Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hosenanpassung - Tochter - mit Foto ...

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2010, 15:28
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Hosenanpassung - Tochter - mit Foto ...

Keine Panik! Vielleicht geben die NZG noch was her.
Den Fleißpreis hast Du Dir in jedem Fall verdient!!!

Zum Stoff "falten": ich nehme nach dem Waschen und trocknern immer ungefähr in der Mitte des Stückes die Webkanten in eine Hand und den entstehenden Bruch in die andere und dann verschiebe ich die Webkanten so lange gegeneinander, bis sie paralell hängen. Erst dann bügele ich und bügele dabei den Bruch rein, wenn ich da eh schneide. Habe ich Dinge, die über den Bruch laufen, bügel ich die Kante nicht.

Dann schneide ich aus dem doppelt liegenden Stoff zu.

Oft fällt so recht viel Abfall an, weil der Stoff eben nicht fadengerade geschnitten wurde. Für die orange Hose musste ich den Bruch aufschneiden und tricksen, damit es reichte ohne dass man den Webfehler sieht (er ist jetzt drinne in einer Tasche)

@istab - darf ich mal fragen, wie der Profi das macht - geht es evt. einfacher und schneller?

LG Rita
Alt 11.06.2010, 15:42
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von pharao Beitrag anzeigen
Wirkt sich so eine leichte Versetzung sehr auf die Passform aus?
Das hängt ein bisschen vom Stoff ab, und auch davon, wie groß die Versetzung ist. In deinem Fall müsste es gehen - ich hab da aber auch schon andere Erfahrungen gemacht (hatte mal "Stoff aus der Hölle" mit 60° geneigten Streifen - ich wollte die Hose aber symmetrisch haben und hab so zugeschnitten, dass das Muster eben entsprechend passte (einmal längs und einmal schräg zum Fadenlauf). DIE Hose verzieht sich vielleicht... ).
Alt 11.06.2010, 16:45
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 12
Uploads: 1

So Mädels .... Augenfutter ... meine Tochter hat mich ganz schön doof angeschaut - sie versteht natürlich den Sinn nicht, eine Hose noch zu ändern die doch schon passt ..

Einmal von vorne ... es ist immer noch irgendwie ein bisschen viel Stoff im Bereich zwischen Oberschenkelansatz und RV ...

003.jpg

Jetzt von hinten ... so wirklic grade stehen scheint echt schwer zu sein ... ... die Falten sind meiner Meinung nach deutlich besser als zuvor aber es zieh immer noch ein wenig nach innen - links mehr als rechts finde ich ...

004.jpg

Jetzt noch von der Seite ... die Ansicht finde ich sehr sehr schön - ganz ehrlich da lob ich mich selber wegen der Hohlkreuzanpassung ... aber - unter den Pobacken ist zu viel Stoff ...
Die Falten im Taschenbereich rühren daher, dass ich die Taschen oben nur einfach an der NZG festgesteppt habe - da hat sich die Naht etwas gelöst - mit Bund dürfte das auch noch mal anders aussehen.

006.jpg

Vorgesehen ist für die Hose nach den diversen Änderungen auch kein breiter Bund mehr sondern nur noch 2,5 cm.

Ich habe hier noch ein bemaltes Foto - da wo ich den Strich gezeichnet habe benötigt sie die Weite da liegt es gut an - aber da wo die Kreise sind, ist der Stoff zu viel ...

006-gemalt.jpg

Aus dem Gefühl heraus würde ich die Seitennähte der Hinterhose "taillierter" schneiden ... um den Stoffüberschuss hinten wegzubekommen.

Geändert von pharao (11.06.2010 um 16:52 Uhr)
Alt 11.06.2010, 17:06
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung

Downloads: 27
Uploads: 2

Maritta,
die Arbeit hat sich echt gelohnt. Ich kann sehr gute Fortschritte erkennen.
Auf dem ersten Foto sieht man am linken Bein (also rechts auf dem Foto), dass der Fadenlauf fast gerade nach unten verläuft.
Wenn man da mal das Foto mit der Karohose anschaut, sieht man einen riesigen Unterschied.

Das Foto mit Seitenansicht lässt erkennen, dass die Hinterhose am Gesäß noch zu weit unten sitzt, da laufen die Streifen (Querstreifen des Karos) ziemlich schräg nach unten.

Deshalb würde ich zuerst mal die Schrittspitze der Hinterhose noch um ca. 2 cm verbreitern, so dass die Mittelnaht länger wird.
Damit wird sich vorne auch noch was ändern.
Aus diesem Grund würde ich mich um die Weite und die restlichen Falten vorne vorerst nicht kümmern.

Ein Kompliment auch an die Tochter, dass sie sich so geduldig fotografieren lässt.

LG Ursel
Alt 11.06.2010, 17:12
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 12
Uploads: 1

Hallo, vielen Dank schon mal vorab ... auch für die bisherigen Hilfestellungen ...

Wenn ich die Schrittspitze länger mache - also so dass die Mittelnaht länger wird, dann kommt die ganze Hose oben höher - das meinst Du - ja?
Aber da kommt ja auch noch Bund dran ... mhhh ... dann muß ich den Sattel verkürzen ... oder?

Ich bin im Moment noch nicht sicher, was diese Änderung bewirkt - ist sie dafür, dass wenn man sich bückt, die Hose nicht hinten runter geht?

Falls ja, dann ist sie erforderlich ...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht