![]() |
|
|
Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz. Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
AW: Wildseide, vor Verarbeitung waschen?
Ich hatte schon Wildseidekleider und Kostüme, die jeweils gut in der Waschmaschine waschbar waren. Bei Alltagskleidung finde ich das auch definitiv praktischer. (Und ausgeblichen sind sie unter Sonnen- und Schweißeinwirkung, nicht in der Waschmaschine.)
Bei Abendkleidung würde ich mir überlegen, ob ich es nicht lieber in die Reinigung gebe. Und für eine Waschprobe muß man schon wenigstens ein 10cm x 10cm Läppchen opfern. Damit man auch merkt, wie sich der Griff verändert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf Seide würde ich aber auf gar keinen Fall mit einem feuchten Tuch gehen! Manche Seidenarten bekommen hässliche Wasserränder. Zitat:
![]() oder einfach "Hose dämpfen". Das was jadzia88 beschreibt ist "abbügeln" und man sollte es mit jedem Wollstoff machen. Sonst kann es sein, dass er nachher dort schrumpft, wo man Vlieseline mit Dampf aufbügelt oder etwas in Form dämpft (Rate mal, woher ich das weiss ![]() Grüsse, Lea |
|
|||
|
|||
@MargitK:
Den Link habe ich herausgenommen. Klaro....Verkaufsseite ![]() Auf der Seite, die du angegeben hast, kann ich den Schnitt allerdings nicht entdecken, somit werde ich versuchen morgen ein Foto von meinem Schnitt zu machen, um es einzustellen. Viele Grüße Ann |
|
|||
|
|||
Bekomme ich die auch in einer normalen Stoffabteilung, also ist das normales Nähzubehör? Beim Stoffkauf zeigte man mir so Kunststoffteile als ich nach dem Fischbein gefragt hatte. Allerdings waren sie in schwarz und viel zu breit, deshalb habe ich sie nicht gekauft. Anderes gab es wohl nicht. Oder könnte ich die Spiralfederstäbchen auch ohne Überraschung in einem Online-Shop bestellen? Gibt es unterschiedliche Stärken oder Steifheiten?
Andererseits, wenn ich keine eigentliche Corsage nähe sondern das Ganze einfach mit Spagettiträgern versehe, benötige ich doch an sich nicht diese Versteifungsdinger, oder? Irgend wie komme ich mir gerade ziemlich dämlich vor, so als hätte ich noch nie an einer Nähmaschine gesessen. Aber auf diesem Gebiet bin ich absolute Anfängerin. Also was das Material betrifft und diese Corsage eben. ![]() Vielen, vielen Dank für eure Infos. Bis später Ann |
|
|||
|
|||
Wenn der Schnitt Stäbchen vorsieht, würde ich die auch reinmachen, selbst wenn Du Träger dranmachst. Es könnte sonst sein, dass der ganze Pfif verlorengeht, weil nicht genug "Stand" da ist.
Grüsse, Lea |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bodentücher - vor der verarbeitung waschen??? | ubetri | Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung | 14 | 19.05.2010 10:13 |
Stoffe vor Verarbeitung waschen? | anna1981 | Dessous | 8 | 16.01.2009 19:01 |
Wildseide-Decken waschen??? | Farosi | Freud und Leid | 11 | 06.08.2005 14:35 |
Lederimitat vor Verarbeitung waschen? | Flipper | Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung | 6 | 11.12.2004 20:44 |
Microfun vor Verarbeitung waschen? | naehmaus | Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung | 12 | 24.11.2004 16:36 |