Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

rutschiger elastischer Stoff - Unterfaden kommt nicht mit

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2010, 11:39
nsch0058 nsch0058 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: rutschiger elastischer Stoff - Unterfaden kommt nicht mit

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für alle Eure Antworten! Da ich (wir) unter anderem durch dieses Problem viel Zeit verloren haben haben wir erstmal per Hand genäht und ich konnte noch gar nicht in die Antworten sehen. Aber generell möchte ich das Problem natürlich lösen, fürs nächste Mal, denn wir haben noch eine Menge Stoff übrig und ich bastel ja immer wieder. Also:
Ich habe eine Stretchnadel von Schmetz drin, schon mehrfach gewechselt, Stärke 75/11, hat mir der Nähladen verkauft, dem ich das Problem geschicldert habe. Er meint, das passt. Und immer eine neue nehmen sagte er. Die Unterfadenspule müsste richtig herum sein. Und wir haben sie mit Sicherheit auch mal umgedreht, bei 4 Leuten und 6 Maschinen (genau, richtig gelesen, 6 Stück, eine mit dem Motorrad über 100km hergebracht...). Allerdings haben wir zu nur einer eine Anleitung. Kaputt können die nicht alle ein, bei 6 Stück, die sonst alles andere nähen. Amann Allesnäher habe ich noch nicht getestet. Ich nehme an, das ist ein Garn? Das könnte ich noch machen, danke! Das Garn ist, puh, keine Ahnung, normales Polyestergarn aus dem Internet, ich kann gar nicht mehr zu sagen, hat eine andere besorgt, nähte aber sonst alles, eben auch den anderen elasischen Stoff, der aber mehr Baumwollanteil hat und nicht so rutscht.
Maschinen:
alle weiss ich nicht, 2 sind älter, noch aus Metall, gute Firmen, Privileg glaube ich, die sind nun nicht mehr hier. Die 3. ist auch nicht mehr hier, die war glaube auch von Privileg oder Singer. Die 4., ok, die kann man getrost vergessen, das war so eine kleine von der Nachbarin, die 5. ist eine von Lidl, Lervia, die aber sonst alles gemacht hat, und die letzte ist eine Privileg Super Nutzstich, aus Plastik, denke so 10 Jahre alt, Modell 1511. Bei der Lervia und den 2 aus Metall kann man auch den Füßchendruck einstellen, das war eigentlich ganz gut. Hat aber nichts genutzt.
Wir haben keine entfernbaren Materialien benutzt, weil die Teile z.T. sehr filigran waren und alles total fummelig war. Es sind so eine Art Bezüge gewesen für Teile aus Isomatte. Außerdem muss ich gestehen: Es muss doch gehen! Man muss doch aus einen Badeanzug nähen können! Ich würde gern wissen, wie man diese Maschinen überlisten kann!
Ich hoffe, ich hab alles beantwortet und freue mich über neue Nachrichten!!! Danke!
Alt 13.06.2010, 12:21
Benutzerbild von josef
josef josef ist gerade online
Nähmaschinenmechaniker

Downloads: 1

schon mal schmetz - jersey - stärke 90 getestet ?

die drehrichtung der spule hat übrigens nix mit fehlstichen zu tun
spule falschrum gibt höchstens spannungsprobleme

auch wenn privileg maschinen bei den "besseren herstellern" gebaut wurden, handelte es sich aber immer um die "abgespeckten" varianten

ein etwas weiteres stichloch kann auch fehlstiche produzieren

gruß josef
Alt 13.06.2010, 13:24
Benutzerbild von darot
darot darot ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30

Hallo,

...und noch ein Nadeltipp: wenn nichts mehr geht, weil der Stoff rutschig oder auch Materialmix ist (beflockte Jerseys bspw) dann hilft mir meist eine
Super-Stretch-Nadel.
Alt 13.06.2010, 13:37
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Also ich nähe Badeanzüge auf einer normalen Nähmaschine...

Ich versuche mal, daß mit meinem Laienverständnis zu erklären... damit so ein Maschinenstich zustande kommt, müssen sehr viele Rädchen sehr exakt ineinandergreifen. Auch die Nadel und das Garn spielen eine Rolle in diesem "Räderwerk".

Aber auch dieser Mechanismus hat Toleranzen. Wenn die Nadel nicht perfekt die richtige ist, geht es meistens trotzdem. Wenn das Garn nicht megasupergleichmäßig und glatt ist (in dem Bereich, den man mit dem bloßen Auge gar nicht erkennt) geht es meistens trotzdem. Wenn die Maschine nicht perfekt eingestellt ist (was in der Regel der Fall ist, wenn die Maschine schon länger nicht mehr beim Mechaniker war) geht es meistens trotzdem.

Außer wenn dann auch noch ein "schwieriger" Stoff dazu kommt. In diese Kategorie gehören weiche, dünne Jerseys aus Kunstfaser und am besten noch mit Elasthan.

Dann muß der Rest perfktioniert werden, der bei normalem Webstoff funktioniert hat oder vielleicht auch bei festerem Baumwolljersey noch.

Mein Tip für rutschigen Jersey wäre neben dem Garn von Amann (oder einem AlterfilS ind Stärke 120 oder 150) die SuperStretch Nadeln von Organ zu versuchen. Erst mal Stärke 75 (bevor ich anfange mit dickeren Nadeln Löcher in den Stoff zu stanzen.) Auch jeder Nadelhersteller verwendet etwas unterschiedliche Legierungen im Metall und meine Erfahrung sagt, daß die SuperStretch von Organ bei so "Problemstoffen" manchmal den entscheidenden Unterschied macht.

Wenn das nicht funktioniert kann man auch eine dünne Microtexnadel versuchen (von Schmetz oder Organ), wobei da das Risiko besteht, daß der Stoff Löcher bekommt. Das muß man dann sehr gut testen. (Oder hinterher einen Tropfen Fraycheck auf jedes Einstichloch geben, aber das ist... wirklich eine Notlösung.)

Wenn das alles nichts hilft, muß ggf. auch einfach mal eine der Maschinen zum Fachmann zum neu einstellen. Wenn es sechs sonst wenig genutzte Maschinen sind, dann ist eher anzunehmen, daß die nicht frisch eingestellt aus der Werkstatt kommen. (Und 100km auf dem Motorrad verbessern das nicht.)

Heute im Blog:
Trillian
Alt 13.06.2010, 13:55
Benutzerbild von Ulla
Ulla Ulla ist offline
Organisations- und Redaktionsteam

Blog-Einträge: 2
Downloads: 8
Uploads: 2

ich würde empfehlen mit der Stoffprobe in ein Nähmaschinen-Fachgeschäft zu gehen und einfach mal ein paar Maschinen auszuprobieren.

Lesezeichen

Stichworte
auslassen , elastischer , rutschiger , stoff , Unterfaden Probleme

Themen-Optionen
Ansicht