Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Ich kann keinen richtigen Saum nähen :-(

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2010, 19:46
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
Ich kann keinen richtigen Saum nähen :-(

Hallo ihr Lieben,
ich wollt mir heute nen Rock nähen, eigentlich das Einfachste auf der ganzen Welt, aber ich bekomm den Saum nicht hin

Der Rock war hinten länger wie vorne und ich bekomm´s nicht gebacken. Das passt einfach nicht, wie so andere Kleinigkeiten auch und damit ist das Ding in die Tonne gewandert.

Wie macht man richtige Säume? Entschuldigt, dass ich so ne einfache Frage hab, aber irgendwie mach ich das immer falsch und bei mir schaut der Saum nie richtig gut aus. Also hab ich vielleicht irgendwo nen Denkfehler oder...

Erklärt es mir doch bitte mal, wie ihr Kleidung säumt...

Ich sag schon mal danke für eure Hilfe...

LG
Alex
Alt 16.05.2010, 20:13
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Ich kann keinen richtigen Saum nähen :-(

Meinst du eine handgenähte Saumnaht? Wenn der Saum versäubert ist, mit Saumstich, ansonsten mit Hexenstich. Es gibt auch den Blindstich mit der Maschine, habe ich aber nie versucht.

Ich kann dir weder den Saumstich noch den Hexenstich erklären, ich denke, die müssen eher gezeigt werden. Ist jedenfalls eine Übungssache.

Oder meinst du schlicht und einfach die Rockabrundung (....Rock hinten länger als vorne)? Hast du einen flachen Po und ein Bäuchlein? Dann nimmt das Bäuchlein natürlich Länge weg, und der Rock ist dann hinten länger als vorn. Da ist eine figurbedingte Anpassung des Schnittes notwendig. Oder ist es ein Glockenrock? Der muss ersteinmal mit Klammern an Saum beschwert, einige Tage "ausgehangen" werden.

Viel Erfolg
Nähbaerchen
Alt 16.05.2010, 20:26
Benutzerbild von MichaelDUS
MichaelDUS MichaelDUS ist offline
Handarbeitsbuchautor und PRYM Produkte Vorführer

Downloads: 3
Uploads: 3

Zitat:
Zitat von aldulu Beitrag anzeigen
...Der Rock war hinten länger wie vorne...
Wurde denn der Saum korrekt abgesteckt? Hattest du den Rock an und hat dir jemand den Saum abgesteckt?

Wenn du dann den Saum nähst, sollte eigentlich die Länge beim angezogenen Rock gleichmässig sein.

Wenn du niemanden hast, der dir den Rock absteckst, kann auch ein Rocksaummarkierer helfen.

Michael
Alt 17.05.2010, 07:57
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Ich glaub, ich hab mich falsch ausgedrückt. Der Schnitt ist von Haus aus hinten länger wie vorne.

Aber ich hab mich mal nochmal genau im Forum umgeguckt und hab ein paar Freds gefunden, die beschreiben, wie man nen anständigen Saum hinbekommt. Bei mir bleibt dann auch immer irgendwie Stoff übrig und dann wird das alles irgendwie faltig, aber ich hab ne Antwort drauf gefunden, wie ich das besser machen kann.
Alt 17.05.2010, 09:46
MargitK MargitK ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 23
Uploads: 0

Prinzipiell würde ich sagen je weiter der Rock desto weniger Nahtzugabe, damit das gut funzt. Ansonsten ist Dir der Stoff im Weg und wirkt, als ob viel zu viel da wäre

Aber Du hast uns noch immer nicht gesagt, wo genau das Problem liegt. Vielleicht kannst Du es auch mit Fotos illustrieren, dann tun wir uns auch leichter.

Und such mal bei YouTube, da gibt es total viele Nähvideos! Saum heißt auf Englisch Hem, da solltest Du was finden. Bilder oder Filme sind für mich meistens verständlicher als Erklärungen.

MargitK
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht