Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2010 > Mai 2010 - 1 Meter Stoff

Mai 2010 - 1 Meter Stoff
Projekte aus 1m Stoff

Jetzt aber schnell

Mai 2010 - 1 Meter Stoff

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2010, 14:03
Uncia Uncia ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Jetzt aber schnell

Hallo,

jetzt habe ich extra noch mal geschaut .
Bei dem vorderen Schnittteil der Jacke steht wirklich an dieser runden vorderen Schnittlinie 1/2 in. hem allowed, durlet de 1.3 cm.
Und am hinteren Schnitteil der Jacke steht an der Schnittlinie oben (Hals) und unten (Abschluß) genau die selbe Angabe.

Also bin ich davon ausgegangen, überall 1.5 cm Saumzugabe und an diesen Stellen dann nur 1.3 cm .

Macht das nicht ggf. auch Sinn? Denn so eine Rundung wie beim vorderen Jackenteil ist ja nicht so einfach und wenn dann der Saum etwas kürzer ist, läßt sich das ggf. etwas genauer umlegen?

Aber ich werde noch mal in der Anleitung lesen, vielleicht steht da was genaueres zu. Die Anleitung habe ich mir noch gar nicht richtig angeschaut

Momentan kämpfe ich noch mit dem Schnitteilen vom Onion-Rock. Das Mittelteil ist doch -zumindest einigermaßen - im Fadenlauf, die Nahtzugabe ist jetzt an einigen Stellen etwas knapper.
Und ich habe keinen passenden farblichen Reißverschluß. Aber bei diesen Grüntönen ist das sowieso schwierig, evtl. kann ich einen schwarzen einsetzen?

Liebe Grüße
Uncia
Alt 31.05.2010, 14:52
Uncia Uncia ist offline

Hallo,

in der NewLook-Anleitung steht:
Seam Allowance: 5/8 (1.5 cm) unless otherwise stated.
Also ist doch dann überall an den Schnittlinien, bei denen nichts steht, 1.5 cm Saum und an den Schnittlinien, bei denen eben 1.3 cm Saum steht, dann einfach diese Saumzugabe?

Was ich natürlich ganz toll finde, denn dann muß ich ja beim Nähen total darauf achten, daß mich an diesen Stellen an der 1/2inch-Angabe orientiere und nicht an den 1 1/2 cm

So, die Overlock und die Geradstich sind jetzt beide eingefädelt und auf den grünen Stoff (Onion-Rock) eingestellt. Dann lege ich damit mal los.

Liebe Grüße
Uncia
Alt 31.05.2010, 15:12
Uncia Uncia ist offline

Hallo,

das kann ja echt nicht wahr sein. Ich habe es tatsächlich geschafft, das Mittelteil beim Onionrock falsch zuzuschneiden .
Jetzt muß ich erst einmal schauen, ob ich noch irgendwo noch einen ausreichenden Rest von diesem Stoff habe.
Ich kriege hier echt die Krise. Wie kann man nur so dämlich sein ?

Ich mach jetzt erst einmal eine Pause, in aller Ruhe etwas essen und abschalten. Jetzt bin ich gerade viel zu genervt um etwas vernünftiges zustande zu bringen.
Wenn ich in diesem Zustand nähe, verhaue ich bestimmt wieder was.

Eigentlich wollte ich heute ja auch noch schwimmen gehen

Liebe Grüße
Uncia
Alt 31.05.2010, 15:32
Uncia Uncia ist offline

Hallo,

so, jetzt habe ich was gegessen und sogar noch einen Stoffrest gefunden, die Welt sich jetzt doch wieder ganz anders aus .

Also noch mal das Mittelteil neu zuschneiden und dann kann es hoffentlich losgehen.

Liebe Grüße
Uncia
Alt 31.05.2010, 17:37
Uncia Uncia ist offline

Hallo,

jetzt habe ich mal das Vorderteil des Onion-Rockes fotografiert, einmal von der rechten Seite (hellgrün mit dunkelgrünem Mittelstreifen) und von der linken Seite (dunkelgrün mit hellgrünem Mittelstreifen).

Leider sind schon die Abnäher drin, dadurch sieht das ganze ein bißchen knuddelig aus und die Farbwiedergabe ist auch nicht so gelungen, aber zumindest für einen Eindruck der Farbkontraste sollte es doch reichen.

Der Reißverschluß ist eingeheftet und Vorder- und Rückseite zusammengenäht, jetzt nur noch die innere Rockpasse einnähen und unten versäumen.
Den Reißverschluß werde ich dann heute nacht (ab 22 Uhr, wenn ich nicht mehr nähen darf) mit der Hand einnähen.

Und für mein "falsch" geschnittenes Mittelteil finde ich sicherlich auch noch Verwendung, evtl. den Rock (wenn er schön sitzt) dann noch mal in der Variante schwarzer Rock mit grünem Mittelstreifen.

Liebe Grüße
Uncia
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rock1.jpg (41,3 KB, 162x aufgerufen)
Dateityp: jpg rock2.jpg (42,4 KB, 163x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht