Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Umstandskleidung

Umstandskleidung
Die Zeit der "freudigen Erwartung" soll auch optisch schön verpackt werden. Alles rund um Schwangerschaftsmode findet man hier.

SWAP - Umstandsmode - Hilfe mein Kleiderschrank ist leer!

Umstandskleidung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2010, 20:17
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: SWAP - Umstandsmode - Hilfe mein Kleiderschrank ist leer!

Hey das sind ja Supersachen

Bitte stelle die Bilder auch in die Galerie ein, dann kann man sie später noch finden - bestimmt sucht jemand nach Ideen für Umstandskleidung.

Schöne Kugelzeit wünscht

Ulrike
Alt 13.08.2010, 12:52
Lily923 Lily923 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Zum Buch von Anna Maria Horner (ISBN 978-0-470-49781-4 allerdings nur in English erhältlich)
In "handmade beginnings" sind 24 Nähprojekte enthalten. Das Buch ist unterteilt in 4 Abschnitte: #1 Mama Sewing beinhaltet die von mir genähte Tunika/Kleid, der Rock, eine Stillbluse (man könnte das aber auch Stilltop nennen - hat nämlich keine Ärmel), eine große Tasche, eine Notizbuch, eine "Gürtel" um die Empiretaille zu betonen und Bettschuhen. Sowohl Rock als auch Tunika sind jeweils in schwanger und nicht-schwanger nähbar. #2 Baby Sewing beinhaltet süße Schühchen, eine Hose, einen Patchworkschlafsack, ein Kleidchen und eine Jacke. # 3 Family Sewing: Patchwork Willkommenskarte, Stoffpuppe für ältere Geschwisterchen, Familienstammbaum in Stoff mit Stickerei, eine Tasche für den Papa und ein großer Quilt (sie nennt ihn "Center of Attention Quilt"). # 4 Nest Sewing: verschieden große Stoff Würfel zum spielen, eine große Henne mit sechs kleinen hennen im Bauch, ein großes Patchwork Kissen, ein Mobile, Stoffbilder, eine Spielquilt mit aufklappbaren "Fenstern" und noch ein super schöner Quilt.

Alles ist in bunten Baumwollstoffen genäht die natürlich aus der Kollektion von Anna Maria Horner stammen. Außerdem ist das Buch mit Fotos ihrer Kinder illustriert (u.a.). Sie hat das Buch entwickelt als sie mit ihrem sechsten Kind schwanger war. Ich persönlich hab das Buch primär wegen der Umstandssachen genäht. Alle erforderlichen Schnittmuster (oft sind die Schnitte recht simpel, sodass man gar kein Schnittmuster braucht) sind in einer kleinen Tasche in der Rückwand. Das Buch hat Spiralbindung und alle Schritte sind sehr ausführlich beschrieben teilweise auch illustriert. Die Kapitel sind jeweils so aufgebaut, dass der Schwierigkeitsgrad zunimmt.

Ich werde sicher noch ein paar Sachen aus dem Buch nähen.

So die nächste Hose ist übrigens vorhin fertig geworden. Und meine Anpassungen im Bundbereich haben sich wirklich gelohnt. Die Hose sitzt jetzt deutlich besser und vorallem bequemer. Muss die Bilder mal von der Kamera laden und bearbeiten...

So das wäre also die zweite Hose nach dem Ottobreschnitt. Wieder in lang und mit Bundmodifikation (hinter niedriger, Gummiband breiter und im oben eingezogen, Bindeband unten eingezogen) - wie immer sind die Fotos nicht etwas verwackelt da ohne Blitz im Spiegel fotografiert...

Hose von Vorn.jpg Hose Seitenansicht.jpg Hose von hinten.jpg Hose Bund Seite.jpg Hose Detail Bund und Saum.jpg

Ich finde das bunte Shirt passt super zu dem hellblau der Hose - ansonsten ist das natürlich schon keine so ganz dezente Farbe. Aber ich hatte leider keine wirklich große Auswahl bei stretchigen Hosenstoffen - entweder dieser Stoff oder gar kein Stoff war die Auswahl ...

Als nächstes werde ich mal ein Kleid nähen. Das Umstandskleidchen aus der Ottobre 2/2008. Habe einen schönen weiß/schwarzen Jersey dafür ausgewählt (weißer Grund mit Schwarzen Blütenranken) und dann werde ich noch ein paar Shirts nähen - in weiß/hellgrau/beige. Schnitt weiß ich noch nicht so genau. Vielleicht den Basisschnitt aus der Ottobre 2/2008 - mgl. mit 3/4 Ärmeln. Oder das Shirt aus der Burda (ich glaube es war die Juniausgabe *grübbel* - jedenfalls die letzte Ausgabe mit Umstandsschnitten).

Bis später,
Susanne

Ach ja, ich stelle die Fotos natürlich gerne noch in die Galerie.
Alt 13.08.2010, 17:32
Benutzerbild von walluco
walluco walluco ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 12

Super Tolle Sachen hast Du Dir da genäht

Lg Conny
Alt 03.09.2010, 21:24
Benutzerbild von kendo
kendo kendo ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Klasse! Deine Collection ist super geworden!

Kommt noch mehr?

Alles Gute!!!
Alt 14.09.2010, 14:42
Lily923 Lily923 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Im Moment habe ich noch eine Jersey-Tunika angefangen und dann will ich noch ein langärmliges Jerseyshirt nähen. Aber das wirds dann wohl gewesen sein mit Umstand - sind ja jetzt nur noch so ca. 7 Wochen und da brauch ich nicht mehr so viel bzw. komme mit den Sachen die ich habe noch gut aus. Es sei denn mein Bauch explodiert doch noch mal *g* - dann könnte ich Probleme bekommen und dann werde ich einfach öfter waschen (hat meine Mama bei mir auch gemacht - die hatte genau ein Kleid das gepasst hat und das hat sie jeden Abend gewaschen und früh wieder angezogen - sie hatte allerdings auc Glück - es war schön warm bis zum ET Ende September)

Als nächste werde ich dann ein paar Stilloberteile (Shirts/Tops und Blusen) nähen und ein/zwei Sachen für unseren Spatz (ich denke da an Strampler - hab aber noch keinen passenden Stoff).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht