Zum Inhalt springen

Partner

Maschine vibriert-habt ihr Ideen?


claudibu2002

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe in mein neues Nähzimmer einen großen Tisch bekommen, er ist ein Bürotisch mit höhenverstellbaren Beinen, die nach außen ausgestellt sind. Gleich zu Anfang habe ich bemerkt, dass die Maschine darauf beim Schnellgang vibriert (Janome 6600). So nun hat mein allerliebster Ehemann von allen einen Extra-Fuß unter die Mitte geschraubt....hat immer noch vibriert. Heute hat er zwischen die Plattenhalterung und Platte Isoliermaterial geklemmt und die Platte an der Wandseite befestigt. Es ist zwar etwas besser, aber nicht gut. Meint ihr, wenn wir eine Holplatte oben auflegen würde es besser werden?

Oh Manno, der Tisch ist so schön groß und hat jetzt genau meine gewünschte Arbeitshöhe.... gi13.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudibu2002

    5

  • sticki

    3

  • Omale

    2

  • karanda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Stell den Tisch auf einen Teppich und die Maschine auch auf ein Stückchen.

Der Tisch bringt wohl nicht viel Eigenmasse mit oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz leicht ist der Tisch nicht, an dem liegt es meiner Meinung nach nicht. Er ist halt sehr groß, ca. 2,50m auf 1,00m. Bei meinem alten Holztisch von Ikea hat es nie vibriert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Tisch bzw. die Beine sind aus was? Beschreib doch mal näher...

 

An den Befestigungen und Übergängen noch zusätzlich "Dämmmaterial" anzubringen war doch schonmal gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine bzw. der Motor trifft anscheinend genau die Eigenschwingung der Platte. Versuch mal, eine Moosgummimatte unterzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beine sind aus, hm ich würde sagen Alu und das untere Ende aus Plastik zum Herausschieben (Verlängerung, rastet dann ein). Ich habe unter der Maschine eine Filzplatte von Janome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

es liegt definitiv nicht an der Größe der Arbeitsplatte, in Ispringen haben wir teilweise auch das Problem aber an kleineren Tischen.

Eventuell kann Dir Dein herzallerliebster Ehegatte die Platte von unten versteifen (ich sach jetzt mal durch ein Lattenkreuz aber der weiss das bestimmt besser) - aber keine Garantie dass das dann besser ist :confused:

 

Grüßle von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, sowas wie Lattenkreuz hat mein Männe auch vorgeschlagen...

Allerdings klingen einrastbare Alubeine nicht gut, die haben bestimmt Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

kannst du nicht Schubladenkästen (falls sie in der richtigen Höhe zu haben sind) unter deinen Tisch stellen . so daß die Platte daraufliegt??

 

Ich habe auch einen recht großen Tisch - 2 x 1 m mit 4 angeschraubten Füßen. Der ist auch nicht so stabil - aber ich hatte da einen alten Tisch in der Mitte drunter. Das gab genug Stabilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe rechts und links Schubladenschränkchen drunter, aber die sind etwas niedriger und haben Rollen. Aber ich glaube, wir haben noch so ein Teil aus Holz, wenn ich das auf die andere Seite drunter stelle.....muss ich morgen mal ausmessen. Die andere Möglichkeit wäre, ich hüpfe beim Nähen einfach mit! lol17.gif Aber, ob das dann noch gerade Nähte gibt ??? gi1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

wenn die Schubladenschränkchen etwas niedriger sind, lege doch einfach eine Styroporplatte darauf - diese Platten gibt es ja in versch. Stärken und dämmen tun sie ja auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich zwischen die Schubladenschränkchen und Tischplatte Schaumstoff geklemmt, es wird besser, aber noch nicht optimal. Oder ist ein bisschen Vibration normal?achtungbaustelle.gif

Gud's Nächtle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

es könnte auch an den Plastikverlängerungen der Beine liegen. Die sind halt recht anfällig.

Ich hab auch verstellbare Beine unter meinem Tisch. Aber die von Ikea komplett aus Metall. Da vibriert nur die Maschine, der Tisch macht da gar nix.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

so einen labberigen Schreibtisch hatte ich auch mal. Erst ein neuer konnte Abhilfe schaffen.

Probiere doch mal eine Moosgummiplatte zum Dämpfen unterzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...