Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP-Abikleid-Wildseide

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2010, 12:31
Ann1 Ann1 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: WIP-Abikleid-Wildseide

Hallo blaue_elise,

Zitat:
Zitat von blaue_elise Beitrag anzeigen
hast du das ausfransen schon im griff?
Nein, leider so gar nicht. Ich habe einfach so zusammen genäht und es franst, trotz vorsichtig sein, sehr. Hoffe aber, dass es am Ende nicht zu bösen Überraschungen kommt. Bevor ich das Unterkleid annähe, wollte ich alle Nahtzugaben mit Zick-Zack sichern und die überstehenden Fransen abschneiden.

Zitat:
....könntest du das kleid auch mit französischen nähten machen.
....gerade bei chiffon, dünner seide etc. scheinen die nähte ja gerne durch und dann sieht overlock doch immer etwas unschön aus und leichtes fransen hatte ich dann trotzdem noch
Von französichen Nähten hatte ich vor diesem Nähprojekt auch noch nichts gehört. Bei der Stola wurden aber die in Falten gelegten Vorderteile an die Stolabindebänder mit dieser Nahttechnik angenähen. Das ist eine elegante Lösung, muss von mir aber noch etwas geübt werden. Wie so vieles andere auch.

Viele Grüße
Ann
Alt 25.05.2010, 13:07
Viola210 Viola210 ist offline
Stoffhändlerin

Downloads: 2

Hallo Ann,

tanzen....ok, dann kann man (Deine Tochter) doch einfach einen Arm rausnehmen und hängt es schräg über die armfreie Schulter.

Unsinn, Ihr werdet wissen, was und wie Ihr das wollt.

Gruß
Helga
(in dem Katalog waren noch viele, viele solcher Traumkleider)
Alt 25.05.2010, 17:43
toeffel toeffel ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo,

um nochmal auf den Bolero zurück zu kommen - ich meine letztes Jahr war in einer Burda mit festlicher Mode einer drin, der einen kleinen Schalkragen hatte mit gerafftem Stoff obendrauf.
Das wäre doch auch eine Idee - Bolero aus dem Kleiderstoff und den Schalkragen-Belag aus dem kräftigeren Chiffon.

Bei dieser Kombination könnte ich mir sogar den Chiffon als zusätzliche Stola vorstellen.

Gutes Gelingen!

LG,
toeffel
Alt 25.05.2010, 19:54
Benutzerbild von Caitlyn
Caitlyn Caitlyn ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 6

Hallo!

Macht Spaß mitzulesen, nur weiter so!

Wegen im Mai fertig sein und im Juni Abi fertig haben... ich erinnere mich an meine Abi-Zeiten und das Figurproblem. Eine Freundin von mir hatte im Abistress ZWEI Kleidergrößen abgenommen. Ich kenn deine Tochter nicht, aber nur so als Warnung. Das kann passieren.

Liebe Grüße,

Caitlyn
Alt 25.05.2010, 21:28
Ann1 Ann1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Hallo Helga,

Zitat:
Zitat von Viola210 Beitrag anzeigen
tanzen....ok, dann kann man (Deine Tochter) doch einfach einen Arm rausnehmen und hängt es schräg über die armfreie Schulter.

Unsinn, Ihr werdet wissen, was und wie Ihr das wollt.
Eigentlich gar kein Unsinn. Vielleicht Praktikerin/Erfahrene? Ich bin aber im Augenblick auch echt etwas "betriebsblind", will ich mal so sagen. Eigentlich sind wir sehr praktisch veranlagt. Liegt wohl am allgemeinen Stress....auf das Naheliegenste kommt man nicht selber.

Meine Tochter und ich sind passend zum Abendessen von unserer Stoffjagd und dem Verziehrungsideenumsetzversuch nach Hause gekommen. Beim Stoff haben wir, glauben wir zumindest, echtes Glück gehabt. Der Tipp mit dem Samt war goldwert und Tatsache gab es in unserem Nest etwas Brauchbares. Vielleicht eine Idee zu dunkel, aber tausendmal besser als der Strickstoff.
Bei dem Verzierungsideenumsetzversuch sind wir leider nicht fündig geworden. Bleiben aber dran.

Wir haben erst einmal nur ein Probestückchen von dem Samt mit nach Hause genommen, da ich Dösel vergessen hatte den Seiden-Chiffon mit zu nehmen. An die Wildseide hatte ich ja nun gedacht, aber eben nicht an den Chiffon. Auf dem Foto wirkt der Samt noch etwas dunkler als er in natura tatsächlich ist. Naja, die Farben kommen auf meinen Fotos eh nicht so richtig raus.

Quelle: eigenes Foto

Viele Grüße
Ann

Geändert von Hobbyschneiderin-geloescht (21.05.2012 um 22:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht