Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Bügelband

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2005, 10:39
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Bügelband

Ich gestehe, das ist die Stelle, die mir auch die meisten Probleme macht. Nachdem zehnte BH oder so schaffe ich sogar manchmal ein Körbchen schön abzusteppen, aber meistens ist irgendwo eine kleine Stufe drin, wenn ich während der Naht versuche, ein wenig zu korrigieren.

Von rechts absteppen habe ich auch schon gemacht, aber das war nicht wesentlich besser.

Und das zweite Körbchen hat immer Stufen in der Naht... allerdings polstere ich immer ein Unterkörbchen (ich bin nicht symmetrisch...) und das ist halt steifer und deswegen wohl schwerer hinzubekommen.

Aber es wurde über die vielen BHs schon besser (Kantenfuß verwenden, wenn du hast) deswegen habe ich die leise Hoffnung, daß es doch Übungssache. Eine Näherin in der Industrie macht halt ein paar tausend mal genau diese Naht...

Heute im Blog:
Ringelsneaker
Alt 14.04.2005, 11:14
Benutzerbild von Sushi
Sushi Sushi ist offline
Nähkursleiterin

Downloads: 0
Uploads: 0

ich bin nich sushi, ich bin nagano - habe nur gerade die tastatur beschlagnahmt

ich habe die erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn man die nahtzugaben nicht so weit wie möglich zurückschneidet, sondern ein bißerl stehen lässt, und bei mehreren lagen schön stufig zurückschneidet.

stecken tu ich beim bügelband gar nicht mehr, das wird möglichst freihand, bzw mit wondertape fixiert aufgebracht. durch die stecknadeln verzieht sich das ganze nämlich nur unnötig.

grüßlis aus neuberg
nagano
Alt 14.04.2005, 15:30
Pitty Pitty ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Hallo Thibia und alle anderen natürlich auch,

jedenfalls reden wir vom gleichen Teil...;-).

Also: Kante einfach umschlagen geht sicher auch - dann wird die Außennaht sicher gerade, aber ich befürchte, dass ich das Umschlagen nicht "gerade" hinbekomme. Schließlich handelt es sich hier um eine Rundung...;-). Mein Problem entsteht durch das Verstürzen des Stoffes mit dem Bügelband.

Bei 75AA (was ansich schon eine Katastrophe ist) habe ich nicht viel Spielraum. Jeder Millimeter ist da wichtig - schließlich polstert "frau" auch noch zusätzlich....*sich outet.

Mit Polsterung finde ich das Ergebnis jedenfalls nicht so toll, ohne siehts besser aus, was mir aber gar gar gar nix nützt...*schnief. Und ohne BH gehts mit annähernd 40 irgendwie auch nicht mehr....:-(.

Tröstlich, dass andere Näherinnrn bessere Ergebnisse durch Übung erzielt haben - und an der Stelle Danke an alle.

Nachdem ich gerade den Ezi Sew 105-Monsterschnitt (Riesenschnitt, geeignet für Stillmüttis in den ersten 2 Wochen..;-)) kopiert habe, ist noch viel Raum und Zeit zum Üben. Immerhin gehts jetzt schon ohne Anleitung...*sich selbst auch noch Mut macht.

Liebe Grüße,
Petra
Alt 14.04.2005, 17:53
Benutzerbild von yasmin
yasmin yasmin ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 1

hallo,

Zitat:
Zitat von Pitty
Bei 75AA (was ansich schon eine Katastrophe ist) habe ich nicht viel Spielraum. Jeder Millimeter ist da wichtig - schließlich polstert "frau" auch noch zusätzlich....*sich outet.
ich leide mit dir :-)
ich polstere auch, was das zeug hält und das ist bei 75AAA auch bitter nötig

Zitat:
Zitat von Pitty
Nachdem ich gerade den Ezi Sew 105-Monsterschnitt (Riesenschnitt, geeignet für Stillmüttis in den ersten 2 Wochen..;-)) kopiert habe, ist noch viel Raum und Zeit zum Üben. Immerhin gehts jetzt schon ohne Anleitung...*sich selbst auch noch Mut macht.
HA!
ich hatte schonmal nach dem ezisew 105 gefragt (http://www.hobbyschneiderin24.net/po...ead.php?t=6446), weil der mir sooooooooooooooooooooooooooooo riesig vorkam, aber da war ich wohl bisher die einzige. die endgültige fertigstellung eines 105 steht mir aber auch noch bevor, bisher blieb es beim verkleinerten rosafarbenen bettwäschemodell

mit dem bügelband hab ich auch so meine probleme.
am besten geht es, wenn ich in der naht des bügelbandes nähe und wirklich alle paar stiche stoppe und mir vooorsichtig den stoff wieder richtig lege, damit die polsterung flach liegt und nichts beult und sich verzieht.

jetzt spinnt sie komplett!
Alt 14.04.2005, 18:58
Benutzerbild von yasmin
yasmin yasmin ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Thibia
ich habe sehr sehr gute erfahrungen mit den schnitten von sewy gemacht, vielleicht liegt es auch daran...
bh-schnitte von sewy gibt es leider erst ab 70B.
körbchengrösse 70B entspricht zwar 75A, aber das ist blöderweise immer noch zu gross

jetzt spinnt sie komplett!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht