Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Hosen - Passform gegen Bequemlichkeit

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2010, 19:39
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 27
Uploads: 2
AW: Hosen - Passform gegen Bequemlichkeit

Martina,
ich schließe mich Deinen Ausführungen an.

Ich muss mit einer Hose bequem sitzen können und mich auch darin bewegen können, z.B. mal bücken.

LG Ursel
Alt 04.06.2010, 21:54
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15
Uploads: 0

Tja, was ist unbequem ...

also die, die ich gar nicht gern anziehe, bremst mich Gehen. Wegen Bauch und vorstehenden Oberschenkeln brauche ich über der Beuge viel Stoff und darunter ebenfalls - also habe ich genau in der Beuge ein Stoffbeule, diese folgt der Schwerkraft und dann schränkt mich das in meiner Beweglichkeit ein.

Hier habe ich schon mal nach einer Lösung gesucht:
Hosenschnitt-Änderung - Fish-eye vorne - Hobbyschneiderin + Forum

Ich zitiere mal aus dem dort verlinkten Beitrag in nowak's Nähkästchen, weil ich es nicht besser beschreiben könnte:

"... bisher bestpassendste Hose, die sie seit Jahren hatte!
Zumindest so lange sie sich nicht bewegt.
Beim Laufen spannt nämlich der Stoff am Oberschenkel und wirft Falten. ... In den Büchern steht zu diesem Problem nämlich teilweise, daß man die Schrittnaht verändern müßte.
Was wir ganz sicher nicht tun werden, denn die muß so aussehen, damit sie ... paßt."

Derzeit nähe ich eine Ballon-Hose und selbst dieses superweite Modell empfinde ich als unbequem, weil auch dieses "bremst" - wobei ich das noch nicht abschließend beurteilen kann, da ich erst heute passende Knöpfe gefunden habe und ohne konnte ich die Hose ja nur gesteckt anprobieren, was evt. nicht 100% aussagekräftig ist.
Das eigentliche Problem ist, dass ich seit der letzten Anprobe total die Lust an der Hose verloren, weil sie sich (entschuldigt den Ausdruck) total Sch...e anfühlte - deshalb auch gestern diese Frage hier.

LG Rita

LG Rita
Alt 04.06.2010, 22:16
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ich glaube bei Monika haben wir an der Vorderhose dann noch zugegeben, an der Seitennaht und an der inneren Beinnaht. (Aber ich nehme an, du hast die ganze Serie gelesen.) In kleinen Portionen.

Und dann muß man eventuell den Kompromiss finden, aus "Sieht noch okay aus" und "paßt auch".

Teilweise mag sich eine Verbesserung auch über die Stoffwahl erreichen lassen. Wenn du einen weichen Wollstoff nimmst, dann fällt die Mehrweite vorne natürlich weicher und gibt eben keine Beule.

Heute im Blog:
Der Sommer kann kommen!
Alt 05.06.2010, 09:11
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 12
Uploads: 1

Guten morgen,

ich hatte grad mal wieder so einen Gedanken - wenn ich es richtig verstehe, dann bremst die Hose auf den Oberschenkeln - könnte man eine solche Hose nicht im Vorderteil mit Futter unterlegen? ... das Futter und den Oberstoff dann als eine Lage verarbeiten?

Denn auch ich denke, irgendwann ist mit den diversen Schnittanpassungen und co halt mal gut - oder?

Und ich denke ja selber, nix ist schlimmer als gefrustetes Nähen.
Alt 05.06.2010, 10:46
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0
Uploads: 0

Ich habe ja gerade die Jeans aus der Januarburda genäht und muss sagen, sie sieht zwar ein bischen nach MommyJeans aus, aber sie ist sehr bequem. Ich kann mir vorstellen, dass es tatsächlich Figuren gibt, die sich mit Hosen schlecht in den Griff bekommen lassen, aber es muss welche geben, die das ideale Mittelmaß habe. Tatsächlich sind bestimmte Bewegungsfalten unvermeidlich. Ich schaue inzwischen bei den alten Filmen, wo den Schauspielerinnen die Kleidung ja noch nach Maß angefertigt wurde, immer nebenbei auf die Paßform und auch da gibt es Falten. Lieber Falten als zu eng. Ausserdem läßt sich mit Kleidung nur begrent verhübschen. Ich z.B. habe nun mal X-Beine, die werden nie verschwinden. Eine gute Hose betont sie nicht noch zusätzlich, das ist aber auch schon alles.

Liebe 3kids, ich weiss nicht, ob Du in der Lage bist, Ratschläge anzunehmen. Hier sind schon so viele gemacht worden, da kommt es jetzt auch nicht mehr darauf an, ob DU einen weiteren in den WInd schlägst:

Lass Dich mal messen und investiere 25 EUR in einen Burdmaßschnitt. Dann machst Du eine Probehose, schreibst der Redaktion, was Dir nicht paßt, und lässt Dir ein verbessertes Modell schicken. Die sind sehr hilfsbereit, sie wollen, dass Du zufrieden bist.

Das ist besser als jedes Gemurkse.

Ich habe auch zu meiner Schneiderin bei der letzten Hose gesagt, dass mir die Falten unter dem Po nicht gefallen, aber ich habe mich dann ihrer Autorität gebeugt - das muss so sein, sonst kann ich mich nicht setzen - und Recht hat sie. Maßstab darf nicht das sein, was in den Zeitungen zu sehen ist, das sind manchmal SOndermodelle "zum Stehen".

Ausserdem ist so eine Hose doch eh nur ein Basisteil, soll doch nur nicht negativ auffallen.

Isebill
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hose passform

Themen-Optionen
Ansicht