Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2010 > Mai 2010 - 1 Meter Stoff

Mai 2010 - 1 Meter Stoff
Projekte aus 1m Stoff

Jetzt aber schnell

Mai 2010 - 1 Meter Stoff

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2010, 23:14
Uncia Uncia ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Jetzt aber schnell

Hallo,

Danke . Ich war auch sehr erstaunt, daß z.B. der Onion-Schnitt nur einen Meter Stoffverbrauch hat. Das paßte wirklich gut.

Bzgl. KwikSewRock: der zu kurze Stoff reicht ja leider für die vorderen Passen nicht aus. Jetzt überlege ich, ob ich nicht vielleicht besser alle Passen (die vordere und die beiden hinteren) aus einem anderen (und dadurch alle aus dem selben) Stoff zuschneiden sollte. Und natürlich im korrekten Fadenlauf.

Mal sehen, wie der Rock überhaupt sitzt. Wenn er ein bißchen knapp sitzt, dann könnte ich die Passen ja auch aus einem elastischen Stoff nähen. Und wenn er sehr großzügig ist, dann evtl. die Passen aus einem festen Stoff (damit in der Zukunft nichts ausleiert im Bund).

Die Taschenpasse mache ich dann in schwarz, so alles in diesem Graublau könnte ein bißchen langweilig aussehen, oder?
Erst hatte ich überlegt, auch so eine schwarze Zickzacklitze unten an den Saum zu nähen, aber das streckt ja nicht so schön.

Ich könnte auch die Taschenpasse in schwarz machen und dann vorne auf dem graublauen Stoff bei dem Tascheneingriff (ca. 1 cm "drunter") schwarze Zickzacklitze.

Bgzl. Onion-Rock: da habe ich bisher nur die Passen gemacht, um zu sehen, ob der Rock dann in der Taille paßt oder ob ich da was ändern müßte.

Nach deinem post habe ich eine Umfrage in der Familie gemacht, es hat eine Mehrheit für hellgrünen Rock mit dunklen Streifen gegeben.
Wobei auch von einer Seite sogar ein Argument kam: da ich kein passendes grünes Shirt zu dem Rock habe, sondern ein schwarzes Top dazu anziehen würde, sollte ich den Rock hellgrün mit dunklem Streifen machen.

Ok, ich kann ja noch eine Nacht d'rüber schlafen und mich morgen entscheiden.

Ansonsten quäle ich mich gerade durch die NewLookJacke, der gestreifte BW-Leinen-Stoff ist doof, der ist verbügelt und es ist eine totale Fummelei, die Schnittteile im Fadenlauf zu kriegen.
Und ich dachte immer, Simplicity hätte überall 1.5 cm Saumzugabe, jetzt steht an einigen Nähten aber was von 1.3 und ich muß jetzt wohl doch mal die Gebrauchsanweisung durchlesen.

Liebe Grüße
Uncia
Alt 30.05.2010, 23:50
Uncia Uncia ist offline

Hallo,

in der Schulternaht sind erkennbar 1.5 cm Saumzugabe, dann scheinen es bei der Jacke nur in den vorderen Teilen und unten 1.3 cm Saumzugabe zu sein.
Ist mir im Moment aber egal, ich Dusselchen habe beim Zuschnitt der Rückenteile nicht auf die Streifen geachtet und dementsprechend sind sie in der Rückennaht jetzt versetzt

Aber zumindest beim Zuschnitt der Vorderteile habe ich dann drauf geachtet

Die erste Anprobe im Stecken hat ergeben, daß im Vorderteil beim Ärmelloch der Stoff ziemlich absteht. Da müßte rein theoretisch also ein Abnäher rein *seufz*.
Dann mal schnell die Ärmel zugeschnitten und ausprobiert, wie es aussieht, wenn die Ärmel eingesteckt sind. Und wenn der Ärmelschnitt knapp ist, dann war es das wohl mit Abnäher

Mal sehen, ob ich das dann noch irgendwie hinkriege.

"Das bügel ich nachher weg" sagte der Schneider, als er den Taschenbeutel in das Ärmelloch nähte.
(oder so ähnlich. Und als ob ich bloß bügeln könnte )

Liebe Grüße
Uncia
Alt 31.05.2010, 10:44
Benutzerbild von FIA
FIA FIA ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Du bist ja schon fleißig am Werkeln, bravo!

Das mit der unregelmäßigen Nahtzugabe ist ja komisch, da muss man wirklich genau aufpassen.
Wie gehts dir mit dem Ärmel? Wenn bei mir ein Ärmel nicht passt, krieg ich die Krise Bei mir liegen zB. zwei schöne Schnitte, deren Ärmellöcher mir überhaupt nicht passen und da ich sie nicht ordentlich geändert krieg, bleiben sie unbenützt

Bin schon gespannt wie du dich bezüglich des grünes Rockes entscheidest
Alt 31.05.2010, 12:22
Uncia Uncia ist offline

Hallo,

die NewLookJacke sitzt zumindest mit angestecktem Ärmel einigermaßen gut. Ich hoffe, das bleibt auch so, wenn sie genäht wird.
Die Frage mit dem Futter habe ich noch nicht für mich klären können.
So eine Rundung einfach nur versäumt und umgelegt, das ist doch totale Fummelarbeit. Ich stelle es mir einfacher vor, zumindest die beiden Vorderteile zu füttern und dann zu verstürzen.

Zitat:
Wenn bei mir ein Ärmel nicht passt, krieg ich die Krise
Ärmel sind für mich auch immmer so ein Krisenpunkt. Den NewLookJacken-Schnitt hatte ich ja schon zweilmal gemacht, allerdings das Knotenmodell. Und das eben aus Jersey, der verzeiht ja viel. Mit dem Verknoten kann man zusätzlich ja auch eine Menge wegmogeln.
Irgendwie habe ich nicht daran gedacht, daß bei einem anderen Modell aus anderem Stoff der Sitz ja wiederum ganz anders ist

Bei dem Onion-Rock habe ich mich für den Familienrat und deinen Rat entschieden, das ergab ja eine - wenn auch knappe - Mehrheit .
Allerdings hätte ich mich vorhin beinahe verschnitten, da ich das eine Schnitteil vorab doch falsch aufgelegt und aufgezeichnet hatte. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf wohl immer noch das dunkelgrün als Hauptfarbe.
Aber als ich schon mit dem ersten Zuschneiden anfing, habe ich doch noch mal kurz überlegt . Glück gehabt.

Blöd ist nur, daß bei den Onionschnitten keine Nahtzugabe enthalten ist, so ist eine Menge Mehrarbeit im Gegensatz zu KwikSew und Newlook, bei denen die Nahtzugabe im Schnittteil schon enthalten ist.

Zwischenbericht: Die NewLookJacke ist fertig zugeschnitten und auch schon gesteckt. Da bleibt nur noch die Frage, ob Füttern oder nicht.

Beim Onion-Rock sind die Rückenteile zugeschnitten und der Innenbund ist fertig. Beim Zuschneiden der Vorderteile ist mir aufgefallen, daß das ja Mittelteil "links herum" aufgelegt wird.
Mein Stoff ist "umgekehrt", also 1 Meter breit und 1.40 lang, aber das kann trotzdem knapp werden. Eventuell muß ich das Mittelteil dann gegen den Fadenlauf zuschneiden. Oder bei der Nahtzugabe etwas sparsamer sein.

Beim KwikSew-Rock ist noch gar nichts passiert. Außer die Entscheidung gegen die Zickzacklitze und für die schwarze Taschenpasse.
Ach doch, die Beuteltaschen, die habe ich gestern schon zugeschnitten. Allerdings muß ich da noch mal die Gebrauchsanweisung lesen. Ich habe bisher nur eine Hose mit Beuteltaschen genäht und irgendwie kommen mir die Schnitteile für die Taschen etwas merkwürdig vor. Es gibt in einem Drittel so eine Linie, bei der das Schnitteil aufeinander gefaltet wird.

So, damit ich überhaupt noch mal fertig werde, sollte ich weniger vor dem Rechner sitzen und mehr zuschneiden ;-)

Zitat:
Du bist ja schon fleißig am Werkeln
ich habe ja auch Urlaub .

Liebe Grüße
Uncia
Alt 31.05.2010, 12:41
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Simplicity und 1.3 Zugabe am Saum - bist DU sicher, dass das Zentimeter sind - und nicht inch???

Sabine

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht