Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Kinderhose: Hand-Stickerei, runde Taschen

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2010, 14:38
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 27
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Kinderhose: Hand-Stickerei, runde Taschen

Madam schläft ihren Mittagsschlaf, hier kommt die Tasche:

Natürlich verziert ihr erst mal die Tasche nach Herzenslust. Ich hab einfach ein paar Linien drauf gemacht, manche mit Dreifachgeradstich, manche mit engem Zickzack. Der Beleg für den Tascheneingriff wird versäubert und nach hinten geklappt, kurz bügeln, feststeppen.

Und dann wird's interessant. Nun muss man ja den runden Rand nach innen klappen. Den Trick habt ihr sicher schon öfter gehört: Mit Pappschablone und Reihfaden. Weil in Ninas UWYH-Hosenthread aber gezweifelt wurde, dass das was bringt, zeig ich es euch hier nochmal im Detail.

Ihr braucht zunächst eine Pappschablone der Hosentasche ohne Zugaben. Wer mit Bleistift einen Papierschnitt gemacht hat, kann ja sein Schnittteil auf Pappe legen und durchrubbeln, der hat die Schablone schnell gemacht. Gebt euch Mühe beim Ausschneiden der Pappe: Die fertige Tasche hat mindestens so viele Macken wie die Pappschablone!

Hier seht ihr mein Schnittteil, die Schablone und die vorbereitete Tasche:
Teile.jpg

Auf geraden Strecken könnt ihr mit großen Stichen reihen, an den Rundungen am besten etwas kleiner. Ich mach das so ca. auf der Hälfte der Nahtzugabe. Und ja, ich hab vergessen, den Rand vorher zu versäubern, jetzt sehe ich es auch auf den Bildern

Dann legt ihr die Tasche aufs Bügelbrett, linke Stoffseite oben. Die Pappschablone kommt oben drauf, gut ausrichten! Und jetzt zieht ihr die Reihfäden gut an:
Faden_anziehen.jpg

Der Stoff legt sich nun um die Pappschablone. Wenn der Zug stimmt, dann wird die Rundung schön geschwungen. Mit der einen Hand gut festhalten, mit der anderen das Bügeleisen drauf:
Bügeln_1.jpg

Das funktioniert nämlich wirklich!

Ich mach dann gerne noch einen zweiten Schritt. Ich ziehe ganz vorsichtig die Reihfäden in die andere Richtung und bügele so den oberen Teil mit dem Beleg. Dann schaut der Beleg nämlich nicht unterm Tascheneingriff vor.
Bügeln_2.jpg

Gleich geht's weiter, muss Fotos hochladen ...
Alt 26.05.2010, 14:48
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 27
Downloads: 0

Die Tasche ist jetzt schön rund, muss "nur" noch auf die Hose. Das sieht mit zwei Steppnähten ja recht hübsch aus. Ich mach die innere Steppnaht jetzt als Zierde, bevor die Tasche auf die Hose kommt. Dann kann ich mich auch gut am Rand der Tasche orientieren - füßchenbreit vom Rand entfernt einmal absteppen. Leider hab ich für rundes Steppen zwei linke Hände ... aber ich übe fleißig!

Dann muss die Tasche auf die Hose. Um die richtige Stelle zu treffen, lege ich das Papierschnittteil aufs Hosenteil. Dann falte ich das Papierteil genau an der Taschenanstoßlinie (hab ich in rot nachgezeichnet, damit ihr was erkennen könnt), und lege die Tasche an.
Aufsetzen.jpg

Anstelle von Stecknadeln benutze ich jetzt Tesafilm zum Fixieren. Dann bleibt alles schön flach. So steppe ich jetzt knappkantig die zweite, äußere Steppnaht, einfach durchs Tesa durch.

Und weil ich so ein Rund-Stepp-Depp bin, rutsche ich auch mal ab ...
Abgerutscht.jpg

Dann trenne ich aber nicht die ganze Naht wieder auf, sondern nur das letzte Stück. Fäden nach links ziehen, verknoten, in der bisherigen Naht kurz vernähen. Und dann setze ich neu an für den Rest der Steppnaht.

Zum Schluß hab ich bei dieser Tasche noch den obersten Teil der Steppnähte mit dichtem Zickzack übernäht. (Jetzt hält es bombig, obwohl die Tasche reine Zierde ist )
Fertig.jpg

Geschafft, die hintere Tasche ist drauf!

Dann kommen morgen die vorderen Taschen. Ich schaff halt immer nur kleine Schritte.

Viele liebe Grüße,
Nati
Alt 26.05.2010, 15:07
lauve lauve ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 5

Tolle Beschreibung!
Ich hab davon schon gehört, die Taschen zuerst zu reihen und zu bügeln, hätte es aber nicht für möglich gehalten, dass das mit einfacher Pappe auch funktioniert! (sowas gibts doch auch aus Metall zu kaufen, hatte mir echt überlegt, ob ich mir das zu tun soll... Dank deinem WIP kann ich mir das Geld sparen und dafür schönen Stoff kaufen!) DANKE!!

Zum bügeln noch eine Frage: mit welcher Temperatur und mit/ohne Dampf?
nochmals Danke
Alt 26.05.2010, 15:09
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Waste Canvas ist das, was bei uns Stramin heißt. Es gibt verschiedene Qualitäten: dickere Fäden, dünnere Fäden, weicher, fester, kleine Abstände/ Löcher im Gewebe oder größere. Welche Qualität man verwendet, hängt vom späteren Verwendungszweck ab: ob ich einen Teppich knüpfe/ sticke, ob die Sitzfläche eines Polsterstuhls bestickt wird, ein Gürtel für mich oder als Hilfsmittel wie hier.
Grüße
Kerstin
Alt 26.05.2010, 19:31
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1

Schön geworden, so Ton in Ton

Ich mache es manchmal so, dass ich runde Taschen einfach dopple, also verstürze, dann habe ich auch eine perfekte Rundung und dank Papierschablone auch 2 genau gleich große Taschen. Ist aber auch nicht schneller gemacht.

Zum Absteppen kann ich dir den Tip geben: probier das mal mit dem Blindstichfuß. Nadelposition nach rechts oder links, dann kannst du die Kante vom Blindstichfuß genau an der Kante der Hosentasche entlanglaufen lassen. Rundungen gehen zwar trotzdem nur langsam, aber ich rutsche damit nicht mehr so oft ab.

Liebe Grüße, Jule

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht