Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Babyschühchen selbst gemacht

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2010, 18:57
Benutzerbild von Cassio
Cassio Cassio ist offline
Puppenmode und Stickdateien
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Blinzeln Babyschühchen selbst gemacht

Unsere kleine Maus wächst und wächst und so stellte sich das Problem, dass sie aus ihren tollen Babyschuhen rausgewachsen ist. Zuerst dachte ich mir, dass es doch kein Problem sein könnte, so etwas selbst zu nähen.
Deshalb habe ich mich im Internet auf die Suche nach passenden Schnittmustern gemacht. Ich bin auch relativ schnell fündig geworden und habe aus Stoffresten gleich mal mein erstes Paar genäht. Ich habe Reststoffe verwendet. Und zwar für die Sohle einen Jeansstoff, die restlichen Teile habe ich aus einem Fleecestoff gemacht und diesen mit Baumwollstoff unterfüttert. Die Schuhe sind relativ schnell genäht.

Diese Machart hat mir dann aber doch nicht so gut gefallen. Vor allem da unsere Maus die Schuhe sehr leicht verlieren kann. Den Gummi wollte ich nicht enger machen, da ich Angst habe, dass er reiben könnte.
Alt 18.05.2010, 19:06
Benutzerbild von Cassio
Cassio Cassio ist offline
Puppenmode und Stickdateien

Downloads: 0
AW: Babyschühchen selbst gemacht

Deshalb habe ich mich auf die Spurensuche durch das I-Net begeben. Aber ich musste leider feststellen, dass der Großteil der Schnitte nach diesem Prinzip aufgebaut war.
Da begann ich zu Grübeln, ich konnte entweder aufgeben oder mir selbst ein Schnittmuster basteln und damit habe ich heute dann auch gleich angefangen. Zuerst habe ich die Größe der Sohle festgelegt und dann den Aufbau des Schuhs. Da ich schon relativ genaue Vorstellungen davon hatte, wie der Schuh aussehen sollte war es einfacher.
Nach dem ersten Schnitt habe ich erstmal aus Reststoffen einen Probeschuh genäht. Dabei zeigten sich die ersten Fehler. Diese habe ich nachkorrigiert und den Schnitt entsprechend angepaßt.
Dann habe ich nochmal einen Probeschuh genäht und wiederum die Feinheiten im Schnitt korrigiert. So konnte ich dann meinen ersten richtigen Probeschuh fertigstellen.

Dieser Schuh ist für Kinder mit einer Größe von 20 - 22 gedacht. Ich habe den Schnitt erst einmal in dieser Größe gemacht, da ich es für einfach hielt. Das Verkleinern sollte dann keine Problem mehr sein.
Alt 18.05.2010, 21:13
Benutzerbild von Mia-Ma
Mia-Ma Mia-Ma ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 64

Hallo Cassio,

dein eigener Entwurf gefällt mir total gut. Finde ich super. Da ich selber noch keine Kinder habe (aber mein Patenkind gerne "bepuschen" möchte), habe ich mal eine Frage.

Wenn die Schuhe so die Größe 20 - 22 haben, wie alt sind die kleinen Mäuse dann?? Können sie dann schon krabbeln?? Ich habe davon so gar keine Ahnung.
Alt 19.05.2010, 13:58
ödi87 ödi87 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Blog-Einträge: 1
Downloads: 1

mir schuhgröße 20 bis 22 können die meisten kinder schon laufen..
Alt 19.05.2010, 17:12
Benutzerbild von Elawen
Elawen Elawen ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Blog-Einträge: 41
Downloads: 6

hallo, na da setz ich mich doch mal dazu! Schöne Schühchen sind das! Hab eben das 2. paar Krabbelpuschen aus Jeans genäht, auch wenn meine Prinzessin noch nicht krabbelt Die Größe 18 ist noch reichlich bei ihr, sie ist etwas über 7 Monate. Ich hatte zuerst die Größe 19 genäht, da sie laut Tabelle zwischen beiden Größen liegt, aber der kleinere Pusch passt besser und sie kann ihn auch nicht einfach ausziehen

Mein neues Blöggle statt UWYH
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
selbstgenähte babyschuhe

Themen-Optionen
Ansicht