Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Welcher Stoff für Sonnenschutzkleidung

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2010, 13:04
anjac anjac ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Welcher Stoff für Sonnenschutzkleidung

Hm, mein Sohn nimmt gerne Milch und Milchprodukte zu sich. Da hätte ich jetzt Bedenken, daß, wenn ich noch zusätzlich calcium verabreiche, eventuell eine Überdosierung zustande kommt, die ja auch wieder nicht gut ist. Leider wird der Überschuss, der nicht gebraucht wird, anders als bei Vitaminen, nicht einfach so wieder ausgeschieden.

Zumindest, wenn meine Informationen zu dem Thema richtig sind. Das müsste ich dann mit dem Arzt abklären.

Und ja, ich bin wirklich etwas übervorsichtig, was meinen Sprößling angeht. Er ist ein gesundheitliches Sensibelchen (neiiiin, nicht anerzogen oder durch Ängsteprojektion )
Alt 06.06.2010, 13:09
anjac anjac ist offline

Zitat:
Zitat von patchelchen Beitrag anzeigen
Hallo,

den Bericht über die Sonnenschutzkleidung habe ich auch gesehen. Dabei wurde erklärt, dass normale T-Shirts aus Baumwolle so gut wie keinen Schutz bieten. Ich würde sagen, dass man das auch auf Leinen und Seide einbeziehen kann. Wäre es nicht ratsam in einem Spezialgeschäft oder über das Internet ein richtig geprüftes Shirt zu kaufen. In der Reportage wurde berichtet, dass diese einen Lichtschutzfaktor bis zu 70 erreichen. Damit kann keine Creme mithalten. Am besten du informierst dich auch mal bei einem Hautarzt. Schließlich kann man heute nicht so leitfertig mit den Strahlen umgehen wie wir als Kinder, damals hatte man über die Spätfolgen gar keine Ahnung. In diesem Fall würde ich auch aufs selbernähen verzichten.

Sorry, wenn ich Dir keine große Hilfe bin
Jede Meinung hilft mir im Moment. Ich weiß ja selbst nicht wirklich weiter, kann nur meinen Sohn nicht mehr leiden sehen und suche verzweifelt nach Möglichkeiten.

Lt. der Hautärztin müsse man nur helle Farben meiden und dann eben langärmelig. Das wäre dann schon gut.
Wobei - was Ärzte angeht, habe ich meine eigene Meinung. Mein Sohn war halt nicht puderrot und geschwollen, als wir sie konsultierten. Da wird das dann wohl nicht wirklich ernst genommen.
Alt 06.06.2010, 13:42
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Also jucken tut das, oh ja... und wie...

Ich habe seit dem Babyalter Sonnenallergie, ich hatte noch nie einen speziellen UV-Schutz Stoff, normaler Stoff hat immer gereicht. Ich bekomme auch keinen Sonnenbrand unter dem Stoff, auch nicht unter weißen Hemden. Auch nicht in Indien und nicht direkt in der Sonne an einer Wasserfläche.
(Wenn man an Wüstenbewohner denkt, dann funktioniert das mit normalen Stoffen sogar schon seit Jahrhunderten... ) Ob zusätzliche Chemikalien im Stoff wirklich besser sind... würde ich ohnehin erst mal bezweifeln.

Von daher würde ich empfehlen, es erst mal mit langen Ärmeln zu versuchen. Wobei Webstoffe aus Baumwolle, Leinen und Seide (Wobei ich das bei einem Kind wahrscheinlich auch nicht allererstes versuchen würde, du schreibst ja nicht, wie alt dein Sohn ist) angenehmer sind als Jersey, weil dünner. (Und weil jemand fragte: Ja, Seide ist angenehm wenn man schwitzt, Crepe Qualitäten beinahe noch mehr.)

Was er generell lernen sollte ist, im Schatten zu bleiben, wenn es geht. (Nicht erst wenn die Haut kribbelt, sondern von Anfang an.) Also etwa die Bürgersteigseite mit Schatten zu wählen, nicht während der Mittagszeit im Garten spielen oder gar im Schwimmbad rumfletzen etc. Und eine Kopfbedeckung tragen. An einer gewissen Sonnenmeidung führt kein Weg vorbei, wenn die Haut das nicht verträgt.

Und erst wenn das und die normalen Stoffe nicht helfen, dann würde ich über die Anschaffung spezieller UV Stoffe nachdenken.

Näh einfach mal zwei lange Hemden aus dünner Baumwolle und guck, was passiert.

Heute im Blog:
Auch im Kleinformat: Der Stoff macht das Kleid
Alt 06.06.2010, 13:50
anjac anjac ist offline

Doch, ich habe das Alter geschrieben: 8 Jahre! Hast du wohl überlesen. Stand in der Antwort nach deinem ersten Post.

Ich denke, du hast recht. Immerhin - es kann eigentlich nur besser werden. Ich werde mich hintasten zu unserer optimalen Lösung und mit meinem Sohn noch mal über Verhaltensmaßnahmen sprechen. Ich muss mir nur überlegen, wie ich das hinbiege, ohne ihn allzu sehr einzuschränken.

Ich danke euch sehr für eure Einschätzungen.
Alt 06.06.2010, 14:10
cortadora cortadora ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo,

ich habe gerade noch mal gegoogelt und gefunden was ich mal gelesen hatte. Gerade Polyester und Mischungen mit Polyester bieten wohl den besten Sonnenschutz, bevorzugt in dunklen Farben. Lange Ärmel sind natürlich besser und immer eine Kappe tragen, um das Gesicht zu schützen.

Hier ein informativer Artikel vom Deutschen Grünen Kreuz:

Sommer, Sonne, Krebsgefahr – Halten Sie sich bedeckt! : Deutsches Grünes Kreuz für Gesundheit e. V.

Ist zwar nicht billig, doch wahrscheinlich die beste Lösung.
Viel Glück und vielleicht suchst du noch mal einen anderen Hautarzt oder wendest dich mal an eine Uniklinik.

LG Antje
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht