![]() |
|
|
Mode-, Farb- und Stilberatung Der Forumstitel sagt, um was es hier geht. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
AW: Was definiert aktuelle Mode ?
@Nähbärchen: Ich habe das Glück, dass ich 174 cm gross bin. Das löst gerade in den Plusgrössen so manches Problem. Daher kommen die Modelle - bis auf Röcke und Kleider, weil ich die nie anziehe - eigentlich alle in Frage. Wie jugendlich das dann wirkt oder nicht, hängt ja auch vom persönlichen Styling ab. Ich sehe natürlich nicht so aus wie diese Models, aber die Schnitte und die Silhouetten machen schon jünger als immer der gleiche Trott.
Wenn ich Du wäre, würde ich mir mal überlegen, welche Schnittformen günstig sind - also wo sitzt der Speck, wie ist die Haltung, was ist der Stil - und mit einer möglichst genauen Eigenbeschreibung bei der Redaktion nach Vorschlägen anfragen. Also z. B. vollbusig und klein in Grösse 48, aber schmale Hüften - welche Schnitte sind besonders zu empfehlen. Die Redaktion ist sehr hilfsbereit und die Antwort per Mail kommt sofort. Isebill |
|
||||
|
||||
Danke @Isebill, ich hatte gar nicht registriert, dass man bei Burda nachfragen kann. Das werde ich sicher.
lg Nähbaerchen |
|
|||
|
|||
Ich habe eher meine persönlichen Modezyklen, die eher Nichts mit der allgemeinen Mode zu tun haben. Früher war ich zum Beispiel zu feige, Knallfarben zu tragen und bin meist in Marineblau und Ähnlichem rumgelaufen. Sogar auf sogenannte Naturtöne stand ich. Hauptsache unauffällig. Heute kommt mir sowas gar nicht mehr in die Tüte. Farben müssen knallen und werden mit Schwarz und Weiß kombiniert
![]() Mein favorisierter Hosenschnitt wechselt auch ab und zu mal. Mal schmal, mal Bootcut, mal weiter und gerade. Oberteile müssen allerdings immer möglichst Figurbetont sein. Schließlich will ich meine ausgeprägt Taille ja zeigen und nicht verstecken. Tuniken kämen für mich also gar nicht in Frage, egal wie "in" sie sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Um zum Threadtitel zurückzukehren: kann man das so verallgemeinern? Sobald man sich in Sachen Mode irgendwie in Richtung 'Vorurteil' äußert, tönt es doch: jeder darf tragen, was ihm gefällt, egal welcher Epoche der Schnitt zugeordnet ist. (Und wenn du von 'aktuell' sprichst, wie lange darf das zurückliegen? Eine Saison? Zwei/drei Jahre? ) hat Sewing Christian ja schon beantwortet - liegt an der Schnittführung. Und wenn der Schnitt aktuell ist, die Stoffe aber vorsintflutlich oder unpassend zusammengestellt, ist das dann aktuelle Mode? ![]() Da halte ich gekaufte Bekleidung für stilsicherer und aktueller (solange ich noch reinpasse). |
|
|||
|
|||
Wenn man nach SewingChristian geht, dann kommt es überwiegend auf die Silhouette und damit auf die aktuellen Schnitte an. Ich glaube das inzwischen auch.
Wenn Du meinst, die unmodischen Stoffe seien auch zu berücksichtigen, hast Du sicher recht. Das habe ich für mich völlig ausgeblendet, weil ich nur Stoffklassiker (und Farbklassiker) horte und verarbeite. Aber wenn ein schlichter Schnitt mit einem sehr markanten "altmodischen" Stoff verarbeitet wird, so kann das zwischen genial und grauenhaft alles sein (wie alles in der Mode, da sind wir uns ja einig...) Grundsätzlich hast Du natürlich recht, dass man bei aktueller Kaufmode weniger falsch machen kann als beim Selbstnähen. Mit Mode meine ich übrigens immer diese Saison. Nicht der Stil vom letzten Jahr. Isebill |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aktuelle Stickmaschinenübersicht | Die Spitzmaus | Allgemeine Kaufberatung | 2 | 08.09.2009 13:39 |
Mode im Fernsehen "Mode mal Ehrlich" | pussel | Andere Diskussionen rund um unser Hobby | 13 | 03.06.2007 16:20 |
Aktuelle BIZZLKIDS und aktuelle FIMI abzugeben | Tati-Stickbär | private Angebote zum Tauschen und Verkaufen | 2 | 28.09.2006 11:01 |
Und wie definiert man Freundschaft? | Feuerchen | Freud und Leid | 23 | 07.11.2005 08:11 |
Wie definiert man "Gastfreundschaft" ? | Gerdalein | Freud und Leid | 31 | 06.11.2005 21:18 |