Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Mit ZUMA Fahrrad fahren?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2010, 01:28
Benutzerbild von shiny-shoes
shiny-shoes shiny-shoes ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Mit ZUMA Fahrrad fahren?

Kleines Beispiel: Normalerweise nehme ich immer einen extra Hosenschutz zum Radfahren, sollte die Hose ein etwas weiteres Bein haben. Manches Mal will man aber nur mal kurz Brötchen holen und dann hat mein keine Lust wieder reinzugehen, um den zu holen
Vor 2 Wochen ist meine Jeans dann in die Kette rein, ich weiß nicht wie, aber sie hat sich verhakt und ehe ich mich versah, lag ich in einem Busch (immerhin weich gefallen). Hose war natürlich auch im Eimer, ist jetzt aber eine immerhin noch eine 3/4 Jeans.

Ne ne, so schnell wie das passieren kann, würde ich eine 4-jährige nie im Leben mit so einer Hose auf ein Rad setzen. Wir haben ja noch eine gewisse Reaktion, wissen wie wir uns irgendwie abfangen könne (mal mehr mal weniger ). Das fehlt den Kleinen aber noch, von daher finde ich es viel zu gefährlich. Man muss es ja auch nicht drauf anlegen...
Alt 06.06.2010, 10:15
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1

Ich würds lassen!

Meine Mini darf mit der Zuma auch nicht Laufrad fahren, und das hat noch nichtmal Kette und Pedale, wo sich was verhaken könnte.

Röcke und Kleider sind auch nur in kurz auf dem Rad erlaubt, und auf keinen Fall hinten offene Schuhe wie Schlappen oder Crocs.

Ich hatte letztes Jahr selbst einen Unfall. Ich bin im Stehen mit dem Rad umgekippt, weil ich den Fuß nicht mehr von der Pedale bekommen habe. Und ich hatte eine Jeans an mit echt moderater Fußweite (weniger als gerader Schnitt!)
Fazit: Frau kann sich auch mit 30 noch die Knie kaputtfallen, ein ganz blaues Bein und wahrscheinlich geprellte Hüfte, 3 Wochen Schwierigkeiten beim Laufen...

Liebe Grüße,
Jule (die seitdem da eher vorsichtig ist)
Alt 06.06.2010, 15:49
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Also. Ich beruhige Euch jetzt mal und teile Euch mit, dass ich die Zuma erstmal von der Liste gestrichen habe. Jetzt überlege ich, wie ich das, was mir an dem Schnitt so gefällt, vielleicht auch an einer weniger weiten Hose umsetzen kann.

@Jule - danke fürs Erinnern ans Hängenbleiben an der Pedale. Ich bin so lange nicht mehr Fahrrad gefahren, dass mir das vollkommen entfallen war. In dieser Hinsicht wäre ein weites Bein dann schon wieder weniger schlimm... da ist es dann wieder eine mittlere Weite, die Probleme macht. Ich werde mir das dann mal ganz genau angucken und eine möglichst wenig gefährliche Beinweite ansteuern.
Das mit den offenen Schuhen finde ich übrigens selbstverständlich - Sandalen eingeschlossen! Übrigens sind diese Crocs ja sowieso Gift für Kinderfüße - mal ganz abgesehen davon, was für Gift tatsächlich in den billigen Fabrikaten drin ist...

@Marion:
Das Beispiel mit dem Gurt finde ich gut. Darum genau geht es mir: WENN es jemand erwischt, was passiert DANN. Also stellt man sich die schlimmstmöglichen Fälle vor und schätzt danach ein, welches Risiko man unter den gegebenen Umständen für wie hoch hält. Danach entscheidet man, welche Sicherheitsmaßnahmen man trifft. Alles kann man nie absichern, aber grob fahrlässig sollte man auch nicht handeln. Leute, die sich beim Autofahren nicht anschnallen, sollten zum Beispiel meiner Meinung nach gar nicht erst losfahren dürfen...

Es interessiert mich jetzt aber doch, was konkret in unserem Kindergarten dahinter steht. Ich werde Montag nachfragen, mal sehen, was die dazu sagen.

Danke fürs Mitdenken und liebe Grüße,
Juliane
@Kati: Isabelle hat in 98/104 eine Saumweite von 43,2cm. Wanda hat 47. Wenn Du unten ne Rüsche annähst, wird es natürlich mehr...
Ich wüsste aber gern mal, wie viel Bequemlichkeit den Kindern in Eurem Kindergarten im Sommer eigentlich zugestanden wird. Außer Röhre und Leggings (die ich als Hose eigentlich nicht akzeptabel finde) geht da ja nicht mehr viel, wenn schon Isabelle aneckt... nicht gerade angenehm, wenn es draußen heiß wird!
Alt 06.06.2010, 16:27
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist gerade online
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140

Es ist nun nicht so, dass Isabelle überhaupt nicht angezogen werden darf. Aber es gibt dann halt immer so dezente Hinweise, besonders wenn Ausflüge ins Wäldchen anstehen. Gerades Bein wird gewünscht, denke ich. Mika scheint jedenfalls zu gehen. Aber die sitzt in 98/104 auch nicht gerade eng an meiner Großen. Wenn ich mir allerdings unsere Kaufhosen anschaue, sind die am Bein immer alle schmaler als Mika. Eher Röhre eben. Und was speziell die Herangehensweise an den Sommer angeht, mal so als Beispiel: Die Kinder sollen morgens bitte mit Sonnenschutz eingecremt abgegeben werden. Allerdings halten sie sich meistens eher nachmittags draußen auf. Und bis dahin wird natürlich nicht nachgecremt. Ich verstehe zwar, dass die Erzieherinnen keine Zeit zum Cremen haben, aber sinnvoller wird es deshalb trotzdem nicht.
Alt 06.06.2010, 16:29
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

also, unser Kindergarten hat sich noch NIE über irgendwelche Kinderklamotten beschwert, ehrlich gesagt.

Und da laufen einige in solchen uralt-vomFlohmarkt-Kinderblousons-mit Zugband oben, in der Taille, unten rum, da sagt auch keiner was.

Im Sommer sind bei uns viel Röcke und Kleider angesagt. Olivia-Unterkleid ohne Kapuze bzw. Antonia als Kleid verlängert, zb. Und der Redondo in einfachster Form. Oder Tinikleidchen. Und mein heimlicher Favorit, vor allem zum Fahrradfahren: der Uli Hosenrock ohne Rüsche.

Das mit den Crocs weiß ich. Wir haben trotzdem welche, die vor allem in Verbindung mit Garten und Wasser (oder Freibad) gut Verwendung finden. Besser jedenfalls, als ständig in Bienen treten....

Liebe Grüße, Jule

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht