Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Lagenlook – oder zumindest so ähnlich

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2010, 17:27
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Lagenlook – oder zumindest so ähnlich

Für den Lagenlook braucht man eine bestimmte körperliche Ausstrahlung, also eine gewisse sehr selbstbewusste Allure. In meinem Bekanntenkreis gibt es genau drei Frauen, die das tragen können. Alle nicht besonders gross und keine schlank.

Die eine ist die Geschichtslehrerin meiner Tochter, schon 60 Jahre alt und eine rothaarige Powerfrau. Von den Schülerinnen ob ihres wachen und cleveren Geistes geliebt, von der Schulleitung als Personalrätin geachtet und gefürchtet..

Die andere verkauft in einem Laden namens "Schöne Dinge" Kunsthandwerk und Nippes.

Die Dritte ist die Hamburger Goldschmiedin Hilde Leiss. Eine Künstlerin durch und durch.

Alle diese Frauen wären im Businesslook und auch in Jeans und Baumwollshirt falsch. Im Lagenlook sind sie richtig.

Wichtiger als die Frage, was macht der Look mit meinem Körper ist deshalb die Frage, was macht er mit mir.

Und, liebe 3Kids, entschuldige die offenen Worte, für Dich ist das nichts. Der wird Dich erschlagen. Selbstzweifel machen den Look zur Hölle. Er braucht eine unglaublich starke und selbstbewusste Persönlichkeit. Wer zweifelt, ob das geht, hat schon verloren.

Meint

Isebill
Alt 19.05.2010, 01:19
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Habe ich jemanden mit der smd-Idee angesteckt? Wusste ich gar nicht, tut richtig gut. Hätte ja auch sein können, dass es Du aus einem Buch oder so hast.

LG Rita
Alt 19.05.2010, 19:45
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, bist du oben schlanker als unten, richtig?

Die ganzen Details und die größte Stoff-Fülle bei der gezeigten Kombi in deiner Zeichnung befinden sich aber um die Hüfte, was diese betont und größer erscheinen lässt. Ich weiß nicht, ob das jetzt so unbedingt das ist, was du erreichen möchtest...

Besser wäre es imho andersherum, ein schlichtes Unterteil mit streckenden Längslinien und ein voluminöseres Oberteil, das Details rund um Hals, Schultern und Brust hat, z.B. generell Kragen, weite Kragen, aufgesetzte Brust-Taschen etc., um da optisch mehr hinzumogeln als da ist.

Wenn die Hose an den Oberschenkeln weit genug ist, würde ich die Beine von da einfach gerade herunterlaufen lassen. Keine Ballonform, das legt wieder den Schwerpunkt auf die breiteste Stelle. Und keine Quernähte unten auf den Hosenbeinen, wie sewbra schon schreibt.

Die vertikalen Längslinien, die das Oberteil hat, sollten sich eher auf der Hose wiederfinden, und nicht oben. Oben wären Querlinien besser, eben weil das breiter wirken lässt.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 19.05.2010, 21:48
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

ähm ... jein

Wenn ich da an die Probehose von Schneedi denke:

7505 Hose in Variante B - Hobbyschneiderin + Forum

dann war die Form mit "gerade runter" nicht so das Richtige.

Ich weiß auch nicht, ob das voluminöse Oberteil so geeignet ist. Wie wäre es denn für den Anfang mit einer Blusenjacke in der für Lagenlook typischen, kurzen Länge? Nach einem der Schnitte von Doro, die mir dazu sehr gut gefallen würden. Und dann mal testen, wie sich diese "Lagenlook-Länge" für Dich anfühlt - sprich: ob Du Dir vorstellen kannst, dass das Deins ist oder gar nicht.

Eine Kollegin von mir trägt im Büro gerne diese kurzen Jacken, die nur bis zum Po reichen. Die Jacken haben allesamt interessante Details als Hinkucker, da achtet dann keiner mehr darauf, dass der Po unter der Jacke nicht ganz schlank ist.

Viele Grüße
Sonja.
Alt 19.05.2010, 23:03
roke roke ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo Rita,

kannst du nicht in irgendeinen Laden gehen und es mal probeweise anziehen? Ich glaube, Isebill hat recht mit ihrer Vermutung und der Lagenlook macht dich nicht glücklich. Ich kann es mir jedenfalls nicht schmückend an dir vorstellen. Dein Problem sind doch auch "nur" die Hosen, oder? Und angenehme weite Hosen kannst du auch ohne kompletten (meist kastigen und voluminösen) Lagenlook tragen.

Liebe Grüße von Roselie
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lagenlook

Themen-Optionen
Ansicht