Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Hosen - Passform gegen Bequemlichkeit

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2010, 11:15
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Hosen - Passform gegen Bequemlichkeit

Will ja niemandem den Mut nehmen, aber der seinerzeit große Erfolg von Karotten- und Bundfaltenhosen hatte durchaus seinen Grund!!
Die Stretchqualitäten waren noch nicht so ausgereift, die Geometrie an sich reicht(e) halt manchmal nicht allein aus: Großzügige Oberschenkelweiten wurden zum 'Modethema'.
Heavy-Jersey-Qualitäten (Romanitjersey) mit eingesteppter Bügelfalte gefielen auch nicht wirklich jedem! (ToniDress, oh mein Gott!!!!)
(Das waren die Zeiten, in denen die Jeansträgerinnen der ersten Stunde in die Jahre kamen und sich deren Figuren änderten, die Industrie/Modebranche hat drauf reagiert........)

M.
Alt 05.06.2010, 11:22
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Echt, Rightguy, Du bist ein derart interessanter Zeitzeuge. Mehr von dem Stuff, ich finde das überaus spannend.

Isebill
Alt 05.06.2010, 12:08
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

@ doro

DAS sowieso!!!

Wer während seiner Ausbildung mal in einer Damen-Hosen-Abteilung gearbeitet hat, weiß, warum die guten Verkäuferinnen dort ständig Pralinen, Sekt und andere Dankeschöns von glücklichen Kundinnen geschenkt bekommen!
Das ging teilweise so weit, daß die Damen anriefen, um sich zu erkundigen, wann Frau XY denn da sei, man brauche mal wieder Hosen!

Hosen, anders als Röcke, können nur bis zu einem bestimmten Grade wirklich passen, es sei denn, man stretcht sie Richtung Gummi. Aber auch dann ist es nicht die dolle Passform, wenn das Ding dann aussieht, als sitze es.

Nicht umsonst hat es sooo lange gedauert, bis Frau wirklich mehr Hose als Rock trug, gegeben hat es sie ja. Nur: Gut ausgesehen hat es halt an den wenigsten Frauen!
(Finde auch heute in etlichen Fällen nach wie vor Röcke für viele Frauen deutlich vorteilhafter, aber das ist ein anderes Thema.......)

M.
Alt 05.06.2010, 13:25
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

@nowak - klar habe ich alles gelesen - aber eure Lösungen taugen mir nur bedingt, weil mein Po runder ausgeformt ist.

@Doro, Du hast recht, da ist was dran!

@Martin: bevor ich einen Rock trage, würde ich mich eher in Leggins auf die Straße trauen. Und ich habe auch keinerlei Hemmungen Karottenhosen zu tragen - die sitzen bei mir ungefähr so, wie bei anderen eine Röhrenhose - aber wenn, dann kommt da ein XXL-Oberteil dazu - 80er Jahre-Revival.

Der Brems-Effekt ist übrigens weg, wenn ich vorne die Hose hochziehe, raffe, also habe ich bei einer Hose mal den Bund vorne immer tiefer gesetzt, das war aber für den Gesamteindruck fatal.

LG Rita
Alt 05.06.2010, 19:16
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
I
Lass Dich mal messen und investiere 25 EUR in einen Burdmaßschnitt. Dann machst Du eine Probehose, schreibst der Redaktion, was Dir nicht paßt, und lässt Dir ein verbessertes Modell schicken. Die sind sehr hilfsbereit, sie wollen, dass Du zufrieden bist.
(Leider bei echten Problemfiguren auch nur mäßig tauglich. Frag Monika, nach der dritten Verbesserung durch Burda hat sie den Maßschnitt aufgegeben. Unser "Gemurkse" war letztlich erfolgreicher. Billiger aber auch nicht, denn die Fitting Shell von Vogue kostet Geld und die anderen drei Bücher die wir als die Fitting Shell ausgeschöpft war zur Rate gezogen haben waren auch nicht umsonst. Aber immerhin letztlich von Erfolg gekrönt.)

Rita, hast du schon mal überlegt, dich mit der Vogue Fitting Shell systematisch durchzuarbeiten?

(Meine Hosen sind hinten auch höher als vorne, aber so ist nun mal mein Körper. Wenn ich das anders will, dann müssen sie unbequem werden.)

Heute im Blog:
Auch im Kleinformat: Der Stoff macht das Kleid
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hose passform

Themen-Optionen
Ansicht