. Auf einer Seite die Mitte der Längsseite messen und mit den Eckpunkten verbinden. Lineal anlegen, sauber zeichnen, sorgfältig schneiden, fertig.
Das Abrunden hab ich leider vergessen zu fotografieren, aber ihr wisst ja alle, wie ein Zirkel funktioniert, oder? *rausred*

Das Unterkleid ist komplett fertig zugeschnitten. Sobald ich mich dazu durchringen kann den blauen Stoff zu bügeln, schneide ich den auch noch zu.

Geändert von Schnittlos-glücklich (11.06.2010 um 21:50 Uhr)
Alt 12.06.2010, 13:40
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von Schnittlos-glücklich Beitrag anzeigen
Ich habe übrigens ein Problem entdeckt. Ich möchte Vorder- und Rückteil des Überkleids auf 160cm Länge (ich bin selbst über 1,80 groß und ich brauch ja eine Saumzugabe...) zuschneiden. Mein Stoff ist aber nur 155cm breit. Diese 5cm am Saumende sind ein riesiger Unterschied. Nun muss ich Vorder- und Rückteil parallel zur Webkante schneiden und dafür muss ich meine ganze schöne Aufteilung fürs Überkleid umschmeißen. *seufz*
DAS Problem kenne ich! Bin selber 164cm gross, da reicht die Stoffbreite immer leicht. Als ich mal ein Kleid für jemand von deiner Länge genäht habe, musste ich alles auf "quer" umbasteln - geht, ist aber etwas aufwendig!

Phu, bügeln bei der Wärme... lieber nicht....
Alt 12.06.2010, 13:45
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Danke für die Anteilnahme. Ich werde jetzt wahrscheinlich ein wenig stückeln, sonst habe ich nämlich nicht genug Stoff. Nachkaufen ist auch nicht, denn er ist ja selbst gefärbt und wenn Stoff- und Farbmenge nicht überein stimmt kriegt man nie exakt den selben Farbton... Mein Plan sieht vor, in der hinteren Mitte ein Stück einzusetzen, dann kann ich nämlich Vorder- und Rückteil nebeneinander legen. Und JETZT geh ich tatsächlich bei der Wärme bügeln. Hab es lang genug vor mir her geschoben... Ich stell mir einfach vor, das ist eine Art Textilsauna. Dafür zahlen andere Leute Geld!
Alt 12.06.2010, 16:35
Benutzerbild von 2sis
2sis 2sis ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0

Wow, ich bin begeistert. So ein ganzes Kleid in diesem Diamantkörper-Stoff sieht bestimmt total genial aus. *dazusetz*
Eine Frage hätte ich aber: Wenn man die Ärmel jetzt nicht mit einer Fibel anstecken, sondern annesteln will, wie setzt man dann die Nestellöcher? Einfach rundherum am Ärmel und am Armausschnitt? und zieht man die schnur dann von innen oder von außen fest? Die Idee ist nämlich echt klasse!
Wenn du in dem Tempo weiternähst bist du bestimmt in null komma nix fertig.
LG Anne
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht