Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Gehrock von Zwischenmass 621004

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2010, 23:41
ufos ufos ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Gehrock von Zwischenmass 621004

Zitat:
Zitat von Querkopf Beitrag anzeigen
Isebill: Ich habe Deine Frage leider erst jetzt gesehen Falls es noch hilft: Leinenstoff würde ich nicht nehmen, da der Schnitt recht körperbetont ist und über keine Brustabnäher verfügt. Walk formt sich da halt mehr Außerdem ist der Zuschnitt teilweise im schrägen Fadenlauf - das kommt vielleicht bei Leinen nicht so gut?! Bei einer größeren Oberweite wird ein anderes Modell empfohlen - vielleicht wäre das ja besser? Mit den Ärmeln hatte ich keinen Stress - da hat alles super gepasst. Ansonsten ist der Sitz erstklassig. Ich hatte lange kein Teil mehr, dass ohne Änderungen so gut gepasst hat.

Susanne
Ich habe zum Glück Walkstoff gewählt, da für mich das Modell in der Po-Region etwas schmal in Gr. 38 ausgefallen ist. Hätte ich bedenken müssen, da ich zwischen Taille und Hüfte eh immer etwas mit den Größen variieren muss.
Habe von Zwischenmaß bereits eine Antwort erhalten. U. a. das der Oberkragen an die Belege genäht wird. Ich werde mal schauen, ob ich das nun irgendwie hinkriege.
Aber erst einmal vielen Dank; ich werde berichten.

Dotti
Alt 29.12.2010, 19:14
ufos ufos ist offline
Neu im Forum

Hallöchen,
irgendwie platzt bei mir der Knoten nicht. Der Oberkragen soll an die zusammengesetzten (2 vord., 1 hint. Beleg) genäht werden. Was passiert mit den Belegen, da ist doch die doofe Ecke im Weg um diese anzusteppen und dann zu verstürzen?! Und dann soll da noch der Unterkragen an den Halsausschnitt.- Sind die zusammengesetzten Belege dann schon dran oder wie ist das zu verstehen?
Wäre echt klasse, wenn mir da einer noch ein paar Tipps geben könnte.

dotti
Alt 30.12.2010, 16:46
Benutzerbild von Querkopf
Querkopf Querkopf ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Die Ecken innen treffen genau auf das Ende der Schulternaht am Hals, so dass die fertige Jacke an dieser Stelle fast einen rechten Winkel aufweist. Die Außenteile des Schalkragens sind in der Tat schon an den Vorteilen angeschnitten und werden hinten zusammengenäht. Die Ecken sind etwas kniffelig. Man denkt am Anfang die beiden Teile passen überhaupt nicht zusammen. Am besten heftest Du diese Nähte einmal - dann bekommst Du schnell eine Ahnung, wie es fertig aussieht und - es funktioniert und passt am Ende doch! Wenn man den Walk in der Ecke EIN WENIG einschneident, kann man die Naht besser nähen und muss nicht mit den Falten rund um die Ecke kämpfen.

Soweit ich erinnern kann, habe ich den Unterkragen separat zusammengenäht - zuerst die beiden langen Teile (Naht im Nacken). Dann wird der kleinere Beleg (auch mit den blöden Ecken) in die Aussparung hinten genäht - das ist dann quasi der Rückenbelegt - endend an den Schulternähten.

Du schaffst das schon und wirst Dir hinterher (wie ich auch) an den Kopf schlagen.

Susanne

Geändert von Querkopf (30.12.2010 um 16:51 Uhr)
Alt 01.01.2011, 20:41
ufos ufos ist offline
Neu im Forum

Nee, nee Susanne,
du hast ja so Recht.
Also hinteren Beleg und vordere Belege zusammennähen, den Oberkragen re auf re auf den Beleg (natürlich auf die Passzeichen achten), dann den Unterkragen an diese dämlichen Ecken und dann an den rückw. Halsausschnitt. Und dann Belege mit Oberkragen re auf re auf den Gehrock und los gehts. Das hat bei mir echt gedauert. Vielen, lieben Dank für deine Hilfe. Morgen geht es an die Knöpfe und dann träge ich ihn spazieren.

Danke.

Dorrit
Alt 13.09.2011, 19:20
Benutzerbild von sojomo
sojomo sojomo ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 9

..ich will gerade mit diesem Gehrock beginnen. Habe ihn auf der creativ Messe in HH gesehen und mich sofort verliebt :-).
Aber ich habe da eine Frage: Ich bin 182cm groß und müsste den Schnitt etwas verlängern, also nicht nur in der Gesamtlänge sondern im Taillenbereich, klar..wo mache ich das am besten? Hatte bisher nur Schnitte, wo eine Linie schon angegeben war zum Verlängern oder Verkürzen...hoffe auf Hilfe...bitte-bitte-bitte..
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
zwischenmass 621004

Themen-Optionen
Ansicht