Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie verwendet ihr Zierstiche?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2010, 22:04
Benutzerbild von beldoza
beldoza beldoza ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 27
Uploads: 0
AW: Wie verwendet ihr Zierstiche?

ich wollte auf meine Zierstiche nicht mehr verzichten.

Da ich keine Cover habe und mit der Zwillingsnadel bei manchen Jerseys auf Kriegsfuß stehe (meist gehen die Säume nach mehrmaligem Waschen wieder auf ), mache ich die Saumabschlüsse von T-Shirts oft mit einem Zierstich.
Ich habe auch schon Tascheineingriffe und Hosensaum mit Zierstichen genäht.

Meist Ton in Ton, manchmal auch mit einem Farbverlaufsgarn.
Allerdings benutze ich von den gefühlten 1000 Zierstichen nur etwa ein gutes Dutzend.

Gruss,
Doris
Alt 08.06.2010, 22:05
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5
Verwendet ihr Zierstiche?

Ich finde es gerade bemerkenswert, dass sich auf diese Frage fast ausschließlich Hobbyschneider/innen melden, die eher keine Zierstiche verwenden. Die Tüddelfraktion hängt bestimmt gerade bei den Stickmaschinenthreads und der Stickmustersuche rum.

Schon meine gefühlte 100 Jahre alte (um dann auch mal ...) Quelle Ideal Topstar hatte etliche Zierstiche, die ich quasi nie verwendete. Meine Neue gab's auch nur mit Zierstichen, die aber sicher nicht der Grund für die Kaufentscheidung waren, da ich hauptsächlich DOB für mich nähe. Ein paar weniger gegenständliche Zierstiche, die eher an Hohlsaum und Co. erinnern, bekommen wohl mal eine Chance, verwendet zu werden. Z.B. für Nachtwäsche.

Was das Meditative betrifft: Ist das bei Stickmaschinen nicht noch extremer?

Einen guten Dienstag Abend in die Runde. Aficionada
Alt 08.06.2010, 22:14
Benutzerbild von M. Ramona
M. Ramona M. Ramona ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 121
AW: Wie verwendet ihr Zierstiche?

Hallo Cris,

ich verwende die Zierstiche sehr oft. Habe auch 4 Neffen, dadurch viele Kindersachen zu nähen.
Sonst benutze ich sie im Patchworkbereich auch häufig.
Taschen, Tischläufer usw.

Auch für meine Garderobe gelegendlich.
Kurz gesagt,meine Maschine ist ausgelastet.
Alt 08.06.2010, 22:50
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
AW: Verwendet ihr Zierstiche?

Zitat:
Zitat von Aficionada Beitrag anzeigen
Ich finde es gerade bemerkenswert, dass sich auf diese Frage fast ausschließlich Hobbyschneider/innen melden, die eher keine Zierstiche verwenden.
Den Herstellern nach sind alle außer Gerad- und normalem Zickzackstich "Zierstiche". Da sind eigentlich überwiegend Nutzstiche bei und Hohlsaum und Overlock. Reine Zierstiche sind wohl eher die Blümchens und Entchens Die machen sich wirklich als Einzelmotiv auf stoffbezogenen Knöpfen gut, nicht nur auf Kinderkleidung. Stell Dir eine weiße, körpernahe Hemdbluse vor. Schwarz abgesteppt, mit kleinen schwarzbezogenen Halbkugekknöpfen. die wiederum mittig ein winziges Zierstichblümchen haben.
Kitschig? Eher nein.
Die Definition macht's aus: was sind für wen Zierstiche?

Zitat:
Die Tüddelfraktion hängt bestimmt gerade bei den Stickmaschinenthreads und der Stickmustersuche rum.
Gut möglich

Zitat:
Ein paar weniger gegenständliche Zierstiche, die eher an Hohlsaum und Co. erinnern, bekommen wohl mal eine Chance, verwendet zu werden. Z.B. für Nachtwäsche.

Was das Meditative betrifft: Ist das bei Stickmaschinen nicht noch extremer?
das erste: gerade die Hohlsaumstiche oder auch Kreuzstiche sind oft schön. Wenn man den richtigen Stoff mit dem passenden Garn in der richtigen Farbe zum geeigneten Modell auswählt.

Zum zweiten: nein, Stickmaschine ist nicht meditativ. Das entwerfen und erarbeiten eines Motivs, ja. Durchaus. Das arrangieren zu einer größeren Komposition: oh ja. Das sticken per Maschine selbst ist nur Kontrolle der Technik: läuft alles sauber durch? Hält das Vlies? Gefahr von Fadenrissen?

Grüße
Kerstin
Alt 08.06.2010, 23:26
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
AW: Verwendet ihr Zierstiche?

Zitat:
Zitat von Doro-macht-mit Beitrag anzeigen
... Damit könnte ich auch was anfangen. ...
ja gell?

Zitat:
Zitat von Doro-macht-mit Beitrag anzeigen
...Und mir fällt mein Versuch mit dem Nähfuß bei dem man dicke Stickgarne durchzieht und diese mit Zierstich aufnäht, ein. ...
das lohnt sich durchaus: dicke Stickgarne, dicke Strickgarne (dünneres Dochtgarn, Effektgarne, Bändchengarne ...), Satinbänder in allen Breiten überstickt; Samtbänder an den Rändern mit dekorativen Stichen aufgenäht.
Oder breiteres Band mit dem Ruffler in Falten gelegt und über die Mittelnaht (vom Ruffler) mit einem schmalen Bändchen/ Garn und schlichtem Applikationsstich drübersticken. Organzareste in Schrägstreifen schneiden, ruffeln und wiederum die Ruffler-Mittelnaht unter was anderem verstecken.
Fällt mir gerade noch ein: ein Organzabändchen an einer Kante einkräuseln, zum Kreis schließen, durch das Mittelloch ein hübsches Knöpfchen mit einem schlichteren Gegenknopf per Steg verbinden (eine stilisierte Blüte z.B. oder ein eleganter Perlmutterknopf) und bei einer leichten Blusen- oder Strickjacke statt der klassischen Knöpfe verwenden. Kann bildhübsch aussehen: schlicht elegant oder verspielt. Je nach Farbzusammenstellung, Bandmaterial und Knopfdekor.
Kerstin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht