Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mein erstes Projekt allein - Tischsets

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2010, 23:44
Benutzerbild von Auryn
Auryn Auryn ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Mein erstes Projekt allein - Tischsets

Hallo ihr,

so nach wochenlangem Lesen hier starte ich nun ganz euphorisch mein erstes kleines Projekt bei dem ich, bis auf hier, völlig ohne Hilfe drauf los schaffe

Es sollen Tischsets werden, da ich schon lange geeignete im Handel gesucht habe, kam mir heute kurzerhand die Idee ich könnte doch einfach welche selbst machen, die dann auch viel toller werden als im Laden ;o). Ich hab mich natürlich etwas inspierieren lassen und da ich ja "allein" arbeite dacht ich mir teil ich meinen Weg hier mit, so ein bisschen Beistand bringt ja Motivation und ich stolpere bestimmt auch noch über kleine Probleme, auch wenn ich glaube dass Tischsets doch recht einfach sind.

So es sollen diagonal-gesteppte, leicht ausgefütterte Tischsets werden, kann man sich das vorstellen wie ichs mein? Also so 3 lagig, unten Einfarbig, mittig die Einlage und oben gemusterter Stoff. Die Kanten würde ich gern mit dem gleichen Stoff wie hinten einfassen, ich hab da auch ne Idee wie und so, aber dazu komm ich wenns so weit ist.

So da ich wenn ich mal anfange zum Viel-Schreiben neige, versuch ich mal fürs Erste Schluß zu machen und zwar mit einem Bild der frisch erstandenen Stoffe für die Sets, Thema ist grün, passend zum Ikea-Geschirr in Quietschgrün:

Loslegen kann ich erst am Wochenende, wenn ich zum Waschen und trocknen gekommen bin. Melde mich dann sobald sich was tut...
Alt 02.06.2010, 23:48
natpa natpa ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 13
AW: Mein erstes Projekt allein - Tischsets

da bin ich ja ganz gespannt. Da möcht ich dieses Jahr auch noch ran gehen. Mit was fütterst du sie denn? ich hatte mal gelesen Thermolan wär gut. Hab auch schon welches hier liegen.
Alt 03.06.2010, 00:00
Benutzerbild von Auryn
Auryn Auryn ist offline
Schon etwas länger da

ich hab mich mal für so Standart-Flies (ich hoffe das triffts von der Bezeichnung, ich muss was Fachbegriffe angeht noch viel lernen) im Laden genommen, die hatten 2 Dicken, ich hab mich fürs dünnere entschieden, es soll ja auch ein Glas oder eine Tasse drauf stehen können, wegen Hitze hab ich mir keine so großen Sorgen gemacht, Töpfe stehen meist seperat auf einem Brettchen oder Untersetzter. Bin mal gespannt wie viel das dann aushält )

Von dem Thermolan hab ich zwar gelesen, aber im Laden hatte ich das schon wieder vergessen es war einfach zu bunt und aufregend...

Aber ich sag mir immer 'beim ersten Mal muss es nicht perfekt sein, sondern es geht um den Spaß und den Lerneffekt'
Alt 03.06.2010, 22:12
Benutzerbild von Auryn
Auryn Auryn ist offline
Schon etwas länger da

So heute gings dann doch schon weiter, es lebe der Wäschetrockner meiner Schwiegermutter in Spe.

Darum konnte ich mich heute schon mit den Zuschnitten beschäftigen, da ich ohne Schnitt arbeite (habe versucht das ganze logisch anzugehen, schlimme Informatikerkrankheit ;o) )

Mein Plan:
- Das gemusterte 30x40cm plus an allen Seiten 1,5cm Nahtzugabe
- Futter 30x40
- Hinterteil 30x40 + 2,5cm Zugabe um ggf. wie in meinem Kopf schon wunderbar überlegt den Rand nach oben umzuklappen ...

so schauts derzeit aus, leider habe ich die Tischdecke in Mitleidenschaft gezogen, die hat nun ein großes Loch, da muss ich wohl was drauf nähen...

Leider habe ich diesmal selbst photographiert, darum die etwas verschwommene Optik:
Alt 03.06.2010, 22:17
Benutzerbild von Freude am Nähen
Freude am Nähen Freude am Nähen ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 18

***grins*** Meine Tischdecke liegt unter meiner Schneidematte, und leider habe ich rund um die Schneidematte lauter Schnitte vom Rollschneider, wo ich mal wieder zu schnell und dolle zugange war. Leider ist deswegen mein Rollenschneider oft stumpf

Mein Lebensmotto: "Die Kraft folgt den Gedanken"
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht