Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

BH mit nur einem Träger?!

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2010, 21:24
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: BH mit nur einem Träger?!

Wenn Du diese Shirts aufgrund Deiner "Charakterstärke" nicht ohne BH tragen kannst, vergiß die Schmuckträger. Sie sind viel zu schmal, um viel Gewicht zu tragen. Gleiches gilt für die durchsichtigen, die ich persönlich ziemlich schauderbar finde. Sie schneiden viel zu sehr ein - und DAS sieht erst richtig unhübsch aus.
Ein trägerloser BH sollte aber gehen - und wenn er keinen Träger hat, stört das doch genausowenig, wie wenn er EINEN Träger hat, oder? Hattest Du diese Idee schon? Es soll ja angeblich trägerlose in großen Größen geben, die halten. Mir war das bisher nur immer zu teuer.

Selbernähen geht ja aber bestimmt auch - ich kann dazu nur leider bisher nix beitragen. Aber das hat Marion ja auch schon ausführlich beschrieben.

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 21.05.2010, 21:50
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Hallo Anne,

Du hast Dich ja sicher schon durch das Dessous Unterforum gelesen und weißt, dass bei einem gut sitzenden BH der Großteil der Last vom Untergummiband und nicht von den Trägern getragen wird.
Für Dich gibt daher drei Möglichkeiten, abhängig von Deiner Oberweite:
1) Du findest einen BH / BH-Schnitt, bei dem das Unterbrustband so gut sitzt, dass Du ihn auch ohne Träger tragen kannst. Das funktioniert gut aber nur bei relativ kleinen Körbchen, die eigentlich auch ohne BH kaum hängen. Der BH wird nämlich immer nach unten rutschen.
2) Du nähst Dir einen trägerlosen BH. Laut Beverly Johnson kein leichtes Unterfangen, aber machbar. Das braucht eine besondere Stoffkombination, Stäbchen und Bügel. Genaue Anleitungen gibt es im BH-Buch.
3) Du umgehst die ganze BH-Frage und setzt auf Klebeband. Es gibt dafür Spezialanfertigungen, die man als Klebe-BH kaufen kann. Oder man macht es wie halb Hollywood oder auch auf den Coutureschauen und nimmt wirklich Klebeband. Ich habe damit keine Erfahrung und weiß leider nicht, ob Paketband, Kraftband, Malerkrepp o.ä., ich würde aber zu medizinischem Tape tendieren. Das ist hautfreundlich und wasserfest. Zweiteres besonders wichtig, weil man drunter sicher schwitzt und das Tape dann trotzdem klebt!

LG
eboli

Geändert von eboli (21.05.2010 um 22:03 Uhr)
Alt 21.05.2010, 23:01
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

breites Pflaster, also die Art wo kein Zwischenteil ist, sondern alles klebt, bisschen auf Spannung drangeklebt. Habe ich mal in der Supermodelshow gesehen.
Aber ich würde mir überlegen, ob so eine Bluse bei größerer Oberweite auch noch gut aussieht. Muss jede für sich selber wissen, ich würd's nicht tragen.
Gruß
Antje
Alt 21.05.2010, 23:48
Benutzerbild von schoki123
schoki123 schoki123 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 5

Hallo zusammen...

... und ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Antworten!!! Vorab: soooo groß ist mein Charakter nun auch nicht - ist ne feine 85D, sollte aber schon gestützt werden.

Bisher habe ich mir auch noch kein asymetrisches Oberteil genäht oder gekauft, finde sie aber wunderhübsch und bin am überlegen, wie ich das Holz vor der Hütte in Form halte

Einen "Schmuckträger" kann ich mir in diesem Fall jetzt nicht vorstellen. Dann würde meiner Meinung nach der Charakter des schulterfreien Tops verloren gehen. Ansonsten ist das eine gute Idee für andere Dinge so einen Schmuckträger zu verwenden.

Von daher muss es wohl ein trägerloser BH werden. Leider habe ich bisher erst einen BH genäht - den Rebecca. Und durch entsprechende Änderung mit Stäbchen und ggfs. auch noch mit Klebeverstärkung könnte ich mir das Teil schon ganz gut trägerlos vorstellen.

Ich habe mich bereits zum nächsten Kurs bei Phelo in Aachen (Würselen) im Juli angemeldet. Da werde ich Phelo mal mit meinen "neuen Sonderwünschen" bombadieren. Vielleicht lerne ich dort ja auch die ein oder andere Hobbyschneiderin hier aus dem Forum kennen. Das würde mich sehr freuen!

Ich gehe jetzt mal auf die Suche, ob hier schon jemand das Thema "trägerloser BH" behandelt hat.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Pfingstwochenende!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht