Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda-Kleid 7539 - Frage zu den Stäbchen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte das Kleid 7539, Modell C nähen. Dabei soll u.a. "Stäbchenband 0,7 cm:50 cm" verwendet werden. Das Kleid wird aus Taft sein. Jetzt habe ich aber hier gelesen, dass Stäbchenband nicht gut ist. Ich habe mir Spiralfeder-Stäbchen im Internet gesucht und wollte fragen, ob die eine gute Wahl sind.

In der Anleitung werden sie nur unter Punkt 13 erwähnt: "[...] Zugaben in das Vorderteil bügeln und für die Stäbchen 1cm breit absteppen."

D.h. doch, dass ich nur zwei brauche, jeweils eines auf jeder Seite, oder? Und dann wahrscheinlich 25cm lang, oder?

Und wäre es ratsam, sie trotzdem in einen Tunnel zu stecken?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

juni

burda7539ModellC.jpg.b5640cbe6e2d727ea03420d22e16e2c1.jpg

Bearbeitet von juni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • juni

    6

  • Caroline

    2

  • Pandoras Box

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Spiralstäbe sind richtig. Nimm am besten 0,7 mm breit.

 

Ich kenne den Schnitt, deshalb kann ich dir nicht sagen wie viele Stäbe du brauchst.

Kaufe am besten den halben Meter und ein paar Kappen dazu.

Wenn der Stoff nicht zu dünn ist reicht es, wenn du die Nahtzugaben zur Seite klappst und 1 cm breit absteppst und da die Stäbe rein machst.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die "Seitennähte" am Schnittmuster gemessen, und komme da auf ca. 17; 17,5 cm. Die Stäbchen gibt es in 16 und in 18 cm Länge. Allerdings ist es ja möglich, dass ich auch noch mal was ändern muss, wenn ich das Probemodell fertig habe. Sollte ich also lieber die längeren nehmen, so dass ich zur Not nachkürzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf lieber Meterware, dann kannst du es exakt auf die richtige Länge zu schneiden. Ist dann bestimmt auch billiger. Und dann noch die Kappen dazu.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Caroline, aber du kannst die einfach mit einem Seitenschneider abknipsen. Der Spiralstahl besteht ja nur aus relativ dünnen Drähtchen.

Wichtig sind aber die Endkappen, sonst bohrt sich der Stab durch den Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.