Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Jeans

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2010, 11:59
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 19
Uploads: 0
AW: Jeans

Zitat:
Zitat von Antje J. Beitrag anzeigen
Isebill, schade, dass Du den Nähvorgang nicht dokumentiert hast. Das würde mich auch mal interessieren, denn ich möchte mir auch mal eine Jeans nähen, aber nicht eine die zu sehr hausgemacht aussieht.
hier ein recht empfehlenswerter Thread zum Jeansnähen
Alt 02.06.2010, 13:11
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Absteppgarn passend zu den Schuhen hört sich toll an
Aber das mit der Nahtzugabe der Passe scheint auch bei Kaufjeans nicht einheitlich zu sein. bei den Jeans, die ich noch hier habe, ist die Nahtzugabe in die Passe gebügelt und mit einer echten Kappnaht verarbeitet. Die Industrie macht nicht immer alles am besten, sondern eher am billigsten und einfachsten.
Alt 02.06.2010, 13:22
Benutzerbild von radieschen
radieschen radieschen ist offline
Schneiderin

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
So habe ich festgestellt, dass bei Jeans die NZ der Rückenpasse nicht unter die Passe, sondern unter die Hinterhose gebügelt wird - frage nicht, warum. Auch die Gürtelschnallen sind anders befestigt, nämlich unter dem Bund. Ich habe auch den Untertritt nicht gedoppelt, sondern mit Hosenfutter verstürzt. Die kleine Tasche habe ich gleich von der Bundnaht kommend doppelt abgesteppt. Bei den Taschen mache ich das immer so, dass ich die hintere Tasche auch rundherum mit dickem Faden absteppe und dann mit der normalen Maschine in der Stepplinie erst festnähe.
Hab grad mal bei meinen Kaufjeans nachgeschaut, da ist die Nz unter die Passe gebügelt. Kann man vielleicht individuell machen. Gürtelschnallen befestige ich immer und bei allen Hosen ca 1 cm unter dem Bund. Trägt meiner Meinung nach weniger auf und der Gürtel sitzt besser. Würde nur gerne wissen warum du die hinteren Taschen erst mit Ziergarn absteppst und dann erst aufnähst. Das mache ich immer in einem Arbeitsgang. Meist kommt auch noch eine Ziersteppung auf die Tasche. Die guck ich mit dann bei Kaufjeans ab. Die Farbe der Ziernähte stimme ich auch gerne mal auf die Schuhe ab - mein Favorit ist ein cognacton. Mach ich nicht immer - aber manchmal. Dunkelbraun sieht auch edel aus.

Lg
Radieschen
Alt 02.06.2010, 13:26
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Ich steppe die Tasche deshalb als erstes zur Zierde, weil ich dann nur die kleine Tasche unter der Maschine habe und nicht die halbe Hose, das lässt sich leichter beherrschen. Und weil ich dann eine Lage Stoff für die Nadel "spare", das Absteppen mit dem dicken Originalfaden ist nämlich für meine Maschine trotz Topstitchnadel schwere Arbeit.

Isebill
Alt 02.06.2010, 17:40
Viola210 Viola210 ist offline
Stoffhändlerin

Downloads: 2

Hallo,

in der Firma wo ich bis Feb. 1971 arbeitete durfte alle Frauen keine Hosen tragen. Egal welches Material.

Da ich schon ewig lange meine Stoffhosen selber nähe, habe ich auch inzwischen einige Jeans genäht. Das hat aber ausschließlich damit zu tun, dass ich bei meiner Körpergröße von 1,51 m keine passende Jeans kaufen kann. Allerdings auch nach vergeblichem Suchen keine Lust mehr hatte und selber einen Schnitt auf Jeans geändert habe.

Ich liebe allerdings Stoffhosen mit Bügelfalten und daher habe ich immer nur eine dunkelblaue (BW) und ein schwarze (mit Elastan) Jeans. Ein weiße BW-Jeans wird in Kürze dazukommen. Die dunkelblaue habe ich mit messingfarbenem Garn doppelt abgesteppt und die Schwarze mit silbergrauem Garn. Für die Weiße denke ich noch nach.

Ich bevorzuge inzwischen 100 % BW und habe auch meinem Mann inzwischen eine Jeans genäht. Rostfarbenes Garn und rostfarbene Nieten.

Isebill, mach die Nieten rein. Ich habe die Nieten allerdings mit der Variozange reingemacht. Das war mir angenehmer und leichter, als sie reinzuschlagen.

Gruß
Helga
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht