Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Fragen zum ersten Quilt

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2010, 19:33
Buroni Buroni ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Fragen zum ersten Quilt

Hej,

leider hatte ich in letzter Zeit zuviel Zeit (obwohl ich eigentlich lernen müsste) um mal hier rumzugucken und wurde richtig infiziert...

Also: ich möchte jetzt auch patchen und quileten (wobei das quilten eher im hintergrund steht, da ich im Nahtschatten quilten werde, da ich mir schon Schneidematte, Rollschneider und Co kaufen muss und es nicht mehr für einen "Quiltnähfuss" für die Maschine reichen wird)

Geplant ist eine Decke ca. 120x200 aus einfachen Quadraten, wie ich wild mixen will, bei dem Stoff für die Rückseite bin ich total unsicher, da ich gelesen hab, dass Fleece wohl nicht so gut sein soll - also meine erste Frage:

Was für einen kuscheligen Stoff könnte ich für die Rückseite nehmen?
Frottee?
Flanell?

bin da noch unsicher...
wegen dem Vlies werde ich wohl mal in ein Fachgeschäft gehen, ich muss sowas anfassen können (ich hoffe, die haben sowas auch da!)

Und dann habe ich noch eine Frage wegen meiner Stoffe, damit es nicht so teuer wird habe ich bei ebay gebrauchte Kinderbettwäsche bestellt (die sind dann schon gewaschen), die den Hauptanteil der Farben ausmachen sollen und ja auch innerhalb der gleichen farbkombination unterschiedliche Muster haben (darf ich die Links hier einstellen?? wenn nicht bitte entfernen):

rosa/weiß - IKEA Kinderbettwäsche Minnen Näppen- rosa - schön bei eBay.de: Bettwäsche (endet 23.05.10 16:30:23 MESZ)

rot - IKEA LUXUS BETTWÄSCHE SET MINNEN ros KRONE bei eBay.de: Bettwäsche (endet 23.05.10 13:37:03 MESZ)

und blau - Traumhafte Bettwäsche Babybettwäsche NEU 70x140 Ikea bei eBay.de: Bettwäsche (endet 23.05.10 13:26:24 MESZ)

Jetzt fände ich aber eine Decke NUR mit den drei Bettwäschen ein klein wenig fad und würde gerne einige Eyecatcher einarbeiten und habe bei dawanda 40 zugeschnittene Stückchen in den Farben rot/grün/blau/gelb gefunden, die sind aber wirklich ziemlich "knallig" - sollte ich mich bei den Eyecatchern lieber auf eine Farbe konzentrieren?

Ich dachte ansonsten an einen Stoff mit einer knalligen Pink/Grünen Kombination, der dann ja durch das Pink an das rosa und rot anknüft aber halt greller ist...

Welche Kombination klingt für euch Profis denn besser?
Und wieviel Prozent sollten die Eyecatcher ungefähr ausmachen 20%?
Oder ist das zuviel und sieht dann unruhig aus?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße
Leonie
Alt 24.05.2010, 20:25
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1
AW: Fragen zum ersten Quilt

zur Rückseite:
ich habe zwei Kinderdecken mit Fleece gemacht und 3 große Decken mit diesen kuscheligen Mircofaserdecken. Ist super geworden. Spricht in meinen Augen nichts gegen. Man sollte nur nicht am falschen Ende sparen und hochwertigere Decken nehmen
Alt 25.05.2010, 08:50
Buroni Buroni ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hat jemand Erfahrungen mit Nickystoff für die Decken??

ich trage selbst kein Nicky und weiß daher garnicht, wie sich der Stoff langfristig verhält...
Alt 25.05.2010, 09:17
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 20

Er darf auf keinen Fall dehnbar sein, denke ich mal.

Ich persönlich habe bei meinen Decken hochwertiges Fleece als Rückseite genommen. Kann ich nur empfehlen, ist waschbar, warm, kuschelig und ließ sich erstaunlich gut verarbeiten. Muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich keine orthodoxe Quilterin bin, sondern eher nach dem Motto "habe ich da, sitzt, wackelt, passt und gefällt" arbeite.

Gruß

Raaga
Alt 25.05.2010, 09:20
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

Fleece ist auch dehnbar.

Ich habe die Lagen mit reichlich Sprühzeitkleber (Fixierer) zusammengepappt und dann gequiltet hat gut funktioniert und sich nicht verzogen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht