Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wo ist die Motivation hin?... oder: Ich will doch eigentlich so gerne nähen!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2010, 09:42
Benutzerbild von GrisiB
GrisiB GrisiB ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Wo ist die Motivation hin?... oder: Ich will doch eigentlich so gerne nähen!

Hi!
Ich schick dir mal ein paar Trostknuddels, denn mir gehts momentan GENAUSO! Ich mache momentan eine Weiterbildung, sitze so den ganzen Tag am PC. Und wenn ich dann abends nach Hause komme, bin ich einfach nur knülle und kann mich nicht zum Nähen oder stricken durchwringen.
Dabei hab ich soviele Projekte und es werden ständig mehr: Topflappen für Schwesterherz, ein Burzeltagsquilt für Papa, ein Wandbehang und die Ausbesserung der Decke für Mama. Und meine Prioritäten liegen ja auch in der Bewältigung des Alltags, sei es Einkaufen, Bewerbungen schreiben, aufräumen, kochen und all der Spaß.
Also zu tun gibts genug, nur den Tritt in den Allerwertesten brauch ich noch. Und das muss wohl ein ganz besonders Heftiger werden. Und ich seh es jetzt schon, das wird alles am Ende wieder viel zu knapp, fange viel zu spät an. Papas Decke beispielsweise muss Ende November fertig sein. Das scheint eine Menge Zeit zu sein bis dahin, aber wenn ich mir so anschaue, wie schnell die erste Jahreshälfte vorbei ging, wird mir Angst und Bange. Schwesterchens Topflappen müssen Mitte Juli fertig sein.

LG
Grisi

"Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Ein Hund bleibt dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde." (Franz von Assisi)
Alt 25.05.2010, 10:12
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1
AW: Wo ist die Motivation hin?... oder: Ich will doch eigentlich so gerne nähen!

Es ist halt so, dass ich ja schon alle Zubehörteile gekauft habe für mein Dirndl. Und ich habe ein kleines Vermögen für den Stoff ausgegeben und ich möchte es ja wirklich gerne anziehen. Ich würds schon auch nähen, aber es fluppt irgendwie nicht so, die Anleitung ist sch***, das Handnähen nervt, irgendwie habe ich es mir spaßiger vorgestellt. Den Stoff könnte ich aber sonst für nix anderes verwursten...

Es scheitert eben immer an so blöden Kleinigkeiten... bei der neuen Unitasche muss ich nur noch die Träger festmachen und ein Bügelbild draufbügeln...

Ich hab manchmal den Eindruck es ist zu wirr in meinem Kopf, der Kopf ist voll mit lauter ideen, die tanzen miteinander Polka in den Gehirnwindungen und es raucht wie verrückt, manchmal gibt es eine Explosion aus Farben und Mustern und Formen in meinem Kopf... der Kopf will einfach alles auf einmal tun...und das macht mich dann so irre und durcheinander, dass ich gar nichts mehr auf die Kette bringe und es einfach lasse...
Alt 25.05.2010, 10:39
Benutzerbild von sewfrank
sewfrank sewfrank ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 30

"Wo ist die Motivation hin?... oder: Ich will doch eigentlich so gerne nähen!"

...offensichtlich aber nicht das Dirndl. Ufo´s haben wir glaube ich alle. Bei mir
entstehen diese Dinger immer dann, wenn ich grad keine Lust auf eine zu kniffelige oder aufwändige Verarbeitung habe, oder ganz einfach weil mir flatterhaft wie ich nun mal bin, wieder ein neues Stöffchen oder eine neue Idee unter gekommen ist. Ich lege dann das quälende Teil zu Seite und beschäftige mich lieber mit dem neuen Lustobjekt. Ich sehe es so, dass Nähen ist Hobby und Entspannung. Jeglicher Termindruck würde mich total blockieren. Ich versuche immer sehr gewissenhaft zu arbeiten, wenn ich da die Uhr im Nacken hab wird es Pfusch. Pack das Dirndl weg und produziere mit Spaß, von mir aus auch ein neues Ufo, und zieh halt zur Not ein anderes Teil an. Du willst nähen, aber Du musst es ja nicht !

Liebe Grüsse
sewfrank
Alt 25.05.2010, 10:47
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von LadyVanilla` Beitrag anzeigen
Ich hab manchmal den Eindruck ... der Kopf will einfach alles auf einmal tun...und das macht mich dann so irre und durcheinander, dass ich gar nichts mehr auf die Kette bringe und es einfach lasse...
Ich glaube, du weißt schon, wo das Problem steckt.

Da hilft meiner Meinung nur "Konzentration". Konzentration auf eine Sache, während die anderen Projekte erst einmal bildlich auf "Wiedervorlage" kommen. Die "Wiedervorlage" kann ja z.B. ein Skizzenbuch sein, wo auch Stoffproben etc. reinkommen. Und Konzentration heißt dann auch, in kleinen Schritten einfach am Ball bleiben. Und sich auch an den kleinen Zwischenschritten freuen! ("Oh, das Revers ist dir heute aber gut gelungen ... morgen setze ich dann die Ärmel ein ...")

Mir geht's zuweilen ähnlich. Nicht nur beim Nähen.

Liebe Grüße, Aficionada
Alt 25.05.2010, 11:36
Benutzerbild von rostymama
rostymama rostymama ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Ich habe auch so teile hier, wenn ich sie nur sehe. Dann mache ich ein Teil was schnell von der Hand geht und wenn ich dann die Lust habe, mache ich nicht noch was neues, sondern setze mich an das Ufo. und so schaffe ich Stück für Stück die Teile weg.

Ständig begegnen uns großartige Chancen- die sich als scheinbar unlösbare Probleme tarnen. (Mark Twain)

Meine Alben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht