Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wo ist die Motivation hin?... oder: Ich will doch eigentlich so gerne nähen!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2010, 11:37
Benutzerbild von sachensucherin
sachensucherin sachensucherin ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Wo ist die Motivation hin?... oder: Ich will doch eigentlich so gerne nähen!

Hi süße,

das haben wir alle mal, ich kenne das auch.

Einige hier nähen ja zu Entspannung, ich kann nur gut nähen wenn ich entspannt bin sonst nähe ich nur Chaos und das macht auch keinen Spaß.

Nimms einfach so hin, oder überwinde den Schweinehund. Beides ist ok. Sich zum nähen zwingen bringt auch nix und macht auch keinen Spaß und das soll es doch, oder??

Meine Nähecke
Taschenwanderpaket
Alt 25.05.2010, 11:40
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1
AW: Wo ist die Motivation hin?... oder: Ich will doch eigentlich so gerne nähen!

Vielleicht habt ihr recht und es ist tatsächlich dieses Dirndl das mich so ausbremst... ich habs mir ja schon länger gedacht, dass es vielleicht dieser Termindruck sein könnte, denn beim Gedanken daran ist mir schon langsam mulmig zumute gewesen und ich hab mich doch sehr davor gedrückt. Ich werds heute mal wegräumen und ein bisschen "Heftchen stöbern" vielleicht finde ich ja was schönes anderes, was mir mehr freude bereiten würde.

Zitat:
Zitat von Aficionada Beitrag anzeigen
Die "Wiedervorlage" kann ja z.B. ein Skizzenbuch sein, wo auch Stoffproben etc. reinkommen.
DAS ist eine tolle idee! Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen... vielleicht würde mir eine Art Lookbook wirklich helfen dieses Wirrwarr in meinem Kopf zu sortieren.
Ich befürchte nämlich, To-Do-Listen schreiben und abhaken macht mich nicht soooo an, aber ein Buch das ich mit mir herumtragen kann und einfach scribbeln kann wenn mir tolle ideen kommen, das wäre vielleicht tooooll!

Ich hab früher Träume aufgeschrieben, damit sie aus meinen Gedanken verschwinden, das hat gut geklappt... beten wir einfach mal gemeinsam, dass es auch mit der Mode in dem neuen Lookbook klappt, und ich nicht mehr von dem kuddlmuddl so überfordert bin... Dann könnte ich einfach ganz entspannt darin blättern und mir irgendeines der Teile aussuchen und einfach so nähen! Voll entspannt... ohhhh das wäre ein Traum! Vielleicht noch ein Foto vom fertigen Teil dazukleben, wenns soweit ist... Und wenns dann mal voll ist, dann ist das ja die totale Kreativgoldgrube... *schmacht*
Alt 25.05.2010, 11:48
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

@ sewfrank: nein, ich habe keine Ufo's. Wirklich nicht. Ich sehe das auch wie Aficionada, eben eine Konzentrationssache. Mir macht es dennoch Spaß - z.B. den perfekt eingesetzten Nahtreißverschluß letzte Woche - als ich anfing hatte ich auch keine große Lust dazu. Habe mir vorgenommen, an dem Abend nur den Reißverschluß einzusetzen. Als das Ergebnis dann so sauber war, war die Motivation wieder voll da.
Mein Kopf quillt auch über vor Ideen. Und genau deswegen mache ich eine Sache auf einmal. Die Ideen kommen dann auch erstmal in ein Buch mit Zeichnungen, und werden dann genäht, wenn das andere Teil fertig ist. So wie Aficionada beschrieben hat.
Vor vielen Jahren habe ich Ufo's produziert. Die liegen noch bei meiner Mutter rum, inzwischen völlig unmodern. Obwohl, mit 80's Revival könnte ich meine Mutter bitten sie mir zu schicken....
Für mich macht nähen trotzdem noch Spaß, auch wenn ich mal an einem Teil arbeite und geistig eigentlich schon an etwas anderem bin.
Und ich gebe zu, ich habe Materialberge zuhause. Dinge die ich eingekauft habe und nicht einmal angefangen habe. Mehr als nur Stoffe, z.B. Material für Lampenschirme, Autolack, Holz etc.
Alt 25.05.2010, 12:04
Benutzerbild von sewfrank
sewfrank sewfrank ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 30

Zitat:
Zitat von Antje J. Beitrag anzeigen
@ sewfrank: nein, ich habe keine Ufo's. Wirklich nicht. Ich sehe das auch wie Aficionada, eben eine Konzentrationssache. Mir macht es dennoch Spaß - z.B. den perfekt eingesetzten Nahtreißverschluß letzte Woche - als ich anfing hatte ich auch keine große Lust dazu. Habe mir vorgenommen, an dem Abend nur den Reißverschluß einzusetzen. Als das Ergebnis dann so sauber war, war die Motivation wieder voll da.
Mein Kopf quillt auch über vor Ideen. Und genau deswegen mache ich eine Sache auf einmal. Die Ideen kommen dann auch erstmal in ein Buch mit Zeichnungen, und werden dann genäht, wenn das andere Teil fertig ist. So wie Aficionada beschrieben hat.
Vor vielen Jahren habe ich Ufo's produziert. Die liegen noch bei meiner Mutter rum, inzwischen völlig unmodern. Obwohl, mit 80's Revival könnte ich meine Mutter bitten sie mir zu schicken....
Für mich macht nähen trotzdem noch Spaß, auch wenn ich mal an einem Teil arbeite und geistig eigentlich schon an etwas anderem bin.
Und ich gebe zu, ich habe Materialberge zuhause. Dinge die ich eingekauft habe und nicht einmal angefangen habe. Mehr als nur Stoffe, z.B. Material für Lampenschirme, Autolack, Holz etc.
Dann bist Du wirklich sehr diszipliniert, Respekt !
Ich sag ja, bin ein bisschen flatterhaft, mir machen die Ufo´s aber auch keinen Stress. Ich nähe zum Spaß und zu Entspannung. Wenn ich das Gefühl habe mir wird das jetzt zu viel, leg ich es ohne schlechtes Gewissen einfach weg. Trotzdem hab ich bisher noch jedes Projekt, wann auch immer, zum Abschluss gebracht.

Liebe Grüsse
sewfrank
Alt 25.05.2010, 12:16
Benutzerbild von mum
mum mum ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

@ Susanne
vielleicht hast du ja eine Nähfreundin in der Nähe und ihr könnt euch zu einem Nähnachmittag oder sowas verabreden und dabei kommt bestimmt die Lust wieder,etwas zu machen.Vielleicht nicht an diesem Tag ,aber glaube mir kurze Zeit später fängt es an,Spaß zu machen.
Gruß von einer ebenfalls manchmal Blockierten
Melanie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht