Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Empirelinie an dicken Frauen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2010, 10:32
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Empirelinie an dicken Frauen

Schwierig schwierig.
Ich fand das Dekolletee mit den Rüschen und der Frisur klasse.
Bei der Empirelinie streite ich mich schon lange mit mir: gut, wenn genug Busen da ist,
aber bei Hera hatte ich das Gefühl, irgendwas wird optisch gestaucht.
Vielleicht ist dem aber mit Martins Änderungsvorschlägen abzuhelfen (etwas weniger Falten unter dem Busen) und vielleichtnoch Lenes Gürtelband?
Alt 30.05.2010, 11:47
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Ich persönlich habe mit der Empirelinie meine Probleme, weil sie mir grundsätzlich etwas zu süss ist, aber das hat ja mit der Tauglichkeit für eine Figur nichts zu tun, eher mit der persönlichen Ausstrahlung.

Wenn ich aber jetzt mal darüber nachdenke, ob sie einen Bauch veschwinden lässt oder nicht, so kann das Ergebnis nur sein, ja, sie lässt den Bauch verschwinden. Das muss so sein, wenn man schon nur die Geschichte dieser Linie bedenkt.

Früher, und so lange ist das noch nicht her, da galt das Zeigen eines erkennbaren Babybauches nämlich als äusserst unfein. Dieser musste, so gut es ging, versteckt werden. Und das ging am besten mit diesen Hängerchen. Dass wir sie mit "schwanger" assoziiieren liegt also daran, dass alle anderen seit den 60ern ihre Taillen ausserhalb der wenigen Schwangerschaften betont zeigen und junge Frauen nur dann "Umstandsmode" trugen, wenn das nötig war. Also Empirelinie lässt Bauch optisch verschwinden, egal ob Speck oder Baby.

Das war so bis vor etwa 5 oder 6 Jahren. Wer da so ein Hängerchen anhatte, der wurde als "schwanger" eingeschätzt. Das hat sich inzwischen geändert. Meine schwangeren Kolleginnen präsentieren ihren Bauch sehr offensiv und tragen auf keinen Fall Hängerchen - sonst könnte man ja meinen, sie seien dick und nicht superschlank und schwanger.

Nachdem die Sehgewohnheiten die A-Linien und die Empirelinie nicht mehr nur mit "schwanger" in Verbindung bringen - sondern zunehmend auch mit "modern", selbst in Fussgängerzonen und Schwimmbädern - sollten Plusgrössen mit der entsprechenden Oberweite das nützen.

Benedicta, Deine Erkenntnis, dass man nur begrenzt Kilos wegmogeln kann, ist schmerzhaft richtig. Bleibt nur, wenn schon nicht schlanker, dann wenigsten hübsch, gesund, gepflegt und selbstbewusst zu wirken.

Schliesslich ist das Gewicht nur eines der optischen Kriterien. Haltung, Stimme, Frisur, Zusammenstellung der Garderobe, Orientierung an Mode u nd Trends sind die anderen.

Meinem Eindruck nach machen übrigens schlanke oder normalgewichtige oft noch viel weniger aus sich als richtig Dicke. Die richtig Dicken können so wenig Kleidung kaufen, dass die meisten Sünden unterbleiben. In meinem Umfeld sind die "Normalen" oder "Dürren" am lieblosesten gekleidet. Wer wenig Probleme hat, sich billig einzukleiden, macht sich auch keine Gedanken um das Thema und das sieht man.

Isebill
Alt 30.05.2010, 11:50
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Isebill: Douce points!
Isebill: Twelve points!

M.
Alt 30.05.2010, 12:00
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Merci beaucoup... Oh, I am so exited...I never thought this could happen....
I`m so glad...

Küsschen, Küsschen......

Isebill
Alt 30.05.2010, 12:09
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist gerade online
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Ich finde das Kleid der Dame gar nicht so schlecht. Der Ausschnitt hätte weniger breit und dafür tiefer sein dürfen. Und die Blumen find ich ein bißchen zu viel.
Insgesamt finde ich Empirelinie immer dann tragbar, also auch für Dicke, wenn dafür genug Oberweite vorhanden ist. Allerdings gefällt es mir nur, wenn es tatsächlich als langes Kleid getragen wird. Als Top, in Tunikalänge oder als knielanges Kleid sieht es immer irgendwie seltsam aus, finde ich. Besonders bei Figuren, die im wesentlichen oberhalb der Hüfte dick sind, aber eher schlanke Beine haben, entsteht da schnell so ein "Tonne auf Storchenbeinen"-Eindruck. Das ist auch der Grund, warum ich gerade in der Schwangerschaft solche Hängerchen nicht trage. Da sehe ich nämlich nicht zehn Kilo leichter sondern 20 Kilo schwerer drin aus.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht