Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Herren

Schnittmustersuche Herren
...

Jagd-/Angel-/Trekkingweste

Schnittmustersuche Herren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2010, 16:39
Benutzerbild von Sirius*3
Sirius*3 Sirius*3 ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
Jagd-/Angel-/Trekkingweste

Vielleicht, eventuell, möglicherweise...
traue ich mich demnächst an mein allererstes Kleidungsstück.

Eine Weste für Hunderunden soll es werden.

So eine gelungene Mischung aus den drei oben genannten Westen:

länger geschnitten (Jagdweste) - muss bis über den Hintern reichen, besser ist das...
viele Taschen - aber so viele wie bei einer Angelweste müssen nun wirklich nicht...
und, ganz wichtig, die Dummy- bzw. Hasentasche im Rücken (auch wieder Jagdweste)

Vielleicht kenne die Hundeleute sie ja: es gab mal so ein Modell von K9 - lang geschnitten, 2 Eingriff- und 2 aufgesetzte Taschen, integrierte Dummytasche, das ganze aus wasserabweisendem Material.

Der einzige Schnitt, den ich im www gefunden habe, ist dieser von Kwik Sew:

Ist mir aber viel zu kurz, weniger Taschen täten es auch, und die Rückentasche sieht aus wie ein angenähter Buckel, in dem man einen Leitz-Ordner verstauen kann.
Die von mir gemeinten Dummytaschen sitzen (irgendwie integriert, evtl. auch aufgesetzt) im unteren Rückenbereich nur ca. 20cm hoch, dafür aber über die komplette Breite. Versteht man überhaupt, was ich meine?

Danke schon mal!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2198.jpg (44,3 KB, 149x aufgerufen)
Alt 01.06.2010, 19:31
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist gerade online
Ältestenrat

AW: Jagd-/Angel-/Trekkingweste

Hallo Ute,

wenn dir das zu viele Taschen sind, kannst du doch einfach welche weglassen. Nirgendwo ist vorgeschrieben, dass man etwas so nähen muss, wie es der Hersteller sich mal ausgedacht hat.

Und die Tasche im Rücken könnte man einfach verbreitern, so dass sie über die gesamte Breite geht.

Was genau du mit Dummytasche meinst, weiß ich allerdings nicht. Beim googlen finde ich damit nur extra Taschen, also solche, die man trägt, keine auf Kleidung aufgesetzte Taschen. - Was weniger aufträgt als die auf dem gezeigten Schnittmuster, aber trotzdem bei Bedarf viel Volumen hat, wäre eine sog. Blasebalgtasche. Wie man die konstruiert und näht, steht z.B. im Burda-Buch "Nähen leicht gemacht" (bzw. vermutlich im aktuellen/Nachfolge-Titel "Die große Burda Nähschule", das weiss ich nicht genau.)

Ach so, und nach unten verlängern ist auch kein Problem; entweder einfach gerade runter verlängern, wenn du schmale Hüften hast, ansonsten nach unten etwas weiter werden an den Seitennähten. Ich würde dann erstmal ein Probemodell aus Malerabdeckfolie oder Billig-Stoff empfehlen.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 01.06.2010, 19:51
Benutzerbild von Sirius*3
Sirius*3 Sirius*3 ist offline
Schon etwas länger da

Das Problem ist, dass ich im Nähen völlig ungeübt und unerfahren bin - der komplette Frischling.
Also mit hier ein wenig länger und dabei weiter werdend (meine Hüften sind nicht schmal ) gibt bei mir wohl nur Murks.
OK - Taschen weglassen dürfte klappen - die Rückentasche nach eigenen Vorstellungen abändern schon wieder nicht.

Am liebsten wäre mir also ein minutiöses Schnittmuster, das ich 1:1 umsetzen könnte - aber das wird wohl eher nix.
Wobei ich schon Schwierigkeiten habe, ein stinknormales Schnittmuster überhaupt zu begreifen und dann auch noch ins wahre Leben zu übertragen, pffttt...

Diese eingearbeiteten Rückentaschen heißen bei den Jägern "Hasentaschen", und man erkennt sie von außen eigentlich nur an den seitlichen Reißverschlüssen. Die Rückenpartie selbst ist glatt und die Tasche sozusagen innen liegend.
Alt 01.06.2010, 20:43
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Ok, genau solch einen Schnitt zu finden, wie er Dir vorschwebt wird wohl eher sehr schwierig - mir ist jedenfalls noch keiner untergekommen.

D.h. Du kommst ums basteln und selberkonstruieren nicht drumm rum. Eine solche Jacke, wie Du sie willst ist sicher nicht ungefähr ein Anfängerstück - aber es ist zu schaffen (auch mit Schnittänderungen). Dazu musst Du Dir aber Zeit nehmen, Bücher nutzen, ausprobieren, ... - wenn Du auf dem Standpunkt: "ich bin Anfänger und brauche einen Schnitt, welcher genau so ist wie ich es mir vorstelle und in welchem Schritt für Schritt erklärt wird was ich tun muß" stehen bleibst, dann wird das nichts.

Also überlege Dir was Du willst und worauf Du Dich einlässt und was Du bereit bist zu investieren - hier wird Dir gerne bei Fragen geholfen, aber damit wir helfen können, brauchen wir das Gefühl Du bist bereit Dich zu engagieren.

Ich hab noch eine Frage - wozu dient diese Tasche auf dem Rücken bei einer Jacke?

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 01.06.2010, 22:15
Blakati Blakati ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 11

Hallöchen, so einen Traumschnitt hätte ich auch gern
Bin aber noch nicht fündig geworden , auch ich hatte schon daran gedacht mir eine weste selber zu nähen da mir die gekauften zu kurz sind.
Na vielleicht sollten wir uns das dann doch einmal zu trauen, mehr wie schief gehen kann das ja nicht.

In die Dummytasche kommen Dummys hast damit die Hände frei.

Was für einen Hund hast du denn?

Lieben gruß Kerstin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht