Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähkurs für Kinder - machbar?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2010, 09:44
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Nähkurs für Kinder - machbar?

Meine Meinung:
Verwende viel Zeit und Mühe in die Techniken. - dann entsteht das Zielojekt fast von selbst.

Das heisst, beim Nähmaschinennähen würde ich zuerst in aller Ruhe und mit grossem Aufwand (bedeutet: viel überlegen beim Vorbereiten) den Umgang mit derselben beibringen.
Dabei würde ich mich erst mal auf die Wesentlichen Dingen, die du für das Objekt brauchst, konzentrieren: vermutlich Steppstich und Zickzack.

Überlege dir ganz genau, wie die Kinder beim nähen vorgehen sollen, Schritt für Schritt, z.B.: Füsschen hoch, Fadengeber oben. Stoff drunterlegen, Stoffkante bündig mit Fusskante. Füsschen runter.
Das erst mal üben, vielleicht mit Papier.
Dann genau zeigen, wo die Hände zu sein haben beim nähen. Das ist nicht so einfach! Überleg es dir selber erst genau, was du ihnen da sagst.
Erst wenn das "sitzt" kommt der Fuss aufs Pedal.
Dann erst Geradstich üben, erst auf Papier, dann auf Stoff, dann mit Faden.

Erst wenn das sitzt, erklären wie man auf zickzack umstellt. Dann das üben.

Es mag vielleicht mühselig wirken, aber eine sehr genaue und ausführliche Einführung und Übungsphase zahlt sich dann sehr rasch aus. Wenn man nur schnell schnell erklärt, wie die Maschine funktioniert, dann springst du rasch nur noch hin und her und versuchst zu retten, wo was schief ging. Und glaub mir: Es ist für die Kinder faszinierend genug.

Ich erlebe öfters bei Anbietern von Freizeitangeboten eine gewisse Scheu, von den Kindern Aufmerksamkeit von gefühlt mühsamen Dingen zu fordern. Keine Scheu! Sie sind interessiert und wollen "es" ja letztendlich lieber auch richtig können als herumzumurksen.

Eine andere Erfahrung ist, dass man sich zuerst wirklcih sehr genau überlegen muss, wie es die Kinder machen sollen. Handgriffe, die bei sich selbst absolut eingeschliffen sind, müssen die Kinder je zuerst lernen. Du kannst spasseshalber deine Nähmschiene ja mal umdrehen, dass das Füsschen rechts ist und überlegen, wie du dann nähen würdest - dann bekommst du einen kleinen Eindruck davon, wie ungewohnt sich das anfangs anfühlt!
Alt 31.05.2010, 09:55
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

oh ja, ich hab den "Nähmaschinenführerschein" vergessen. Dazu haben sie ohne Faden auf einem Blatt Papier gemalte Linien nachgenäht (man sieht ja die Einstiche) und wenn sie das konnten gab es den "Nähmaschinenführerschein". Da waren sie sehr stolz drauf, wurde mir berichtet. Und alle sehr bemüht den Umgang mit der Maschine auch richtig zu lernen.
Alt 31.05.2010, 10:01
Benutzerbild von willygo
willygo willygo ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 12

Vielleicht schaust Du einfach mal hier in der IG " Nähen mit Kindern ". Dort findest Du schon viele Antworten auf Deine Fragen

In diesem Sinne und
mit lieben Grüßen aus Bremen

Alt 31.05.2010, 16:33
Benutzerbild von emmatje
emmatje emmatje ist offline
´t Naaikamertje - sewing classes, patterns & tutorials

Downloads: 3

Hallo!

Danke für Eure schnellen Antworten. Es freut mich, dass ihr das so positiv seht, dann ist es ja vielleicht tatsächlich machbar. Ihr bestätigt auch meine Ideen bezüglich Alter und Anzahl, ich denke ich werde erstmal maximal 6 Kinder vorschlagen (immer vorrausgesetzt, dass das den Organisatoren so passt). Eine zweite Lehrerin wäre auch ne gute Idee, nur kenne ich da z.Zt. niemanden den ich fragen könnte.
Der Kurs würde auch erst im November beginnen, da ist zum Glück auch noch viel Zeit zum Organisieren.

Zitat:
Zitat von anouk
Ähm! wenn die Internationale Schule in Den Haag vergleichbar ist mit der in Paris würde ich die mal ungeniert für die Nähmas sorgen lassen
das dachte ich auch schon, weiss aber nihct, ob die Schule auch so darüber denkt.

Zitat:
Zitat von kikumo
Ich sehe das bei meiner Freundin, die hat ein Nähcafe und bietet auch Kinderkurse an. Ab 10 Jahre, max 3 Kinder und sie ist nach 3 Stunden total ausgelaugt.
Die Kinder, die sich zu so einem Kurs anmelden wollen was lernen.
Danke für den link! Das ist echt interessant.

Zitat:
Zitat von rumpelstilz
Überlege dir ganz genau, wie die Kinder beim nähen vorgehen sollen, Schritt für Schritt, z.B.: Füsschen hoch, Fadengeber oben. Stoff drunterlegen, Stoffkante bündig mit Fusskante. Füsschen runter.
Das erst mal üben, vielleicht mit Papier.
Dann genau zeigen, wo die Hände zu sein haben beim nähen. Das ist nicht so einfach! Überleg es dir selber erst genau, was du ihnen da sagst.
Erst wenn das "sitzt" kommt der Fuss aufs Pedal.
Dann erst Geradstich üben, erst auf Papier, dann auf Stoff, dann mit Faden.
Genauso habe ich das auch vor (das habe ich bei ein paar Freundinnen, denen ich z Zt Nähen beibringe, genauso gemacht), nur an den Ausdruck Nähführerschein hab ich noch nicht gedacht, das ist cool. Hört sich doch auch klasse an auf Englisch, oder? Sewing Liscence.

Willygo, danke für den Hinweis auf die IG!

Ich berichte euch wie´s weitergeht!

emmatje

Meine Galerie
Alt 31.05.2010, 17:33
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Ist der "Nähmaschinenführerschein" nicht etwas Standartisiertes in Deutschland? Jedenfalls höre ich öfters von Bekannten: "den Nähmaschinenführerschein habe ich ja auch mal gemacht..." (Ich selber bin Schweizerin und habe 6 Jahre Handarbeitsunterricht "genossen".)

Wenn du das googelst, dann bekommst du als erste Antwort einen Test zu eben diesem Führerschein. Das finde ich als Anhaltspunkt schon mal ganz gut. Wobei man sich überlegen kann, was man alles von den Schülern fordert, je nach Umfang des Kurses. Anscheinend wird für diesen Führerschein auch nicht überall das gleiche verlangt.

Ich finde es toll, wenn du den Kurs machst und ich finde es auch sehr unterstützenswert, wenn du die Technik solide vermitteln willst. Meiner Meinung nach gibt es eine Tendenz, "lebenspraktischen" Unterricht (wie kochen, nähen, handwerken,...) in AGs auszulagern und diese werden dann von nicht-Profis durchgeführt. Diese haben dann Angst davor, dass ihr Unterricht nicht attraktiv genug sein könnte und meinen, dies dadurch kompensieren zu können, indem sie sehr attraktive Ziele zeigen, die Basis aber nicht vermitteln, weil diese ja langweilig oder schwierig sein könnte.
Aber ich meine: Mut dazu! Die wollen was lernen! Und gute Anleitungen haben immer gute Resonanz!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht