Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Umstandskleidung

Umstandskleidung
Die Zeit der "freudigen Erwartung" soll auch optisch schön verpackt werden. Alles rund um Schwangerschaftsmode findet man hier.

SWAP - Umstandsmode - Hilfe mein Kleiderschrank ist leer!

Umstandskleidung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2010, 17:12
Lily923 Lily923 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
SWAP - Umstandsmode - Hilfe mein Kleiderschrank ist leer!

Hallo!

Ich bin jetzt in der 16. SSW und habe am Wochenende mal Inventur in meinem Kleiderschrank durchgeführt - mit erschreckendem Ausgang! (Beweisfoto folgt heute abend) Wenn das so weitergeht muss ich tatsächlich demnächst das Homeoffice eröffnen da ich nix bürotaugliches mehr finde...

Also müssen dringend ein paar Umstandsteile her! Einkaufen ist schwierig da erstens Auswahl vor Ort (thüringische Provinz) stark begrenzt (um nicht zu sagen - nicht vorhanden) und zweitens bereits normale Klamotten aus größentechnischer Sicht unmöglich sind (ich sage nur "Hochwasser") - bin 1,80 m groß und Sitzriese. Kurz gesagt ich werde demnächst was nähen

Hier die vorläufige Liste der zu erstellenden Kleidungsstücke - nach Priorität geordnet:
1. Leinenhose - nach einem Ottobreschnitt (Sommer 09) auf Unterbauch-Umstand getrimmt
2. Diverse Jerseyshirts - kurzarm, ärmellos, halblang und langarm - nach Ottobreumstandsschnitten aus verschiedenen Ausgaben
3. Ein bis zwei Jerseykleider - Ottobreumstandskleid (ich glaube Sommer 08) ohne Rüschen dafür mit Miniärmeln (hat jemand schonmal genäht - gibt es in der Umstandsgalerie zu bewundern)
4. Ein bis zwei Röcke (knielang) - Stretchhosenstoff/Jersey - Schnitt weiß ich noch nicht mglw. Eigenkreation
5. Bluse + Kleid aus Burda mit Anpassung (keine Ahnung mehr welche - war glaub ich letzten Sommer) - Ikeabettbezug aus Makosatin in kariert
6. Leggings (3/4 und lang) - auch Ottobre Sommer 08 (glaub ich)
7. kurze Hose (3/4 - zum hochkrempeln) - mglw. aus Leinen - Schnitt noch unbekannt
8. Wenn ich das tatsächlich alles geschafft habe noch eine Übergangsjacke aus Walk/Wollstoff die man auch unschwanger tragen kann (im September/Oktober kanns ja auch schonmal kalt werden)
9. Wenn die Leinenhose gut funktioniert nähe ich vielleicht auch gleich noch eine Jeans

Stoffe will ich so viele wie möglich aus meinem Vorrat verbrauchen (Foto folgt heute abend) - allerdings fehlen mir noch ein paar einfarbige Jerseys (für Basisteile) und div. Kleinkrempel wie Zwillingsnadel (hab noch nie Jersey genäht), Gummiband, etc.

Wenn ich mir die Liste nochmal so durchlese bezweifle ich allerdings, dass ich alles rechtzeitig schaffe - nunja die Hoffnung stirbt zuletzt. Für Umstandsmode entfallen ja so nervige Details wie Reißverschlüsse die mir immer die Zeit rauben beim nähen...

So das wars jetzt erstmal - mit Nähergebnissen ist nicht vor diesem WE zu rechnen.

LG
Susanne
Alt 18.05.2010, 22:23
Benutzerbild von Mia-Ma
Mia-Ma Mia-Ma ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 64
AW: SWAP - Umstandsmode - Hilfe mein Kleiderschrank ist leer!

Hallo Susanne,

auch von mir erst mal herzlichen Glückwunsch!!!

Da bin ich aber gespannt, wie Du Deine Liste in die Tat umsetzt.

Ich setzte mich und schaue zu.
Alt 18.05.2010, 22:56
Benutzerbild von Alisna
Alisna Alisna ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 14

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich schaue Dir auch gerne zu, bin selber aktuell in der 27. SSW und habe bisher ein Ottrobre Umstandsshirt und eine Tunika von Farbenmix genäht und die sind auch regelmäßig im Einsatz.
Ein Rock und eine Caprihose von Ottobre sind noch im entstehen und ein Kleid nach einem Plusschnitt aus einer Burda ist auch noch in der Pipeline.

Liebe Grüße
Alisna
Alt 20.05.2010, 16:19
Lily923 Lily923 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Danke für die Glückwünsche - wir freuen uns auch und hoffen das alles gut geht - ET ist erst Ende Oktober/Anfang November.

Und, ja ich weiß die Liste liest sich sehr ambitioniert - vorallem wenn man bedenkt, dass ich noch nie Jersey verarbeitet habe ...

Naja, wenn ich die Hälfte der Liste schaffe wäre das auch schon was. Im Moment ist ne ordentliche Hose erstmal das Wichtigste, denn das was es zu kaufen gibt passt mir leider einfach nicht (zu kurz) oder ist zu teuer (ich kaufe schon keine normale Hose für 90 EUR, warum würde ich eine für ein paar Monate kaufen ... der Wiederverkaufswerte sind ja dann doch auch nicht so Bombe, dass sich das lohnt).

Vielleicht schaffe ich heute Abend wenigstens mal die angekündigten Fotos . Bin die letzten Tage einfach immer Knülle gewesen wenn ich dann endlich mal zu Hause war. Aber heute habe ich mir vorgenommen super pünktlich den Schreibtisch zu verlassen (btw: ich mache gerade Teepause - falls sich jemand wundert) und da ich ein paar Rechnungen bezahlen muss kann ich auch gleich noch die Fotos einstellen. Vielleicht fang ich dann auch gleich noch mit abpausen vom Hosenschnitt für #1 an (die Hassaufgabe zusammen mit zuschneiden - hätte bestimmt schon viel mehr genäht, wenn man nicht immer erstmal zwei Stunden damit vertüddeln müsste abzupausen und zuzuschneiden).

Habe mich übrigens dafür entschieden den 3/4 Umstandshosenschnitt aus der Ottobre (Sommer 07?? oder 06??) zu nehmen und einfach zu verlängern und den Tunnelzug am Fuß wegzulassen. Bündchenware in Creme (der Leinen ist auch hell) hab ich noch und das wäre sicher einfacher als eine normale Hose umzukonstruieren. Zumal ich eine alte Hose in die ich eh nie wieder reingepasst hätte umgebastelt hatte und der Bündchenbund eigentlich sehr angenehm ist.

Nun denn,
bis später
Susanne
Alt 20.05.2010, 19:07
lea lea ist gerade online
OnT-user

Downloads: 9

Hast Du gesehen, dass in der aktuellen Burda auch Umstandsmode ist (fürs Büro)?
Grüsse, Lea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht