Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Wann Overlook??

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2010, 18:36
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 6
AW: Wann Overlook??

Zitat:
Also, wenn es im Nähkurs heißt, man "könne" nicht mit der OVI, dann bedeutet das ein Qualitätszeichen für den Nähkurs. Und das ist besser als die 3 Minuten, die man einspart mit der Ovi.
Dem stimme ich zu, allerdings hätte man dann ruhig auch auch den Grund erklären können.
Und mit der Ovi versäubern heißt ja nicht zwingend, dass man zusammengefasst nach dem Zusammennähen versäubert.
Alt 26.05.2010, 18:45
Benutzerbild von MichaelDUS
MichaelDUS MichaelDUS ist offline
Handarbeitsbuchautor und PRYM Produkte Vorführer

Downloads: 3
Uploads: 3

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Natürlich "kann" man auch gewebten Stoff mit der OVI zusammennähen. Die Frage ist nur, "sollte" man das auch.
Die Antwort meinerseits ist: Nein, man sollte nicht.
Und die Antwort meinerseits ist: Ja, man kann auf jeden Fall

Zitat:
Und zwar deshalb nicht, weil es so eine billige und etwas schlampige Lösung ist und nie richtig exakt wird.
Ich halte das Nähen mit der Overlock weder für billig noch für schlampig. Meine Overlocknähte werden so exakt, wie ich das möchte. Es kommt auch auf die Maschine, die korrekten Einstellungen derselben und auf die Fähigkeit mit ihr umgehen zu können an.

Zitat:
Die Nahtzugaben sind aufeinander fixiert, die Naht ist weniger beweglich, ohne aber dafür stabiler zu sein....
Wenn ich die Nahtzugabe anschliessend auch zusammengefasst absteppen möchte, möchte ich auch die Nahtzugaben miteinander fixiert haben. Und bei dünneren Webstoffen wird halt mit entsprechender Naht und Nahtbreite genäht. Ob eine Overlocknaht mehr oder weniger beweglich ist, kommt auf die Naht an. Ausserdem habe ich gerne als Nähergebniss eine stabile nicht bewegliche Naht. Eine 4 Faden Overlocknaht, bzw. eine 4 Faden Sicherheitsnaht und vor allem eine 5 Faden Sicherheitsnaht ist schon sehr stabil. Natürlich vorausgesetzt ich nehme kein billiges reissanfälliges Garn. Und auch hier: Es kommt auch auf die Maschine, die korrekten Einstellungen derselben und auf die Fähigkeit mit ihr umgehen zu können an.

Zitat:
Es geht schon damit los, dass ich z.B. so knappe Nz wie man sie dafür braucht garnicht gut schneiden kann...
Der Overlock ist es egal in welcher Breite du die Nahtzugabe anschneidest. Sie schneidet sie ja auch entsprechend der eingestellten Nahtbreite selbst zurück. Wichtig ist allerdings dann schon eine gleichmässige Nahtzugabe.

Zitat:
...Und das ist besser als die 3 Minuten, die man einspart mit der Ovi. Wir sind doch nicht beim Akkord oder auf der Flucht..
Nein, sind wir nicht. Aber du nähst doch auch deine Steppnähte mit der Nähmaschine, oder machst du das alles von Hand?

Michael
Alt 26.05.2010, 19:11
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0
Uploads: 0

O weia, welche Klatsche !!!

Scherz beiseite: ich meine selbstverständlich nicht das VERSÄUBERN mit der OVI, sondern den Ersatz der Steppnaht durch die OVI-Naht.

Also meinen Qualitätsansprüchen - von den genannten Ausnahmen abgesehen - genügt das nicht, schon deshalb, weil ich auch mal ein Stückchen Naht wieder auftrenne. Und wo ist dann noch die Ersparnis ?

Isebill
Alt 26.05.2010, 19:21
Benutzerbild von MichaelDUS
MichaelDUS MichaelDUS ist offline
Handarbeitsbuchautor und PRYM Produkte Vorführer

Downloads: 3
Uploads: 3

Klatsche? Wo?

So war das nicht gemeint. Allerdings kann ich eine Aussage, die besagt, dass ich schlampig und billig nähe, wenn ich ein Hemd aus Webstoff so gut wie komplett mit der Overlock nähe (Was im übrigen sehr gut geht ), nicht stehen lassen.

Michael
Alt 26.05.2010, 19:26
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0
Uploads: 0

Aha.

Ich nähe Hemden - und Blusen - aus Webstoff mit Kappnähten. Aber ich habe z.B. auch schon Schlafanzugoberteile - früher - mit der Ovi genäht, daher weiss ich schon, dass das geht. Nur haben mir die Ergebnisse irgendwann nicht mehr gefallen.

Da ich aber Deine Arbeit nicht kenne, brauchst Du das nicht persönlich zu nehmen - jeder wie er mag. Wer viel näht, der muss vielleicht auch mehr auf die Zeit/Nutzen Relation achten als ich.

Natürlich benutze ich meine Nähmaschine und nähe nur wo nötig mit der Hand, aber bei der Bernina nutze ich auch öfters mal die 1/2 Funktion, wo man das Tempo reduzieren kann.

Isebill
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht