Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Sommer 2010 - Klamotten, Taschen, Accessoires für mich

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2010, 16:24
Benutzerbild von MerryGold
MerryGold MerryGold ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Sommer 2010 - Klamotten, Taschen, Accessoires für mich

Super, danke euch für eure Meinungen Dann tu ich den Lila Stoff nochmal auf den "Weißnich" stapel, vllt kommt nochmal irgendwann was passendes...

Tut mir leid dass es grad wieder soo langsam geht, aber die letzten paar Tage war irgendwie der Wurm drin; ich wollte gerne zwei Carmenshirts aus der Burda 06/07 nähen, weil den Schnitt hab ich schon rausgepaust und genäht und hat super geklappt. Dann wollte ich auch mal endlich meine Strassmotive ausprobieren und auf so ein Shirt bügeln.

Koboldproblem Numero 1: Die Mappe mit den Motiven war weg - dabei hatte ich sie 100%ig sicher in die Schublade gelegt... alles ausgeräumt, wieder eingeräumt, keine Mappe. Am eigenen Verstand gezweifelt, nochmal alles ausgeräumt, unter den Schrank geschaut, hinter den Schrank geschaut, keine Mappe. Alles wieder eingeräumt, eine halbe Stunde später nochmal hinter den Schrank geschaut, und da war die Mappe - aber jetzt fehlen zwei Kirschmotive
Mappe sicher in den Schnittmusterordner getan.

Koboldproblem Numero 2: Gedacht: genial, ich muss den Schnitt nicht mehr auskopieren, den hab ich ja schon, also los gehts. Heft aufgemacht - nur noch ein Vorderteilstück drin Dann musste ich erstmal sichergehen dass ich nicht spinne

Und ich geb's offen zu, dann hat mein Schweinehund zugeschlagen und ich hab mich erst heute dazu gebracht, endlich mal den Schnitt neu rauszumachen. Jetzt gehts an zuschneiden... aber wenn dass vollbracht ist geht nähen wie von allein

Diese Jerseys sind dran:

Aktuell im Blog:
Ein Licht am Ende des Tunnels (10. März 2011)
Alt 15.08.2010, 13:37

So ihr lieben, ich muss schon wieder die Regeln ändern.

Durch den UWYH hab ich mal meine ganzen Vorräte gesichtet und festgestellt, dass viele "alte" Stöffchen nur in 1m Länge vorrätig sind, damit lässt sich leider meist nicht viel Anfangen. Das mag daran liegen, dass ich früher bei einem schönen Stöffchen immer pauschal einen Meter mitgenommen hab, frei nach dem Motto "für ein Ärmellosen Shirt wirds schon reichen!" Pech, dass das nicht auf alle schönen Modelle zutrifft

Mittlerweile hab ich allerdings auch mein Näh - und Stoffkaufverhalten verändert, dass ist mir aufgefallen, weil ich fast alle Stöffchen die ich vor dem UWYH neu gekauft hab praktisch sofort vernäht wurden.
Nach Jahren planlosen "Anhäufens" hab ich mir endlich ein (für mich) vernüftiges Nähverhalten angeeignet, sprich, erst der Plan, dann das Stöffchen.

Außerdem hab ich mich von der Vorstellung verabschiedet, meine Gaderobe vollkommen selbstnähen zu können, denn das klappt einfach nicht, ich kann höchstens als Ergänzung nähen oder einfach aus Spaß.
Ich hab richtig gemerkt wie ich immer ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich in meiner Uralten Jogginghose herumgeschlichen bin mit dem Vorhaben im Kopf "wenn ich zeit hab näh ich mir eine neue, denn ich hab ja soviel Stoff".
Leider hab ich mit meinem Studium vorn und hinten keine Zeit, alles selbst zu machen.

So, lange Rede, kurzer Sinn - mein UWYH wird insofern heruntergesetzt, dass ich noch die 10 Meter-Marke knacken will und ihn dann schließe (naja, immerhin hab ich in der zwischen Zeit mindestens 15 Meter an Scheußlichkeiten entsorgt, also komm ich dann ja theoretisch fast auf 25 Meter weniger Stoff, so oder so) Denn viele meiner alten Stöffchen inspirieren mich einfach nicht bzw. reichen nicht für die Ideen die ich mit ihnen habe. Da ich mir aber keine Sorgen mehr vor "Planlosanhäufungen" machen muss, brauch ich den UWYH als Kontrolle auch nicht mehr

Danke fürs lesen meines Gelabers - ich hatte da gestern Abend beim Yoga irgendwie plötzlich diese Erkenntnis (*lach*) und hab beschlossen, gleich morgen Jogginghosen kaufen zu gehen

Aber wie schon gesagt, 10 Meter schaff ich noch weg! Da hab ich noch Ideen!
Und nochmal danke euch fürs mitlesen und helfen und motivieren Ich weiß, ich bin wirklich schrecklich flatterhaft.

Aktuell im Blog:
Alt 15.08.2010, 15:33
Benutzerbild von inia
inia inia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallo,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mich unheimlich bremst, wenn ich weiß, dass ich noch was bestimmtes nähen "muss", bevor ich das, was ich eigentlich will, nähen "darf". Dann kommt gar nix dabei raus.
Ich bin mal gespannt was Du als nächstes zauberst.

Viele Grüße,

Nadine
Alt 15.08.2010, 17:50

Zitat:
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mich unheimlich bremst, wenn ich weiß, dass ich noch was bestimmtes nähen "muss", bevor ich das, was ich eigentlich will, nähen "darf". Dann kommt gar nix dabei raus.
Dito - mich nerven auch meine ganzen Altlasten hier, ich denke immer "ooh, die sind sooo schön, die muss ich dringend mal aufbrauchen..." aber sie dann aufzubrauchen macht mir keinen Spaß, weil ich in dem Moment eigentlich viel mehr Lust dazu hätte, z.B. einen Plüschhund zu nähen oder ein Kissen, aber dafür wieder Stoff kaufen müsste... Argh!

Ich denke ich werde demnächst auch mal einen Großteil meiner Stoffe in den Markt stellen um praktisch nochmal "erleichterter" weiterzumachen.

Übrigens sind die Streifen oben gestrichen wegen Streifenkollers. Ich hab stattdessen ein bisschen herumexperimentiert:

Meine neuste Scheußlichkeit:

Mein versuch des Raglanshirts aus einer Ottobre Woman. Verflixt, ich lerns auch nie! Genau die gleichen Passformprobleme wie bei meinem ersten Versuch, einer Tunika. Ich hatte wirklich gedacht es Läge am Schnitt...

Wie man sieht, rutscht es immer nach oben und steht da komisch ab, um die Brust herum ist es zu eng, obwohl ich extra eine Größe größer genommen habe, weil im Forum ja stand es fiele eng aus. Dafür hab ich um die Taillie einen Haufen Stoff übrig

Irgendwie zieht es auch an den Schultern, das liegt wohl an den Raglanärmeln - ist wohl nicht die perfekte Form für mich.

Fazit: Gut, dass es nur der Trigema Stoff war, davon hab ich noch was übrig Insgesamt schlägt der Stoffverbrauch mit 1,20 m zu Buche.

Jetzt trag ich es mal als Schlafshirt, vllt leiert es sich ja noch aus. Die Farbe mag ich eigentlich wirklich.

Aktuell im Blog:
Alt 17.09.2010, 12:34

Soo, ne, ich betreibe wirklich immernoch UWYH Gestern war ich im Stoffgeschäft und hab mit viel Willenskaft dem 6 Euro pro Meter Jubiläumsangebot bei den Viscosejersey widerstanden und nur gekauft, was ich grad für mein Tanzoutfit brauche. Außerdem findet der Stoffmarkt hier in Ulm ohne mich statt *schnüff* Außerdem hab ich viele Stoffe im Flohmarkt verkauft und viele "Anfangsfehler" entsort (insgesamt über 30 Meter). Jetzt passt wenigstens fast alles wieder in die Kisten, die für Stoff vorgesehen sind .

Das Kleid hier ist ein Ausversehen-UWYH-Teil. Sollte eigentlich aus rotem Satin genäht werden, aber dann musste ich auf einen schwarzen Taft-Jaquard aus meinem Vorrat zurückgreifen (die ganze laaange Gesichte steht aktuell im Blog)

Den Satin hab ich entsorgt und mir geschworen, nie mehr welchen zu kaufen, für das Kleid sind 2,10 Meter aus meinem Vorrat dahingeschmolzen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg simplicity3774.jpg (29,3 KB, 317x aufgerufen)

Aktuell im Blog:

Geändert von MerryGold (17.09.2010 um 12:38 Uhr) Grund: rechtschraibunk
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht