Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP-Abikleid-Wildseide

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2010, 01:43
nekry nekry ist gerade online
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: WIP-Abikleid-Wildseide

Zitat:
Zitat von Ann1 Beitrag anzeigen

Ich tue mal so, als hätte ICH das Kleid an.
Also den Träger auf der Vorderseite der rechten Seite rechts neben die Naht und den Träger der linken Seite links neben die Naht einnähen. Hast du die hinteren Trägerpositionen dabei vielleicht auch verändert?

Da fällt mir glatt noch eine Frage ein: bei der Stola muss ich nun eh noch die Randeinfassung ändern, da ich sie, ähnlich wie bei dir, einarbeiten möchte, damit man den Rollrand nicht als Kante sehen wird.

Wie hast du den Rand der Stola gearbeitet oder hast du sie gar nicht eingefasst. (Könnte ich auf dem Foto fast so hineinsehen.) Wenn ja, franst das beim Tragen/Tanzen sehr aus? Wenn ja, hättest du da evt. auch noch einen Lösungsgedanken für mich?

Vielen Dank schon mal
Ann
Hallo Ann,

das mit den Träger ist so wie du es beschrieben hast

Den Rand bei der Stola, habe ich mit dem Schleifenband in einem durch eingefasst. Das heißt ich habe die Stola mit dem Band zusammengenäht und dann alles zusammen wie es in der Anleitung steht genäht. Zuerst habe ich einmal schmal abgesteppt ca 4mm, danach den Rand fast bis zur Naht zurückgeschnitten und nochmal ca 4mm breit abgesteppt. Es gibt zwar, um diese Art von Naht zu nähen, ein Extra Füßchen, aber bei mir hat es nicht geklappt, und einen Rollsaum auf der Ovi wollte ich nicht machen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen und wünsche die noch weiterhin viel Spaß

Mein Album
Hobbyschneiderin + Forum
Alt 30.05.2010, 14:53
GruftiBanane GruftiBanane ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Huhu

Ist ganz interessant mit zu lesen, danke für den WIP!
Ich schreibe nächstes Jahr Abi und will mir für unseren Ball auch selbst ein Kleid nähen.

Dir und deiner Tochter noch viel Spaß mit dem Kleid
Alt 25.08.2010, 11:44
Ann1 Ann1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Endlich ein leicht entspanntes Hallo an alle, die mir so sehr hilfreich beim Nähen mit unter die Arme gegriffen und begleitet haben.

Danke, Danke und nochmals Danke für die vielen, hilfreichen Tipps.

Ich finde, so etwas darf auf keinen Fall zu kurz kommen, auch wenn ich damit reichlich spät bin, ich weiß......., aber ich habe schon lange nicht mehr für private Zwecke am PC gesessen.

Nun aber erst einmal etwas, wie es denn so weiter ging mit meiner Näherei.

Leider ist mir die Zeit so was von davon gelaufen, dass ich

1. keinen Bolero mehr nähen konnte, der Stoff liegt nun gut geschützt in der Ecke und muss später herhalten (es war auch so brülle heiß, dass ein Jäckchen ect. überhaupt nicht nötig war....also kein Problem...). Übrigens, Töchterchen hat sich für Pannesamt entschieden. Da kann frau mal sehen.

2. die Krawatte, die ich genäht hatte eher einem Regenwurm glich und nicht tragfähig war. Dummerweise hatte ich gleich mit dem Reststoff herum experimentiert und am Ende nicht mehr genug Stoff für eine zweite gehabt.

Ich dachte so aus Zeitgründen würde es schon klappen. Gnadenlose Selbstüberschätzung meinerseits, für mich somit dumm gelaufen. Sollte man echt nie machen, aber das werdet ihr selber wissen. Nun weiß ICH das auch.

Nun erst einmal zu den letzten Fotos, damit ihr seht, wie das Kleid im fertigen Zustand denn nun aussieht:

Oh man, jetzt habe ich so lange keine Bilder mehr eingestellt, dass ich das erst einmal wieder üben muss. Da ich aber erst wieder einmal zur Arbeit muss, muss ich euch leider bis heute Abend vertrösten.
Sorry dafür.

Trotz allem, euch einen schönen und sonnigen Tag. Bei uns ist das Wetter sehr wechselhaft, schon richtig herbstlich, bei 15°C, aber überwiegend trocken dabei. Eigentlich schönes Spaziergehwetter.

Bis heute Abend also
Ann
Alt 27.08.2010, 10:29
Ann1 Ann1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Hallo und einen guten Morgen,

nun sitzte ich hier schon eine Ewigkeit und probiere mich im Bildereinstellen. Musste ich nun doch alleine bewältigen und, ICH habe es auch alleine geschafft. Zwar später als versprochen, aber geschafft. Na klar, so ging das! Jetzt habe ich mir eine step-by-step-Anleitung geschrieben.

(Foto: eigene Quelle)

Dieses Foto ist nach einigen Stunden tanzen entstanden. Dadurch kann man erkennen, dass die Stola, nur an der oberen Kleidkante und am vorderen Kleidteil im Achselbereich angenäht, bei derartigen Belastungen nicht ganz rutschfest ist. Somit noch nachbesserungswürdig.

Auf dem nächsten kann man gut erkennen, wie viel Weite sich im Rockteil befindet.

Zu guter Letzt noch ein Blick von "hinten".

Sodele, somit ist dieses Projekt erst einmal für mich abgeschlossen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und einen nicht zu verregneten Freitag mit anschließendem erholsamen Wochenende
Ann

Geändert von Hobbyschneiderin-geloescht (21.05.2012 um 22:48 Uhr)
Alt 27.08.2010, 10:49
Benutzerbild von Schäfchen
Schäfchen Schäfchen ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 20
Uploads: 1

Ein sehr schönes Kleid ist das geworden.

LG Manu

Gelegentlich blogge ich unter www.naehmanu.de
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht