Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Näht ihr Probe?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2010, 22:05
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 141
Uploads: 0
AW: Näht ihr Probe?

Ja, bei Shirts und ähnlichen Sachen aus günstigen Stoffen die dann ggf. auch getragen werden könnten;
bei Sachen aus teuren Stoffen (z.B. meine Walkjacke) auch gerne mal ein Nesselmodel.

Und ich kann auch beobachten, daß ich immer häufiger ein Probemodel nähe - warscheinlich weil die Ansprüche wachsen, die Projekte größer werden und das nähen schneller geht.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 08.06.2010, 22:13
lea lea ist gerade online
OnT-user

Downloads: 9

Wenn Du ein paar Mal nach Schnitten desselben Herstellers genäht hast (und dessen Passformen sind konstant - bei Burda ist das z.B. i.a. der Fall), weisst Du, welche Grösse Du nehmen musst, und was Du am Schnitt gleich mal ändern musst. Normalerweise sind die Änderungen immer ähnlich - z.B. Weitenänderungen an bestimmten Stellen, Schulterschrägung oder so.

Trotzdem sollte man mit genügend grossen Nahtzugaben zuschneiden und das Ganze mal gesteckt oder geheftet anprobieren, bevor man das Teil endgültig zusammensteppt. Auch zwischendurch immer mal wieder probieren!

Mit Probemodellen mache ich es so ähnlich wie nowak: aus Nessel nur bei
selbsterstellten oder stark veränderten oder sehr komplizierten Schnitten.
Sonst im Zweifelsfall aus einem weniger teuren Stoff, so dass ich das Teil anziehen kann.
Aber das meiste mache ich ohne Probemodell.

Wenn ich einen Schnitt so angepasst habe, dass er mir gut passt, verwende ich ihn auch immer wieder, mit starken Abwandlungen. Da weiss ich dann schon, das es sitzt.
Grüsse, Lea
Alt 08.06.2010, 22:22
MariCris MariCris ist offline
Ältestenrat

Downloads: 22

Früher war ich mutiger, da habe ich nur nach Burda und gleich mit dem richtigen Stoff genäht und die Passform war klasse. Wenn etwas zu groß war, habe ich direkt beim Zwischendrin-Anprobieren Teile ggf. abgesteckt und dann weiter genäht. Hat damals immer gut geklappt, war wohl mehr Glück als Verstand.
Mittlerweile bin ich vorsichtiger. Zur Zeit nähe ich vor allem mit Farbenmix- und Schnittvisionschnitten. Bei den Kindersachen habe ich den Schnitt mit den vorhandenen Klamotten der Kinder verglichen und dann genäht. Hat geklappt, die Kinder können da sogar noch reinwachsen, ohne dass die Passform so arg leidet.
Bei der Garderobe für mich nähe ich lieber Probe bei Schnitten, die ich noch nicht kenne. Für Jerseysachen nehme ich zZt. einen günstigen Jersey und verwende es dann als Schlafanzugteil. Bei den nicht-dehnbaren Stoffen habe ich mich kürzlich im bunten Möbelhaus in der Stoffabteilung mit einem Baumwollstoff für 2Euro/lf m eingedeckt, das sollte eine Weile für die Probestücke reichen.

Viele Grüße
Cris
Alt 08.06.2010, 22:48
Benutzerbild von silbernesFeuer
silbernesFeuer silbernesFeuer ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

@Bineffm
Ich bin jetzt bei 2 Teilen von den Maßtabellen ausgegangen und nach Taillenweite. Beide male zu groß. Laut Tabelle wäre es bei Burda eine 46 und gelandet bin ich dann doch bei 42. Was mir auch realistischer vorkommt.
Kleidergröße beim kaufen liegt meist so bei 40... Vielleicht passt meine Taille nicht ins Schema und der ganze Rest... nach Hüfte wär ich nämlich bei 42... aber ich geb nicht auf...hier gibt es so viele schöne Anleitungen, wie man Schnitte ändert An dem einen Kleid, das jetzt einigermaßen sitzt hab ich, die Armausschnitte kleiner gemacht, das Rückenteil kürzer, dann Abnäher für die Brust.. und dann hats gepasst.

@Crissip
Sehr guter Tipp... und ich hab schon überlegt, wo ich ganz billigen Stoff herbekomme.

Wenn ich das so lese, auch wenn es länger dauert, Probe nähen lohnt sich.
Auch die Idee mit dem nähen, wieder auftrennen und übertragen find ich richtig gut.

Danke für die liebe Unterstützung

http://www.smilies.4-user.de/include...e_tier_105.gif
Alt 08.06.2010, 22:53
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Ich mach so gut wie immer ein Probemodell, auch wenns vielleicht gar nicht nötig wäre. Das liegt aber auch daran, dass ich "es einfach gerne schonmal gemacht habe" bevor ich den guten Stoff anschneide.

Ich bin Passformfetischist da mach ich mir die mühe gerne

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht