Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Dirndl mit Schnittanpassung - brauche Eure Hilfe

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2010, 20:19
TU1981 TU1981 ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: WIP: Dirndl mit Schnittanpassung - brauche Eure Hilfe

Hier seht Ihr ein Foto vom zusammengehefteten und gepaspelten Oberstoff. Die Nahtzugabe habe ich wieder geheftet, weshalb vermutlich die Falten entstehen. Was macht Ihr denn damit? Einfach offen lassen???
Werde mich jetzt ans Futter machen und dann evtl. das OT zusammen setzen. Falls Euch etwas auffällt, bin ich für konstruktive Kritik immer offen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1020731.jpg (33,4 KB, 404x aufgerufen)
Alt 29.06.2010, 13:12
Benutzerbild von Wienerin60
Wienerin60 Wienerin60 ist offline
Inhaberin von Spinn!Webe!

Uploads: 1

Hallo Tanja!

Das sieht doch schon gut aus!

Die Nahtzugaben kannst du versäubern und zusammen ins Seitenteil, an den Seitennähten auseinander bügeln.
Der Armausschnitt kommt mir immer noch sehr klein vor unterm Arm, wirst du eine Bluse anziehen? Wenn ja, muß der Armausschnitt vom Leibel unbedingt etwas größer sein als die Ärmelansatznaht von der Bluse.

Weiter viel Erfolg
Angelika
Alt 02.07.2010, 20:52
Bringt Bettzeug mit

So, jetzt hab ich mal wieder Zeit meinen WIP weiter zu dokumentieren.
Das Dirndl ist fast fertig. Ich habe das Futter zusammen genäht und dann das komplette RT sowie die beiden kompletten VT mit dem Futter zusammengenäht. Das funktioniert am Besten, wenn man die Teilungsnähte aufeinander steckt und dann eben den Rest steckt oder heftet. Dann wurden die Schukternähte geschlossen und das Paspelband am Ausschnitt und den Armausschnitten genäht. Anschließend musste ich die Nahtzugaben des OT zurückschneiden und die des Paspelbandes an das Futter anstaffieren. Danach wurden die Seitennähte versäubert und geschlossen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1020737.jpg (44,1 KB, 357x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020738.jpg (34,6 KB, 355x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020739.jpg (43,2 KB, 356x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020752.jpg (36,9 KB, 357x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020733.jpg (39,7 KB, 357x aufgerufen)
Alt 02.07.2010, 20:58
Bringt Bettzeug mit

Als nächstes habe ich das Rockteil gemnäht. Da meine zeit etwas knapp bemessen ist, habe ich (wie bei meinem Kinderdirndl auch) ein fertiges Stiftelband gekauft, das ich an den bereits versäuberten Rockstoff angebracht habe. Es ist in mehreren Bahnen festgenäht, wie man auf dem Bild gut erkennen kann. Das Rockteil habe ich dann bis auf ein kleines Stück zusammengenäht, an das später der RV angebracht wird. Anschließend habe ich das Rockteil an das OT gesteckt und vorne eine kleine Falte gelegt. Heute Abend werde ich dann weitermachen und hoffe, dass das Kleid evtl. sogar schon fertig wird....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1020750.jpg (39,0 KB, 356x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020751.jpg (34,2 KB, 359x aufgerufen)
Alt 03.07.2010, 14:38
Bringt Bettzeug mit

Nachdem ich gestern feststellen musste, dassmeine Taille woanders sitzt, als sie am Schnitt eingezeichnet war, habe ich ehute meinen Mann gebeten, die von vintoria bereits beschriebene Methode anzuwenden um meine Taille an dem OT anzuzeichnen. Dazu habe ich den RV am OT eingesetzt, wobei ich erstmal wieder trennen musste (die Seitenrandversäuberung und das anstaffierte Paspel). Ich finde, dass das OT recht gut sitzt. Ohne Euch hätte ich das sicher nie hinbekommen! Vielen Dank nochmal an alle, die mir bei der Schnittänderung geholfen haben!
Gestern habe ich dann mal die Schürze zuegschnitten und die Bänder genäht. Zu mehr bin ich nicht mehr gekommen. Das Dirndl muss jetzt bis Mo warten. Vorher hab ich keine Zeit mehr. Aber ich denke dennoch, dass ich es bis zum nächsten Sa schaffen müsste.
Was meint Ihr... ich habe mir als Verzierung für das OT überlegt in verschiedenen Blautönen, die auch in der Schürze vorkommen, Häckelblumen mit Stil zu häkeln und diese dann aufzunhäen. Passt das zu einem Dirndl? Ich finde es so total uni ein bisschen langweilig und hätte gerne noch eine kleine Verzierung.
Hier sind noch die Fotos vom OT (ach ja, die Armlöcher sind immer noch etwas knapp, obwohl ich schon 2,5 cm weiter runter geschnitten habe, aber ich finde es geht gerade noch). Leider habe ich keinen nahtverdeckten RV gekauft, sondern einen normalen Kleider-RV. Aber das finde ich jetzt nicht so schlimm. Ist halt ein Akzent (wenn auch nicht gewollt):
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1020761.jpg (41,8 KB, 346x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020762.jpg (45,4 KB, 349x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020763.jpg (36,8 KB, 347x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht