Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Was definiert aktuelle Mode ?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2010, 16:13
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Was definiert aktuelle Mode ?

Angeregt durch die kontroversen Ansichten zum Thema "Tunika" habe ich darüber nachgedacht, warum ich selbst seit gut zwei Jahren nicht mehr um sie herumkomme. Das hat einerseits sicher auch damit zu tun, dass ich 2008 zwei Kleidergrössen verloren - und erst eine halbe wieder gefunden - habe und mich notgedrungen neu einkleiden musste. Es hat aber auch was mit einem generellen Proportionswechsel in der Mode zu tun.

Und dazu möchte ich jetzt mal folgenden Text zitieren:

aus: Ines Ruebel, Wir nähen und schneidern, Knaur, 1. Aufl. 1978 S.24:

"..Denn was gestern noch recht gut tragbar war, kann Ihnen nach Erscheinen der neuen Modehefte unmodern und spießig vorkommen. Vergessen Sie nicht das Zubehör. Auch Handtaschen, Schuhe, Hüte und Schals sind eines Tages abgetragen und entsprechen nicht mehr dem gültigen Trend.
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals erwähnen, dass es nicht darauf ankommt, jede Modetorheit mitzumachen. Ganz im Gegenteil: Eine gut angezogene Frau hat ihren persönlichen Stil, den sie geschickt mit den langfristig gültigen modischen Entwicklungen kombiniert. Sie übergeht Eintagsfliegen, wenn sie nicht in ihre Konzept passen, und entscheidet sich für Qualität.

Wenn hier von "modisch" und "veraltet" die Rede ist, so meine ich damit Tendenzen, die charakteristisch für das Modebild sind: Der Wechsel von der Minimode zu wadenlangen Röcken zum Beispiel war zwingend. Keine gut angezogene Frau konnte es sich leisten bei ihren kurzen Kleidchen zu bleiben, nachdem Paris und Italien die Rocksäume fallen ließen. Auch die Weite von Ärmeln, die Schulterbreite, die Grösse von Kragen - klein oder riesig - der Schnitt von Oberteilen und Röcken - weit oder eng - müssen beachtet werden, soll eine Garderobe nicht veraltet erscheinen......."

Ich finde diese Passage, so alt und so kurz sie auch ist, immer noch zutreffend.

Die Autorin meint also Rocklänge, Schulterbreite, Ärmelweite, Kragengrösse, enger oder weiter Schnitt von Oberteil und Rock muss übernommen werden, damit das neue Teil nicht van Gestern ist.

Mich würde interessieren, ob und wenn ja bis zu welchen Punkt Ihr zustimmen könnt.

Isebill
Alt 23.05.2010, 16:30
minnie-bs minnie-bs ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

AW: Was definiert aktuelle Mode ?

also meine Oberteile werden nie weit werden weil ich mit meinem Körperbau (breite Schultern und F-Cup) damit wie ein Fass aussehe. Meine Teile werden immer sehr körperbetont sein in der Taille. Daher sind auch meine Tuniken (Tunikas?) wie ich hier gelernt habe gar keine echten sondern eher "kurzes Kleid über Hose"
Ich übernehme das was meiner Meinung nach figurschmeichelnd für mich ist, das andere lasse ich, z.b. Schwanderschaftshängerchen.

Wo ich mich vielleicht her anpasse ist das Beiwerk wie Schuhe, Taschen, Schmuck wobei ich da auch nicht alles mitmache.
Alt 23.05.2010, 16:39
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Doch, das entspricht auch meiner Beobachtung.

Zum einen an mir selber. Es gibt Trends, die finde ich anfänglich grauenhaft und wenn ich sie oft genug gesehen habe, dann gewöhne ich mich dran. Nicht immer genug, um sie selber zu tragen, aber oft weit genug, um sie an anderen sogar nett zu finden.

Und ob jemand modisch oder altbacken rüberkommt entscheidet sich tatsächlich oft an Zenti- oder gar Millimetern, an der Schattierung einer Farbe oder der Nuance eines Musters.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Menschen, die tragen nichts was Trend ist, kommen aber dennoch nicht altbacken sondern als "eigener Stil" herüber. Das ist dann aber eine ganz andere Kiste, das ist für die, die gar nicht das Ziel haben, sich modisch zu kleiden und das ist ja auch okay. Darf sich je jeder selber aussuchen.

Und es gibt die schlichten Klassiker, die immer tragbar sind. Weil sie Klassiker sind und das auch dadurch ausdrücken, daß ihre Form eben nicht der aktuellen Mode entspricht, sondern schon jahrzehnten so aussieht. Die sogar etwas abgetragen sein dürfen (Pardon, Patina haben) und ihre Geschichte und die des Trägers ausdrücken.

Aber wenn es modisch sein soll... dann muß es, je ausgeflippter und auffälliger, um so aktueller sein. Oder eben ganz anders, damit es als eigener Stil daher kommt. Alles dazwischen sieht aus wie zu kurz gesprungen.

Da sind wir dann übrigens doch wieder bei der "teuer vs. billig" Diskussion. Die teueren Sachen zeichnen sich eben doch meist dadurch aus, daß sie genau die Trendnuance der Saison haben, die Schnittdetails wie Rocklänge, Taschenposition oder Reversform neu angepasst wurden. Weil die Herstellung teurer sein darf. Wohingegen die billigeren Sachen eben die Stoffe lieber Farbtöne verwenden, die auch noch eine oder zwei Saisonen länger passen, bevor sie komplett ausgetauscht werden und der Ausschnitt des Shirtschnittes auch nicht jede Saison um die entscheidenden Milimeter korrigiert wird.

Auf der anderen Seite hängt die Wirkung der Kleidung auch vom Umfeld ab. Wenn ich, ganz krass gesagt, im aktuellen Lagerfeld-Outift mit Louboutins durch Chorweiler stöckeln würde, dann würde das dort vermutlich niemand toll oder auch nur modisch finden, sondern nur affig. Mode existiert ja nur im Kontext und so global die Welt ist... in den Details gibt es dann doch Unterschiede und oft große.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2017
Alt 23.05.2010, 16:50
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

... hm ich bin jetzt ja wirklich kein Modepüppchen.

- ich trage meine Kleidung sehr lange (also wirklich Jahre)
- ich hab keinen großen Kleiderschrank (also wenig Auswahl)
- ich gehe selten und ungern shoppen

Aber es gibt schon ganz klare Trends die ich mitmache oder auch ablege - der Mode entsprechend.

Momentan fällt mir an mir auf:

1. hin zu mehr Weiblichkeit - Blusen, Kleider, Röcke, Handtaschen, Schmuck und Schuhe mit Absatz finden immer mehr Einzug in meinen Schränken. Dies kann natürlich eine individuelle Entwicklung sein, aber ich beobachte diesen Trend auch in der Mode.

2. Weg mit den hohen Stiefeln zum Rock. Natürlich auf von der Jahreszeit inspiriert - aber ich glaube dies wird in den nächsten Jahren immer mehr passieren - Stiefel mit zu hochem Schaft erscheinen mir immer mehr und mehr trutschig (ich mag es wirklich nimmer sehen, obwohl ich es bis vor kurzem auch noch so getragen habe) - Stiffeletten oder Pumps mit Legwarmer sind wieder in.

3. Farben: ich lieben momentan Nudetöne, lila, türkis, rot-weiß, ... dies sind schon auch die Farben, welche ich in der momentanen Mode beobachte.

4. Jeans muß wieder dunkler sein - es gab eine Zeit, da sollte Jeans sehr hell sein und so habe ich sie auch getragen - heute trage ich diese Jeans nur noch zur Gartenarbeit und in der Sandkiste - Jeans mit der ich mich auf die Straße wage muß wieder dunkler sein. (allerdings glaub ich, daß in ca. 2 Jahren alle wieder helle Jeans wollen)

5. nochmal Farben: bis vor einiger Zeit waren Naturtöne als Basic immer OK (Jacken, Hosen) - jetzt ist es eher wieder blau bzw. jeans; ... und auch mir gefällt blau und jeans jetzt wieder viel besser, als olive und khaki (obwohl ich bis vor ca. 1 1/2 Jahren diese Farben noch toll und immer tragbar fand).

Das waren jetzt mal nur schnell gesammelte Punkte - vielleicht liege ich mit meiner Modebeobachtung ja auch vollkommen daneben.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 23.05.2010, 16:52
minnie-bs minnie-bs ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

ich finde die Mode ist "toleranter" geworden. Es gibt zwar immer noch deutliche Trends aber auch vergangene Dinge sind tragbar und akzeptiert bis auf ein paar Ausnahmen wie die 80er Minidauerwelle oder ähnliches
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht