Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Dessous - Mitnähthread Juni 2010

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2010, 00:08
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Dessous - Mitnähthread Juni 2010

Huhu!

ich kämpfe gerade wieder mit dem nächsten BH. Da ich alle Teile füttern muss (Powernet oder Charmeuse), habe ich zusammen mit dem Oberstoff teilweise vier Lagen und alle wollen in unterschiedliche Richtungen wegflutschen . Ich hefte schon alles zusammen, aber so ganz das Wahre ist das nicht.

Ich möchte bitte Euere Erfahrungen: Wer von Euch klebt mit Sprühzeitkleber oder wasserlöslichem Klebestift? Hat man dann beim Weiterarbeiten auch klebrige Finger, weil das dünne Material den Kleber durchsickern lässt? Oder habt Ihr bessere Tipps für mich?

Und gleich noch 'ne Frage: Womit füttern diejenigen unter Euch, die mehr Verantwortung haben, das Oberkörbchen? (ich hab F, das muss also einiges halten)
Ich hatte mal dehnbare Spitze, da konnte ich zusehen, wie sie ausgeleiert ist. Meine Versuche mit Oberkörbchen aus Stoff plus Futter aus Powernet oder Charmeuse sind haltbar, aber an der Naht sehr dick und ja auch nicht wirklich reizvoll anzusehen, eher zweckmäßig.

Genügt eine einfache Lage Stoff oder genügt undehnbare Spitze, wenn ich an der oberen Kante ein leicht gedehntes Gummi unternähe? Wie macht Ihr das??

Viele Grüße
Sonja.
Alt 20.06.2010, 01:09
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 3

Hallo,

also ich hab Sprühzeitkleber und finde das Zeug genial. Vor allem weil ich alle Rückenteile mit Powernet dopple (ich find das hält nicht nur mehr Charakter besser, das hält auch bei kleineren Größen den Halteapparat an der richtigen Stelle). Da sprüh ich immer den Oberstoff von innen ganz ganz dünn mit ein und leg das Powernet passgenau drauf, kurz andrücken, Gummi annähen, freuen, da flutscht nix weg und nach 1 Tag hat sich der Kleber verdünnisiert (jedenfalls wenn man wirklich dünn sprüht - ein Hauch langt). Ich hab das gemerkt als ich mal nicht gleich dazu kam die Rückenteile anzusetzen und am nächsten Tag hatte ich dann wieder zwei Teile in der Hand.

Hast du schon mal über Laminat nachgedacht? Laminat ist auch wenig bis garnicht dehnbar - gut manche schon, aber ich hab welches hier das sich fast garnicht bewegt und welches das sehr weich ist - das undehnbare müsste doch auch für mehr Verantwortung gut sein oder??? dann hättest nur 3 Lagen (Oberstoff - Laminat - Futter), das vereinfacht die Sache eventuell. Ich mein 4 Lagen Stoff sind ja jetzt auch nicht sooo dünn und so viel mehr trägt das Laminat dann auch nicht auf möcht ich meinen. Man müsste es einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Mo
Alt 20.06.2010, 10:11
Benutzerbild von Sidschi
Sidschi Sidschi ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Ich habe auch ne Menge Verantwortung (G). Ich füttere Ober- und Untercup mit sehr festem Powernet. Das ist gleichzeitig das Futter. Da das Powernet hautfarben ist, kann ich es auch (oder gerade) unter Spitze einsetzen (so einer ist gerade in Arbeit).
Ich hefte Oberstoff- und Powernet-Teil vor dem Nähen immer per Hand zusammen. Das dauert zwar etwas, dafür flutscht beim Nähen nichts weg und alles passt so zusammen wie es soll.
Damit die Naht zwischen Ober- und Unterkörbchen nicht zu dick wird (4 Lagen) und sich schön in die Kurve legt, schneide ich die Nahtzugabe vor dem Absteppen mit einer Zackenschere zurück.
Für die Rückenteile ist mir das feste Powernet immer noch zu labberig. Da nehme ich als Verstärkung/Futter einen festen Miederstoff (Dehnung 40/20%), ebenfalls in hautfarbe. Ich nähe also sozusagen immer 2 BHs: einen in hautfarben, der alles hält, und darüber einen zum schauen als Deko.
Alt 20.06.2010, 12:51
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Ich habe I-Körbchen (allerdings nur, weil meine Unterbrustweite mit 75 absolut klein in Relation zu meinen sonstigen Körpermaßen ist) und gehöre auch zu den Mehrschichten-Bastlern. Sprühzeitkleber habe ich ein einziges Mal verwendet, um Spitze auf einem leichten Lycra zu fixieren, die Spuren sind außen sichtbar geblieben. Auch mit aufbügelbarer Charmeuse bin ich nicht froh geworden, die Lagen verschieben sich nach dem Waschen und die Cups sind auch beim Tragen total verzogen. Mein bestes Resultat habe ich bei meinem letzten BH erzielt, indem ich die Untercups und Seitencupteile (nähe bislang ausschließlich Rebecca) mit superfestem Miederstoff unterlegt habe. Ich stecke meine verschiedenen Lagen sorgfältig und hefte immer die verschiedenen Schichten von Hand. Dauert zwar ewig, aber der ordentliche Sitz ist mir das wert, bin ja schließlich nicht auf der Flucht, sondern will perfekt passende Unterwäsche haben.
Bei mir reicht es, wenn ich Unter- und Seitencup fest mache, da komme ich sogar mit einem einlagigen Obercup zurecht. Bei den Seiten- und Rückenteilen habe ich leichten Wäschejersey zum Füttern genommen, die Festigkeit reicht mir (nachdem ich die gepanzerte Version getestet habe), aber auch hier wird gut geheftet vor dem Vernähen.

liebe grüsse
Sabine

Geändert von Broody (20.06.2010 um 12:57 Uhr)
Alt 21.06.2010, 01:30
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Hallo,

ich danke Euch!

Hach, wenn ich Angst haben muss, dass der Sprühzeitkleber doch ab und zu mal zu sehen ist, bleibe ich wohl lieber beim Heften. Ich bin beim Nähen arg langsam und habe nicht sooo viel Zeit für das Hobby, da wäre es echt ärgerlich, wenn das Ergebnis dann nichts wird.

Laminat .. hmmm, habe ich sogar hier noch liegen aus der Zeit, als ich dachte, ich habe Größe 90 B und kann den wundervollen Amelie-Schnitt für mich nehmen. War wohl nix aber das Laminat werde ich mal für einen Versuch nehmen.

Viele Grüße
Sonja.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht