![]() |
|
|
Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
AW: WIP - ein Ringkissen entsteht
So geht es weiter...
Jetzt habe ich die komplette Schleife auf der Kissenplatte genau auf der Mitte festgesteckt - Foto - die erste Schlaufe über die Mitte geklappt und mit zwei Nadeln festgesteckt - Foto - und dann die Schlaufe festgenäht - Foto - Die zweite Seite habe ich genauso gearbeitet. Bevor ich das Kissen nun zusammengenäht habe, habe ich alles Gebändel auf der Mitte festgesteckt, damit mir kein Band in eine Naht rutscht - Foto - Nun habe ich links und rechts je eine Hälfte der Rückenbreite abgesteckt - Foto - das Kissen zur Hälfte gefaltet, zusammengesteckt - Foto - und genäht. Dabei habe ich aufgepasst, dass die beiden losen Enden des breiten Bandes schön auf einander liegen - Foto - Die Naht habe ich auf dem Ärmelbrettchen auseinander gebügelt - Foto - So sieht das fertige Kissen von unten aus. Falls ein kleines Kind das Kissen zum Altar trägt, kann es hier seine Händchen reinstecken und das Kissen sicher tragen. Nun habe ich das Kissen so gefaltet, dass die Naht genau in der Mitte liegt und habe oben und unten das Kissen zusammengesteckt und genäht - Foto - Gemerkt, dass ich die Öffnung zum Wenden vergessen habe - also habe ich mit dem Trenner ein Stückchen Naht geöffnet, das Kissen gewendet und vorsichtig gebügelt.
|
||||
|
||||
Das sieht wirklich sehr schön aus
![]() ![]() Auch die Stickerei gefällt mir sehr gut, auch das mit den Namen auf dem &. Auch die Farben sind wirklich klasse. Da wird sich deine "wer auch immer es bekommt" bestimmt sehr freuen.
|
||||
|
||||
Der letzte Akt:
jetzt habe ich die Hülle über das Kissen gezogen und die hintere Naht mit kleinen Stichen zusammengenäht. Die Ringe kann man auf vielerlei Art anbringen, je nachdem wie schwer sie sind. Einmal habe ich sie auf die Bänder gezogen und die Bandenden durch die Schlaufen gezogen, hält ganz gut - Foto - oder die Bandenden einfach durch den mittleren Teil der Schleife ziehen, hält noch besser - Foto. So nun ist das Kissen und mein erster WIP fertig, und ich freu mich wie ein Plätzchen.
|
|||
|
|||
Das ist ein wunderhübsches Kissen geworden. Danke für die tolle Anleitung.
Ich brauche auch ein Ringkissen für September. Jetzt habe ich schon eine Inspiration bekommen ![]()
|
||||
|
||||
wunderschönes ringkissen
![]() war gerade auf der suche nach inspiration für mein eigenes ringkissen...dieses hier ist wirklich toll geworden lg michaela
hochzeit , ringkissen , sticken |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ein WIP, ein WIP: Ballonrock aus der Ottobre 6/2007 | elenayasmin | Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse | 54 | 10.11.2012 22:29 |
WIP: Ich bin so froh - mein (kirchliches) Hochzeitskleid entsteht | Ulrike1969 | Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse | 37 | 30.04.2010 16:51 |
Ein Schlafsack entsteht | Mathilda | Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse | 25 | 31.08.2008 18:40 |
Schnittmuster für ein Ringkissen? | xxkerstinxx | Brautkleider und Festmode | 3 | 01.10.2007 23:09 |