Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mittelaltergewandung in Rubensgröße

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2010, 23:56
Benutzerbild von Sidschi
Sidschi Sidschi ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Mittelaltergewandung in Rubensgröße - Interesse?

Danke für das tolle WIP und die fantastischen Erklärungen.
Alt 13.06.2010, 00:07
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Mittelaltergewandung in Rubensgröße - Interesse?

@Sischi: Bitte! Ich hoffe sehr, dass es auch verständlich ist.. ansonsten immer raus mit den Fragen. Morgen kommt natürlich noch das Überkleid und ein paar Feinheiten wie die Nestellöcher usw.

Aber das überkleid ist ja grundsätzlich ganz ganz ähnlich gebaut wie das Unterkleid. Durch meine kleine Zuschnittkrise habe ich dieses Mal gleich zwei halbierte Geren und das Rückteil besteht aus zwei Einzelteilen. Außerdem entfällt das Ärmel einnähen, dafür gibts ein paar Kanten (Armausschnitt!) bei denen ich mir noch nicht so gaaaanz sicher bin, wie ich sie genau verarbeite.
Und noch eine Planänderung: meine Borte reicht gar nicht für den Halsausschnitt und die Ärmelsäume. *schnief* Sehr schade. Ich überlege stattdessen, die Ärmelabschlüsse mit einem Streifen grünem Leinen zu besetzen. Grün kommt ja auch in der Borte vor und ist bestimmt ein schöner Kontrast zu dem sehr, sehr, sehr dunklen Dunkelblau *grummel*.

Alt 13.06.2010, 13:43
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Mittelaltergewandung in Rubensgröße

Leute, was soll ich sagen... ich hatte gestern noch einen "Lauf" und habe weiter genäht bis 5 Uhr morgens. Das Überkleid ist fast fertig.
Leider konnte ich nachts nicht an die Overlock, weil die genau über dem Schlafzimmer meiner Eltern steht, deshalb noc nicht GANZ fertig.

Näheres gibt's, wenn ich wach, gefrühstückt und bei Sinnen bin.
Alt 13.06.2010, 15:40
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Kurzer Zwischenstand. Das Kleid ist bis auf den Saum eigentlich fertig. Eigentlich.
Mir muss beim Zuschneiden irgendwo ein Fehler unterlaufen sein, denn beim zusammensetzen waren die Schultern des Rückenteils viel zu schmal. Ich musste dann die Schultern des Vorderteils auch verschmalern um es anzupassen. Jetzt sieht es ohne Ärmel aus wie zwei schmale Träger, das wollte ich so eigentlich nicht... Außerdem habe ich jetzt das Problem, dass nun die Ärmel zu kurz sind und nicht bis zu den schmalen Schultern hoch reichen. *seufz* Ich werde die Ärmel wohl verlängern müssen, denn die Schultern verbreitern geht schlecht.

Drückt mir die Daumen. *Panik*
Alt 13.06.2010, 17:43
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Ich glaube, ich erkläre das Projekt für offiziell gescheitert.
Zumindest in mancher Hinsicht.
Die Ärmel, auf die ich mich so gefreut hatte sind quasi gestorben.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das passiert ist, aber die Schnittteile des Überkleids haben sich komplett verzogen. Ich musste so massiv korrigieren, dass ich jetzt keine Chance habe, die Ärmel noch so ans Kleid angesteckt zu bekommen, dass es gut aussieht. Die Armlöcher hatten sich extrem verzogen und ausgeleiert - da konnte ich leider nur mit Abnähern (PFUI!!!) abhelfen. Das wollte ich nun GAR nicht, aber es war die einzige Chance. Die Schultern sind nun eben extrem schmal und ohne Ärmel.
Der Ausschnitt ist auch nicht so, wie er gedacht war, er ist jetzt sehr weit nach oben gerutscht. Da ich ja noch Borte von den Ärmeln übrig habe, überlege ich, ob ich den Ausschnitt doch noch ein bisschen nach unten setze.... Was meint ihr, soll ich?

Ich bitte zu beachten, dass ich sehr stark "rumfrickeln" musste und das alles noch nicht glatt gebügelt ist. Ich finde auf dem Foto sieht es schlimmer aus, als in Echt.

Köper hat irgendwie immer ein Eigenleben und dieser hier verzeiht wirklich gar nichts.

Geändert von Schnittlos-glücklich (13.06.2010 um 17:57 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht