Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hosenanpassung - Tochter - mit Foto ...

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2010, 11:16
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Hosenanpassung - Tochter - mit Foto ...

Zitat:
Zitat von pharao Beitrag anzeigen
Was mir hier auch wieder auffällt, rechts (auf dem Bild) zieht es mehr rein - das ist der Oberschenkel, der fast 2 cm mehr Umfang hat ... was muß ich im Schnitt ändern um das zu beheben? Einfach für das entsprechende Bein die Vorderhose etwas breiter schneiden an der Innennaht?
Was will denn die Hose? Also wo zieht es schlimmer? da würde ich zugeben und zwar durch leichtes Aufdrehen, sonst wird die Schrittnaht-Länge unterscheidlich, was Du nicht nähen kannst.

Zitat:
Dann habe ich überlegt ob ich den vorderen Schrittbereich - also die Rundung unter dem RV - ohne NZG schneiden sollte, damit ich dort noch mal etwas weniger Stoff habe - macht ja immerhin 1,5 cm aus ... denn dort ist noch zu viel Stoff.
Da üwrde ich an sich leiber istab udn Muschka auch hören - bei mir sieht es immer so aus, wenn die Kurve nicht passt - verstehst Du, wie ich das meine?

Meine Schrittkurve sieht recht seltsam aus, aber nur so funktioniert sie.
Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rückwärtige Falten an Hosenbeinen-wie Schnitt ändern???

Ich habe mir mal eine Pappe mit der Kurve gemacht. Sowas gab es auch von anderen - ich finde aber gerade kein Bild. Es halt auch etwas damit zu tun, wie frau steht!

LG Rita
Alt 12.06.2010, 11:28
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von 3kids Beitrag anzeigen
In dem verlinkten Bild liegen die Hosenbeine aber nicht aneinander an - kein Wunder, dass die Schrittkurve seltsam aussieht. Wenn man die Innenbeinnaht passend anlegt, stimmt die Hosenkurve schon gleich besser zur Alu-Kurve.

@Maritta: die Streifenhose sieht von hinten schon gut aus. Vorne sieht es für mich so aus, als wäre sie auf Hüfthöhe zu eng - zur Schrittkurve hin gibt es so komische Querzüge. Die Streifen ziehen hier auch etwas nach innen.
Bei mir gingen diese Falten weg, als ich an der Innenbeinnaht etwas rausgelassen hab (nur die Vorderhose!,, und nur ca. 0,5-1 cm), was dann an der Außenbeinnaht wieder wegkonnte.
Alt 12.06.2010, 11:38
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Das war das einizige Foto, dass ich zum Thema fand - und was Benedicta schreibt, ist das gleiche, was ich meine - es kann sein, dass die Position oder Form der Naht nicht stimmt - es nichts zu tun hat mit zu viel oder zu wenig Stoff.

Mach doch die Schrittnaht vorne einfach mal auf und lass Deine Tochter die Hose auf links anziehen - vielleicht kannst Du dann sehen, wie es genäht werden müsst.

LG Rita
Alt 12.06.2010, 11:46
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 26
Uploads: 1

Vorn vom Bund zum Schritt ist die Strecke zu lang. Dieser Punkt, wo sich die vier Nähte zwischen den Beinen treffen, das hängt unten, das muß höher, sonst kann sie ja auch schlecht laufen. Wenn sie einen richtigen Schritt macht, müßte das momentan total spannen dort. Sie soll mal oben richtig hochziehen, dann rutscht das höher und sitzt besser.

Momentan müßte sie unten zwischen den Beinen einen Haufen leere Luft haben. Ich weiß nicht recht, wie ich das erklären soll.

Ich hatte das aber auch bei meiner ersten Hose, die hatte ich im Rumpfbereich total lang zugeschnitten, weil meine Taille sehr hoch liegt. Das war dann aber zuviel des Guten.
Alt 12.06.2010, 12:32
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 12
Uploads: 1

Alsooo ....

Sie bemängelt vorne noch immer einen zu hohen Bund ... leider ... wenn ich die Hose insgesamt niedriger schneide, dann haben wir aber das Problem, dass sie sich beim Bücken sonst wohin verabschiedet - da sie die Höhe hinten benötigt.

Vorne ist der Bund ja 2,5 cm - das ist ihr zu viel - sie hätte den am liebsten weg - deshalb rutscht sie ihn immer noch ein wenig nach unten - vielleicht deshalb der Eindruck als hätte sie Luft im Schritt.
Sie hat sie grade noch mal auf links angezogen ... sie sitzt dort eigentlich gut an wie ich finde.

Was das zu eng aussehen angeht wegen der Quer-Falten im Hüftbereich ... sie hat da zu viel Stoff, deshalb die Falten.
Ich habe mal Fotos davon gemacht, wie viel Luft sie noch hat ... da ist wirklich nichts zu eng. Sie hat halt so eine hohe Beckenform aber grade an den Seiten runter - vielleicht deshalb der Eindruck?

Ich habe eben noch mal versucht, die Nähte im Schritt zu kontrollieren ... die Naht an dem kräftigen Oberschenkel wird unterhalb des Schrittbereiches nach vorne gezogen - ist mein Eindruck - deshalb muß da auf jeden Fall Stoff an der Vorderhose dran - mindestens 1,5 cm würde ich da nehmen, da das ja auch ungefähr die Differenz ist zum anderen Bein.

Rein theoretisch müssten dann auch die Zugfalten in der Hinterhose weniger werden.

Wegen der Bundhöhe muß ich noch mal nachdenken, wenn ich die Höhe reduziere - vorne und hinten - die Schrittnaht aber noch mal etwas verlängere, dann sollte das besser klappen mit dem runden Popo.

006.jpg

008.jpg

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht