Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

hobbyschneiderin / hochzeitsgast auf stoffsuche fürs etuikleid

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2010, 10:57
Semiramis Semiramis ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: hobbyschneiderin / hochzeitsgast auf stoffsuche fürs etuikleid

Dupionseide finde ich auch sehr schön, oder ein dünner, edler Wollstoff.
Leinen mag ich zwar grundsätzlich sehr gut leiden, finde ich aber wegen der Knitterfalten für eine Hochkeit nicht optimal.
Alt 03.06.2010, 11:09
Bineffm Bineffm ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von BellaSunshine Beitrag anzeigen
an rohseide hab ich auch schon gedacht. man hat mir aber gesagt, dass sogar wasserflecken da nicht mehr raus gehen, stimmt das? vielleicht kann man die irgendwie imprägnieren? kann ich die seide dann ganz normal in die reinigung geben?
Stimmt - Dupionseide ist relativ empfindlich, was Wasserflecken angeht. Aber man kann sie problemlos reinigen lassen.

Sabine
Alt 03.06.2010, 14:03
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Dupionseide ist schön, aber auch feine Wollstoffe. (Da habe ich mir im März ein Kleid für eine Hochzeit genäht.)

Die haben dann noch dazu den Vorteil, daß man das Kleid mit entsprechendem Zubehör (Shrug, Schal, Blazer, Schmuck, Schuhe,...) für viele Gelegenheiten stylen kann. Und Wolle läßt sich schon verarbeiten und dressieren, was mit Seide nicht so gut geht. Fällt weicher.

Wobei wenn es eine aufwendige Hochzeit ist, dann wäre wohl das Etuikleid aus Wolle für die Kirche, die Abendrobe (lang) für den Abend und am nächsten Tag dann ein sommerliches Kleid oder Hosenanzug (etwa aus Leinen) angesagt.

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Alt 03.06.2010, 14:28
BellaSunshine BellaSunshine ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

nene langes kleid auf keinen fall, da komm ich mir ja vor als ging ich zu nem verspäteten abiball ... so "schlimm festlich" wirds dann wohl doch nicht

wie ist das denn mit dem leichten wollstoff? wird das nicht zu warm ende juli? ich kann mir da auch grad irgendwie nur diese klassischen bürostoffe vorstellen (von hellgrau bis anthrazit) .. und das passt ja nicht für ne hochzeit. gibts vielleicht ein bild von deinem kleid nowak?

für den zweiten tag hab ich mir überlegt diesen Kimono anzuziehen. den hab ich letztes jahr in schwarzer, mit korallen (in beige, gold, braun) bedruckter rohseide genäht. entweder mit passendem bleistiftrock oder leggings
Alt 03.06.2010, 14:42
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Bild müßte in der Galerie sein oder auch hier im Blog: nowaks nähkästchen Endlich die Bilder!

Wobei mein Wollstoff nicht ganz so dünn war, denn die Hochzeit war im März und ich war froh, weil es bitter kalt war.

Ich hatte aber auch schon ein Kleid aus feiner Wolle, das ich (in dem Jahr waren vier Hochzeiten) an heißen Tagen angenehm getragen habe.

Neben glatten Wolltuchen gibt es auch Crepe-Qualitäten mit fein strukturierter Oberfläche, Wollgeorgette, Wollmusseline,... und es gibt auch ganz viele Farben. Zugegebenermaßen nicht immer so leicht zu bekommen und billig sind sie auch nicht wirklich, aber sehr dankbare Qualitäten. Verarbeiten sich wunderbar, tragen sich wunderbar und halten im Prinzip ein Leben lang. (So man nicht rauswächst... *hüstel* )

Dann gibt es natürlich auch noch so nette Sachen wie Kaschmir... seeehr leicht.

Wolle ist, wie Seide auch, letztlich klimaausgleichend. Durch die viele Luft die in den Fasern ist isoliert sie nicht nur gegen Kälte, sondern auch gegen Hitze.

In der aktuellen Threads sind auch schöne Details mit "Röhrchen" aus schräg geschnittenem Wollstoff (bias tubes) drin, Techniken die man gut umsetzen könnte. (Auch etwas aufwendig.... aber das hat dann garantiert sonst keiner.)

Und selbst wenn das Kleid selber nicht in "Bürofarben" ist (würde ich auch nicht wollen), mit einer passenden Jacke kann man es ins Büro auch noch weiter tragen, wenn man sonst nichts festliches braucht. Dann allerdings wäre es empfehlenswert, die festlichen Details entfernbar zu gestalten.

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht