Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Dschungel Schnittmuster, wo fängt ein Anfänger an?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2010, 10:05
Benutzerbild von Mausespeck32
Mausespeck32 Mausespeck32 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Dschungel Schnittmuster, wo fängt ein Anfänger an?

Hallo Ihr,

bei mir läuft es mit der Näherei anders.

Ich nähe ganz wenig nach Fertigschnitten.

Wenn mir ein gekauftes Teil gut paßt und gefällt, mache ich daraus einen Schnitt und nähe es im Stoff meiner Wahl nach.
Das mache ich auch, wenn ich z.B. Taschen sehe, die mir auf Fotos gefallen.

Liebe Grüße

M
Alt 06.06.2010, 10:11
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 12
Uploads: 1

Hallo,

richtig tragbare Stücke nähen habe ich mit Einzelschnitten für Kostüme begonnen ... für die Kinder.

Dann kam der Ehrgeiz auch mal mehr zu probieren - ich bin dann aber schnell auf Hefte mit vielen Schnitten ausgewichen - ich hatte das Gefühl von mehr Vielfalt und Möglichkeiten, wenn ich auch mal zwischen den verschiedenen Modellen quer lesen kann um für mich wieder was neues zu entdecken.

Ich nähe sehr gerne nach Ottobre-Heften. Ansonsten bin ich aber nicht festgelegt, was mir gefällt, das würde ich kaufen.
Alt 06.06.2010, 10:32
Tinkati Tinkati ist offline
Neu im Forum

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Guck dir dann auch mal ein paar Nähbücher an.

Es gibt für fast alle Sachen eigentlich mehr als einen Weg.

Entweder du guckst in der Buchhandlung oder in eine Bibliothek oder du bestellst bei Amazon einfach mal einen Schwung, behälst ein oder zwei, die dir am meisten zusagen und schickst den Rest zurück.
(Mit welchen Büchern man gut klar kommt ist nämlich ebenso individuell wie die Frage nach der "richtigen" Nähmaschine. )
Was sollte denn in solchen Nähbüchern drinstehen, damit man was damit anfangen kann?
Alt 06.06.2010, 10:47
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

@Mäusespeck:
Dafür muss man aber bestimmte Techniken schon können. So wird man z.B. nicht lernen, wie man einen Hosenschlitz mit RV näht, ohne eine genaue Anleitung dazu zu haben - sowas kann man nicht einfach nachmachen. Das ist ein extremes Beispiel, ok. Aber auch z.B. die Ärmelabschlüsse mit Knöpfen für eine Bluse oder das Einfassen mit Schrägband, eine Paspelierung etc. erschliesst sich nicht zwingend, wenn man ein vorhandenes Kleidungsstück anschaut oder auftrennt.
Aber wie schon geschrieben - man kann auch nach einem "Vorbildkleidungsstück" arbeiten und die Techniken dazu in Nähbüchern nachschlagen. Ich finde das normalerweise komplizierter und die Schnitte, die aus vorhandenen Kleidungsstücken gemacht werden, ungenau (bei simplen Sachen ist das ja egal). Und wenn man einen richtig gut funktionierenden Schnitt von einem Kleidungsstück abnehmen will, dann ist das sehr aufwendig (habe ich grad mal gemacht... phu...)

@Sandra
Du kannst bestimmt etliche Sachen vom Teddynähen übernehmen. Und dann vom ersten Kleidchen auch für die erste Tunika. Und von dieser für die erste Bluse für die erste Jacke, für das erste Kleid etc. Irgendwann brauchst du "nur" noch eine grobe Anleitung, wie man vorgeht. Meiner Meinung nach zahlt sich Hartnäkigkeit am Anfang sehr aus.
Alt 06.06.2010, 12:33
minnie-bs minnie-bs ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Aber wie schon geschrieben - man kann auch nach einem "Vorbildkleidungsstück" arbeiten und die Techniken dazu in Nähbüchern nachschlagen. Ich finde das normalerweise komplizierter und die Schnitte, die aus vorhandenen Kleidungsstücken gemacht werden, ungenau (bei simplen Sachen ist das ja egal). Und wenn man einen richtig gut funktionierenden Schnitt von einem Kleidungsstück abnehmen will, dann ist das sehr aufwendig (habe ich grad mal gemacht... phu...)
Das ist alles andere als einfach. Ich mach das gerne weil ich jeden Schnitt aufwendig ändern muss und deshalb gerne eins der wenigen gut sitzenden Kleidern nehme die ich habe. Aber meine Burda Nähschule liegt immer griffbereit (und da muss ich das betreffende Kapitel mehrmals durchlesen) und auch die Hilfe des Forums hab ich schon ein paar mal gebraucht dafür

Und es dauert sehr viel länger wenn man sich jeden Schritt selbst überlegen muss
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht