Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Overlock - Schnipsel auffangen womit?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2010, 00:07
eva1 eva1 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Ort: im östlichsten Zipfel Österreichs, fast schon in der Puszta
Downloads: 16
Uploads: 0
Overlock - Schnipsel auffangen womit?

Hallo!

Meine neue Overlock (Singer Ultralock) hat keinen Auffangbehälter für die abgeschnittenen Schnipsel. Vorher hatte ich eine Privileg, die hatte einen abnehmbaren Behälter, was ich sehr praktisch fand. Nun grüble ich schon lange herum, um eine Lösung zu finden. Mein Tisch und der Boden darunter ist meist versaut, die kleinen Fäden und Teilchen werden lebendig und finden sich im gesamten Nähzimmer wieder, bin schon mehr am Saugen als am Nähen
Deshalb meine Frage: Gibt es mehrere Maschinentypen ohne Behälter? Wie löst Ihr das Problem? Dachte schon, dass ich eine Einkaufstüte am Tisch befestige, hab ich aber noch nicht gemacht, weil es mir störend vorkommt und es sollte ja abnehmbar sein, also Klettband o. ähnl. und dort verheddert sich dann der Stoff vielleicht?
Jedenfalls finde ich, dass diese Maschine eine Fehlkonstruktion ist!

Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht die Lösung dazu???

LG
Eva1
Alt 22.05.2010, 00:14
Benutzerbild von MichaelDUS
MichaelDUS MichaelDUS ist offline
Handarbeitsbuchautor und PRYM Produkte Vorführer

Downloads: 3
Uploads: 3
AW: Overlock - Schnipsel auffangen womit?

Meine Overlocks haben zwar solche Auffangbehälter, aber ich finde das praktischer einfach einen kleinen Mülleimer auf den Boden zu stellen, so dass alle Schnipsel gleich dahinein fallen.

Alternativ könntest du dir auch eine kleine Plastiktüte mit Klebeband an einer Seite an die Tischkante kleben.

Michael
Alt 22.05.2010, 00:31
Benutzerbild von chipsy
chipsy chipsy ist offline
Ältestenrat

Downloads: 46

Ich habe mir mal nen schlichten Auffangbehälter genäht, das Oberteil liegt unter der Maschine und vorne ist ne offene Tasche in die sämtliche Schnipsel gestreift werden.

]
Alt 22.05.2010, 00:41
Benutzerbild von FeeShion
FeeShion FeeShion ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo Eva,

es gibt auch noch selbstgenähte Auffangbehälter, wenn du so etwas haben möchtest.
Ich glaube, die wurden scherzhaft "Drecksäcke" genannt. Such doch einfach mal danach. Es müsste hier sowohl Threads als auch Galeriebilder dazu geben.

Ich hatte auch mal überlegt, ob ich so einen Auffangbehälter brauche. Allerdings hab ich es dann gelassen. Lag allerdings auch daran, dass ich den passenden Behälter nicht vor Ort bekam und es nicht soooo dringend war, dass ich ihn woanders hätte bestellen müssen.
Meine Tischoberfläche ist herrlich glatt und die Schnipsel bleiben eh immer brav an der Fallstelle liegen (da kommt kein Stoff dran, der sie wieder verschieben könnte, weil der Winkel ungünstig ist und sie ja auch tiefer liegen als der Stoff auf der Nähfläche); da schnapp ich mir nach dem Nähen den Mülleimer, halte ihn an die Tischkante und kehre die Schnipsel mit der Handfläche rein.

Was ich allerdings tatsächlich praktisch finde: Einige haben sich wohl ein Loch genau dort in den Tisch gebohrt, wo die Schneidabfälle hinpurzeln. Darunter haben sie dann ein kleines Abfallsäckchen befestigt (geclipt oder per Schienchen). So fällt alles sofort beim Nähen in den Müll. Finde ich gut und stört (mich) an der Stelle auch nicht so sehr wie etwas, was an der Tischkante selbst hängt (und wo der Stoff, den man gerade führt, dann wirklich gelegentlich hängen bleiben kann).

Edit: Das hat sich jetzt mit Ingrids Beitrag überschnitten.

- Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

Geändert von FeeShion (22.05.2010 um 16:09 Uhr)
Alt 22.05.2010, 08:49
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1

Meine OVI hat auch keinen Auffangbehälter - aber die deshalb gleich als Fehlkonstruktion bezeichnen??? Neeee.

Ich hab neben dem Nähplatz einen Kleinen Mülleimer stehen, da kehre ich die Schnipsel direkt nach dem Nähen rein.

Konnte bisher nicht feststellen, das ich mehr am saugen wäre als vor der OVI-Zeit...

Hatte auch schon über einen solchen Behälter nachgedacht (die üblichen Discounter haben ja öfters mal so Regalkörbchen im Angebot, die unter Regalbretter geklemmt werden). Sowas mit Stoff oder Tüte ausgelegt müsste eigentlich auch funktionieren. Allerdings würde mich das sehr stören weil ich ja genau davor sitze und ständig an den Behälter stoßen würde. Nee, dann lieber ohne...

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht