Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hosenanpassung - Tochter - mit Foto ...

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2010, 22:35
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Hosenanpassung - Tochter - mit Foto ...

Zitat:
Zitat von Itsab Beitrag anzeigen
Und HIER in diesem FALL bringt es rein gar nichts die Seitennähte enger zu machen! Und das Oberschenkel erweitern war anscheinend auch für die Katz... wie man ja nun sieht. Mein Gott, ich habe soooooooo viele Hosen anpassen müssen, schon fast im Akkord... glaubt mir, so ein klitzes kleines Bisschen Ahnung habe ich auch.
Ähm... auf dem letzten Bild sieht man nur DEINE Änderung, die von Rita ist noch nicht drin - von der danach erstellten Hose gibt es noch kein Bild. Also immer langsam mit den jungen Pferden

Die von Rita zitierten Hosenänderungen werden in "Pants for real people" unter dem Thema "starke Innen-Oberschenkel" und "schmale Außen-Oberschenkel" abgehandelt - und GENAU SO habe ich meine Hosen geändert, die jetzt sitzen.
Ich brauche nämlich mehr Weite an den inneren Oberschenkeln als an den äußeren (mein Speck ist einfach so verteilt), also muss ich innen zugeben - und kann dafür außen ein bisschen wegnehmen. Die Fall-Linie der Hose ändert sich damit - und anscheinend ist genau das das, was gebraucht wird. Nen Versuch wärs wert
Alt 10.06.2010, 23:01
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

hey,

ja klar, aber was bei dir klappt muss ja net bei ihr so funktionieren, und wenn sich das Töchterchen schon beschwert, dass die Hose nun zu weit ist!?

Einige tun hier so, als ob man bei dem Mädel mit Erwachsenenfigurproblemen weiterkäme. Das Mädchen hat doch eine ganz normale Figur, ist überhaupt nicht zu dick oder sonstiges. Und da brauchen wir keine Problemfiguränderungen sondern ganz normale standart Anpassungsänderungen am Schnitt und keine hochwissenschaftlichen Übergewichtsänderungen.

Ich habe die Weißheit auch nicht mit den Löffeln gefressen, aber wenn ich etwas weiß, und das 100% dann möchte ich das weitergeben, damit die Hobbyschneiderinnen, die wirklich was lernen möchten auch Erfolg haben. Maritta ist da auf einem guten Weg eine perfekte Hose hinzubekommen. Und die nach oben ziehene Innenbeinnaht schließt nunmal auf eine falsche Schrittnaht, da gibts gar kein Vertun. Das hat nichts mit Systemgebundenheit oder Verteufelungen zu tun. Das ist einfach so. Ob der cm als Verlängerung der Schrittnaht hilft, kann ich auch nicht zu 100% voraussagen, aber es liegt bestimmt nicht an den Seitennähten. Und zieh dir mal an einer Hose, wärend du diese trägst, die Seitennaht ein wenig nach außen. Dann entsteht ein ganzes Feld von Falten was aus Konstruktionssicht auch total logisch ist.

Ich möchte mich hier nicht schon wieder streiten, man wie geht mir das auf den Sack! Manchmal könnte ich in Selbstmittleid verfallen, dass ich hier überhaupt noch poste.

Geändert von Itsab (10.06.2010 um 23:04 Uhr)
Alt 10.06.2010, 23:33
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
ja klar, aber was bei dir klappt muss ja net bei ihr so funktionieren, und wenn sich das Töchterchen schon beschwert, dass die Hose nun zu weit ist!?
Guck das Bild an, dann siehst du doch genau, dass die Oberschenkel innen aneinanderstoßen - und das sieht für mich so aus, als ob sie INNEN mehr Stoff braucht (und zwar nicht nur an der Kreuznaht als "Zipfel", sondern vom Schritt bis etwa zum Knie. An der Außenseite der Oberschenkel braucht sie die Weite nicht, denn da steht die Hüfte weiter raus als die Oberschenkel - also kann dort Weite weg.
Zitat:
Und da brauchen wir keine Problemfiguränderungen sondern ganz normale standart Anpassungsänderungen am Schnitt und keine hochwissenschaftlichen Übergewichtsänderungen.
Das SIND ganz normale Standard-Anpassungen. Auch schlanke und normale Menschen sind nicht alle an jeder Stelle gleich stark "ausgebeult".
Zitat:
Und die nach oben ziehene Innenbeinnaht schließt nunmal auf eine falsche Schrittnaht, da gibts gar kein Vertun.
Niemand hat bestritten, dass da AUCH eine falsche Schrittnaht vorliegt (die wurde ja schon geändert) - nur würde ich die Hosenbein-Änderung zusätzlich wenigstens testen. Geht doch auch ganz einfach, man muss nur die Hosenbeine mit mehr Zugabe zuschneiden und entsprechend Heften.
Zitat:
Das ist einfach so.
Das ist kein Argument.
Zitat:
Ich möchte mich hier nicht schon wieder streiten, man wie geht mir das auf den Sack! Manchmal könnte ich in Selbstmittleid verfallen, dass ich hier überhaupt noch poste.
Nimms nicht persönlich.
Wenn du von deiner Methode überzeugt bist, dann begründe sie bitte sachlich, und nicht mit deiner Kompetenz - die nutzt mir nämlich nix, wenn ich die Hintergründe der Schnittänderung nicht nachvollziehen kann.
Alt 10.06.2010, 23:55
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat:
Zitat von Benedicta Beitrag anzeigen
Nimms nicht persönlich.
Wenn du von deiner Methode überzeugt bist, dann begründe sie bitte sachlich, und nicht mit deiner Kompetenz - die nutzt mir nämlich nix, wenn ich die Hintergründe der Schnittänderung nicht nachvollziehen kann.
Ich habe mich vorhin auf die Finger gesetzt - ich fand den Angriff auf mich ziemlich heftig! Deshalb wundert mich die Reaktion jetzt. Wer austeilt muss auch einstecken.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch eine Tochter hätte, die eng zusammenstehende Beine hat, die sich an den Knien (fast) berühren - von mir mal ganz zu schweigen.

Deshalb, Gemach istab! Hier will sich niemand streiten. Und Ich kann nirgends erkennen, dass es Grund für Schadenfreude gab oder dass ich mit der Brechstange meine Meinung durchdrücken wollte.

Und ich würde mich sehr freuen, istab, wenn wir mal alle meine Hosen-threads durchgehen könnten - es gibt derer viele - damit Du mir sagst, warum die vorgeschlagenen Änderungen alle nicht funktioniert haben - es oft genug eher schlimmer wurde statt besser. Und dann machst Du mit den idealen Hosenschnitt ...

@ pharao - kann es sein, dass dir eine Abbildung der Schrittkurve helfen würde? Meine sieht sehr seltsam aus, aber ohne die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden die Hosen noch viel schlimmer ...

Viel Erfolg
Rita

LG Rita
Alt 11.06.2010, 06:41
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 12
Uploads: 1

Guten morgen ....

ruhig Brauner könnte man ja jetzt sagen - aber ich versteh schon die einzelnen Meinungen und die Hintergründe ...

Aber bitte nicht streiten deshalb ... find ich schade.

Also - enger nähen kann ich sie ohne Probleme an den entsprechenden Nähten da ich noch nichts versäubert habe oder ähnliches ... sie ist nur zusammengesteppt ohne alles.

Heute Nacht hat mir die Hose auch keine Ruhe gelassen ... ... ich werde sie also pro Naht erst mal ca. 0,5 cm enger nähen - da komme ich dann nach meiner Rechnung auf 4 cm weniger Weite - dann taste ich mich weiter ran.

Auch die Änderung für die X-Beine habe ich in den Schnitt übertragen - ich habe alllles übertragen ... hihiiii ... weil für mich auch alles logisch klingt. Drei Hosen zu nähen um dann drei Änderungen einzusetzen war mir zu viel und dauert mir zu lange ...

Die Sache mit den enganliegenden Oberschenkeln paßt bei ihr wirklich - sie hat im Innenschenkelbereich bereits Dehnungsstreifen - das hatte ich in ihrem Alter leider auch schon.

Ich geh jetzt mal hoch - Kaffee habe ich ja schon eine halbe Tasse intus - und nähe die Nähte enger - dann darf sie sie noch mal probieren.

Leider habe ich diese Probehose jetzt aus einem schwarzen Stoff genäht - hinterher ist mir auch aufgefallen wie doof ... bei schwarz sieht man ja noch weniger - sorry. Aber wir werden sehen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht