Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hosenanpassung - Tochter - mit Foto ...

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2010, 17:31
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 27
Uploads: 2
AW: Hosenanpassung - Tochter - mit Foto ...

Rita,

ich lese gerade Deinen Beitrag.
Der geht so in die Richtung, was ich auch meine. Aber zusätzlich sollte bei dieser Hose im inneren Beinbereich noch Mehrweite bis in die Schrittspitze gehen, nicht nur am Oberschenkel.

LG Ursel
Alt 10.06.2010, 17:34
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 12
Uploads: 1

Jepp - den hatte ich auch schon auf dem Bildschirm ... stimmt - jetzt erinnere ich mich zu dieser Änderung.

@Muschka ... kein Problem - ich kann noch probieren ...

Ich werde heute abend erst noch mal zwei Fotos machen auf denen sie grade steht.

Das die Falten - das ist ein Katzenbart oder? - evtl. schlimmer werden, wenn ich noch mehr Stoff wegnehme hatte ich auch kurz im Kopf weil es mehr spannen würde - stimmts?

Andererseits möchte ich schon noch gerne die Änderung von Itsab versuchen in dem ich die obere Schrittkante noch 1 cm höher setze. Ich habe bei meiner Tochter oft das Gefühl, die Hosen sitzen bei ihr nicht richtig wo sie sein sollen - vielleicht wäre das also eine Möglichkeit die Passform zu verbessern.

Es ist schon echt schwer wenn man nicht selber fühlen kann, wie die Kleidung an ihr sitzt - ich kann mich ja nur auf meinen optischen Eindruck und auf ihre Aussage verlassen ... "das passt so Mama" ...

Die Änderung für die kräftigen Oberschenkel leuchtet mir nun auch ein. Sie hat auf jeden Fall kräftige Oberschenkel - hat sie leider von mir
Alt 10.06.2010, 18:04
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung

Downloads: 27
Uploads: 2

Maritta,

ich habe mir gerade mal die Hosen in der Galerie auch von der Rückseite angeschaut. (Die Fotos hatte ich vorher übersehen).
Sowohl bei der Karohose als auch bei der bunt getreiften, fällt mir auf, dass sie hinten übers Gesäß etwas zu kurz sind.

Ich denke, dass da auch die Mehrlänge im Bereich Schrittspitze gebraucht wird. Dann kann die Hose hinten höher rutschen.

Wenn Du nun vorne und hinten zugibst, dann kann natürlich das Bein insgesamt zu weit werden und die Passform ändert sich auch etwas.
Aber man muss den Stoff dorthin bringen, wo er gebraucht wird.

LG Ursel
Alt 10.06.2010, 19:38
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 12
Uploads: 1

So - hier noch mal 3 Fotos - ich hoffe, da kann man es besser erkennen, wie die Hose sitzt.

Was ich selber eben noch festgestellt habe ... meine Tochter schiebt sich vorne immer den Bund runter - der ist ihr zu hoch - das werde ich also auch noch ändern müssen ... hätte sie ja auch mal früher sagen können ...

003.jpg

004.jpg

006.jpg
Alt 10.06.2010, 20:20
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 15
Uploads: 0

@Muschka: Durch das ausgleichen der Nähte wird der Stoff am Oberschenkel zur Mitte hin breiter.

Denn das ist dringend erforderlich. Jetzt auf den "geraden Bildern" sieht man das genau. Halt mal ein Lot an die Karos, dann siehst Du sofort, wo es was verzieht - für solche Aktionen snd Karo-Hosen ideal!!!

Ich hatte das Bild der Karo-Hose gestern schon in der Galerie gesehen und überlegt, ob ich etwas dazu sage. Ich habe mich dann dagegen enstchieden und hätte Dir heute eine pn geschrieben, damit nicht ein Hauen und Stechen in der Galerie entsteht.

Ich habe selber noch vollere Oberschenkel und bei mir gibt es am besten fast keine Schritt"spitze". Bild hängt unten an.

Da ich auf diese Weise total weiter Hosenbeine bekomme, nehme ich weiter unten außen was weg, weil ich es da einfach nicht brauche - Konstruktionsregeln wie istab sie nennt sind ja gut und schön - aber wenn sie auf mich nun mal nicht zutreffen? Da halte ich es lieber mit Muschka!

Solltest Du noch so eine Karo-Hose machen, dann nimm den Sattel hinten in einem ganz anderen Winkel - so sieht es ein wenig aus wie gewollt und nicht gekonnt. Mit Passform hat das nix zu tun, nur mit Optik.

Ich muss auch alle Hosen vorne kürzen - bei der letzten waren es 65mm die wegnehmen musste (und in der Mitte habe ich noch 5mm zugegeben) - dann simmte wenigstens die Höhe von Schritt mit dem Original überein.
(nachzulesen da: Hosen - Passform gegen Bequemlichkeit - Hobbyschneiderin + Forum)

LG Rita
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schnittanpassung-Anna.jpg (13,0 KB, 317x aufgerufen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht